Warum ist die Go 7600 vom FE41Z höher getaktet als die vom FE21S?

D

devil

Forum Master
Guten Abend,

Ich hätte da nochmal eine Frage an euch ;) Und zwar hab ich ja ein Sony Vaio FE21S Notebook... Und ich hatte mal bei Notebookcheck.com geguckt mit wieviel MHZ die getaktet ist da stand aber nur das FE21M mit 351(Kerntakt)/351(Speichertakt)MHz... und nun bei dem FE41Z z.b. ist die selbe Grafikkarte drine wie bei mir und sie ist mit 351/400MHZ getaktet... was soll das denn? :(

Gruß
 
Brunolp12 schrieb:
vielleicht ne falsche Angabe ?

Wieviel MHZ hat denn dein FE31M? also im Speicher und Kerntakt?

Gruß

Edit: müsste mir mal Everest runterladen und die beiden takte auslesen lassen... aber wäre nett wenn du mir noch deine nennen könntest ;)
 
Falls die Angaben stimmen, ist dies eine durchaus gängige Praxis. Möglicherweise hat dies Sony gemacht, weil die Thermodynamik in der Nachfolgeserie eine andere ist. Zudem, wenn man mal alle 7600er der NB-Hersteller vergleicht, unterscheiden die sich sehr häufig im Takt.
 
devil schrieb:
Wieviel MHZ hat denn dein FE31M? also im Speicher und Kerntakt?

koine Ahnung, is mir ehrlich gesagt auch ladde



devil schrieb:
Edit: müsste mir mal Everest runterladen und die beiden takte auslesen lassen... aber wäre nett wenn du mir noch deine nennen könntest ;)

sorry, da bin ich eigen: ich installiere und starte möglichst nix, was ich eigentlich nicht in meinem System haben will.
Im übrigen lassen sich diese Werte sicher auch anders rausbekommen. Ist doch bestimmt hier besprochen worden, als das Modell aktuell war...
 
Kennt evtl. jemand ein Programm womit ich den Speicher und Kerntakt auslesen kann?
 
Everest, SiSoft Sandra, Mit Notebook Hardware Control gehts auch
 
RaZZer schrieb:
Everest, SiSoft Sandra, Mit Notebook Hardware Control gehts auch

Everest hab ich eben ausprobiert und da geht es irgendwie nicht bzw. zeigt er sie mir nicht an... bei sandra stehen alle möglichen informationen nur die nicht und nhc probiere ich gleich mal aus ;) aber hab eben nebenbei gehört das es ein atitool gibt womit es auch geht nur hab ich ne nvidia karte aber sollte nichts ausmachen oder?

Edit: Hab eben rivatuner entdeckt und mal installiert mal abwarten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
siehste, schon wieder fünf mal Müll installiert und (teilweise) wieder runter geschmissen... wenn man das ein paar Monate lang so macht, dann ist das System so dicht, dass die Taktfrequenz des GraKa Speichers irgendwann auch schon wurscht ist...
 
Nunja ich muss sowieso demnächst mal formatieren von daher ist es genauso wurscht ^^
 
Allerdings sind die 400MHz immer noch weitaus weniger als die Referenzwerte. Naja, höhere Taktzahlen bedeuten halt auch höheren Stromverbrauch sowie Wärmeentfaltung. Und so gewaltig ist der Unterschied (50MHz) ja nun auch wieder nicht. Für manche Spiele (Stalker, Oblivion) wünsche ich mir ehrlich gesagt keine höher getaktete 7600er, sondern gleich eine neue Grafikkarte (à la 8600 GT) und mehr RAM.... ;)
 
design2006 schrieb:
Allerdings sind die 400MHz immer noch weitaus weniger als die Referenzwerte. Naja, höhere Taktzahlen bedeuten halt auch höheren Stromverbrauch sowie Wärmeentfaltung. Und so gewaltig ist der Unterschied (50MHz) ja nun auch wieder nicht. Für manche Spiele (Stalker, Oblivion) wünsche ich mir ehrlich gesagt keine höher getaktete 7600er, sondern gleich eine neue Grafikkarte (à la 8600 GT) und mehr RAM.... ;)

Jo klar stimmt auch wieder aber 50MHz sind 50MHz :) 5cent sind ja auch 5cent... ;) Somit wäre das schon cooler wenn die genauso hoch getaktet wer wie die vom FE41Z außer die werte stimmen nicht..

gruß
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio FE21S FSB verhältnis ist nicht normal warum?

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Umbau von Go 7600 auf 7600 GT ? laut Notebook Benchmark (siehe hier) 45 % schneller.

[V] - Sony Vaio FE31M mit 2GB RAM, 7600 go, 160GB HDD

Kaufentscheidung mal schwer gemacht

Zurück
Oben