Warum soll ich mir ein Macbook kaufen ?

dooyou schrieb:
Was ist das Bootdriveencryption und für was braucht man das eigentlich?
Du schaltest das Gerät ein.
Am PC kommt dann ein BIOS Password und ein ATA-Security-PWD. Sicherheit: Mittelmäßig.
Dann würde der Bootloader das OS laden. In meinem Fall ist der Bootloader proprietär von securstar. Dieser entschlüsselt die Bootpartition (C:\). Ohne Eingabe der Passphrase (ein halber Roman :) geht _nichts_.

Sollte also jemand meine Platte ausbauen und das ATA-PWD auch aushebeln, hat er nichts. Auch keine Betriebssystemdaten. Das IST wichtig. Denn mit der ntuser.dat kann man die LANMAN-Hashes knacken und somit auf Windowspasswörter kommen.

Ein Szenario für OSX gäbe es auch, aber ich habe das schon mal diskutiert auf macuser.de.

Alternativ wäre von Stonewood oder Seagate die Hardwareverschlüsselungs-HDDs. Aber Stonewood und Seagate wollen mir nicht sagen, ob es mit EFI vom Mac geht. Sehr gute Idee, Herr Jobs, ein EFI _ohne_ BIOS-Kompatibilität einzubauen.
 
GroundControl schrieb:
Du schaltest das Gerät ein.
Am PC kommt dann ein BIOS Password und ein ATA-Security-PWD. Sicherheit: Mittelmäßig.
Dann würde der Bootloader das OS laden. In meinem Fall ist der Bootloader proprietär von securstar. Dieser entschlüsselt die Bootpartition (C:\). Ohne Eingabe der Passphrase (ein halber Roman :) geht _nichts_.

Sollte also jemand meine Platte ausbauen und das ATA-PWD auch aushebeln, hat er nichts. Auch keine Betriebssystemdaten. Das IST wichtig. Denn mit der ntuser.dat kann man die LANMAN-Hashes knacken und somit auf Windowspasswörter kommen.

Ein Szenario für OSX gäbe es auch, aber ich habe das schon mal diskutiert auf macuser.de.

Alternativ wäre von Stonewood oder Seagate die Hardwareverschlüsselungs-HDDs. Aber Stonewood und Seagate wollen mir nicht sagen, ob es mit EFI vom Mac geht. Sehr gute Idee, Herr Jobs, ein EFI _ohne_ BIOS-Kompatibilität einzubauen.

Und wenn ich die Platte in einen anderen Rechner einbaue (um Daten auszulesen), habe ich dann auch keinen Zugriff drauf?
 
dooyou schrieb:
Und wenn ich die Platte in einen anderen Rechner einbaue (um Daten auszulesen), habe ich dann auch keinen Zugriff drauf?
Nicht den geringsten. Selbst wenn Du die Platte im Cleanroom ausbaust und Sektorweise 1:1 kopierst, erhältsts Du nur Müll.
 
meine Freundin hat ein Macbook :) ein "altes" 12" Power Book noch mit IBM Prozessor.

Ich find es eigentlich recht gelungen, Tastatur fühlt sich sehr gut an. Display und rest ist auch ok :)
MacOS find ich auch recht gut gelungen. Was mich am meisten stört ist: 1. Das Gewicht, etwas über 2kg für ein 12" noti ist einfach zu viel. 2. Die Akkulaufzeit. Ich weiss nicht genau wie lang sie ist, aber viel mehr als 2h werden es nicht sein. Daher würd ich momentan eher zu num Vaio TX3XP greifen oder nem Type G. Sind leicht und laufen länger.
 
domsch schrieb:
meine Freundin hat ein Macbook :) ein "altes" 12" Power Book noch mit IBM Prozessor.

Ich find es eigentlich recht gelungen, Tastatur fühlt sich sehr gut an. Display und rest ist auch ok :)
MacOS find ich auch recht gut gelungen. Was mich am meisten stört ist: 1. Das Gewicht, etwas über 2kg für ein 12" noti ist einfach zu viel. 2. Die Akkulaufzeit. Ich weiss nicht genau wie lang sie ist, aber viel mehr als 2h werden es nicht sein. Daher würd ich momentan eher zu num Vaio TX3XP greifen oder nem Type G. Sind leicht und laufen länger.

Naja, normalerweise hat das Powerbook ne Laufzeit um die 4 Stunden, bei euch sind es halt nur noch 2 Stunden weil der Akku älter ist.
Der kleine Bruder vom MacBook Pro, das Macbook, läuft auch seine 4 Stunden.
 
hallo ,
ja mich hat auch das applefieber erwischt und will mir unbedingt das schwarze macbook 13 zoll kaufen , nur eines macht mich unsicher !
es kommt ja im frühjahr das neue betriebssytem leopard auf den markt , soll ich jetzt warten bis die geräte mit den leopard ausgestatten sind oder kann ich jetzt schon zu schlagen ? habe ich dann nachteile ?
vielen dank
lg
 
wahrscheinlich ist das sinnvoller bis dahin zu warten, ist ja net mehr lange zumal apple dann gegenueber windows vista wahrscheinlich die nase vorn hat.das schwarze macbook wuerde ich mir nur kaufen, wenn ich 160€ zu viel in der tasche haette, denn das is der preis den man allein fuer die farbe zahlt (als argument nennt apple die 40gb größere festplatte, die aber niemals einen derartigen preisanstieg verursachen kann).
wenn du dir nen apple kaufen willst, lass dir dies gut durch den kopf gehen, viele holen sich einen apple aus einer "apple-laune", du solltest dir gut ueberlegen wofuer du den verwenden willst...
office: apple notebook ist dafuer 1a
gaming: niemals ein apple notebook weil nur 64 mb onboard grafik. das ist nichts
 
dooyou schrieb:
Naja, normalerweise hat das Powerbook ne Laufzeit um die 4 Stunden, bei euch sind es halt nur noch 2 Stunden weil der Akku älter ist.
Der kleine Bruder vom MacBook Pro, das Macbook, läuft auch seine 4 Stunden.


also 4 stunden laeufts auf jeden fall, ich war anfangs ueberrascht von der langen akkulaufzeit des apple macbooks, was aber natuerlich auch abermals die intel onboard grafikkarte verursacht ;)
 
MacMac schrieb:
wahrscheinlich ist das sinnvoller bis dahin zu warten, ist ja net mehr lange zumal apple dann gegenueber windows vista wahrscheinlich die nase vorn hat.das schwarze macbook wuerde ich mir nur kaufen, wenn ich 160€ zu viel in der tasche haette, denn das is der preis den man allein fuer die farbe zahlt (als argument nennt apple die 40gb größere festplatte, die aber niemals einen derartigen preisanstieg verursachen kann).
wenn du dir nen apple kaufen willst, lass dir dies gut durch den kopf gehen, viele holen sich einen apple aus einer "apple-laune", du solltest dir gut ueberlegen wofuer du den verwenden willst...
office: apple notebook ist dafuer 1a
gaming: niemals ein apple notebook weil nur 64 mb onboard grafik. das ist nichts


danke für die antwort !
ja ich habe es mir sehr gut überlegt und ein gamer bin ich sowie so nicht , soll ein reines arbeitsgerät werden ... tja wenn das warten so leicht fallen würde ---- weiss man was ca. das betriebssytem kosten würde , wenn man es nach kaufen würde ?
 
Chivas schrieb:
weiss man was ca. das betriebssytem kosten würde , wenn man es nach kaufen würde ?
129 Euro vermutlich.

Weisst Du... _warten_ ist in der EDV _immer_ eine gute Idee. Noch nie wurde etwas teurer oder schlechter. Daher ist die Frage des Wartens immer primär zwischen "Wollen" und "Müssen". Da Du offenbar keine zwingende Notwendigkeit hast, würde ich an Deiner Stelle bis Leopard und die neue Chipsetgeneration der Core2Duo-Prozessoren warten.

PS: Ich würde auch das schwarze Book kaufen. Sch*egal dass es unverhältnismäßig mehr kostet :)
 
yeah , seit heute bin ich stolzer besitzer eines schwarzen macbook !
 
Gratulation!

Und was hat dich bewegt das Schwarze zu kaufen? Das Design?
 
dooyou schrieb:
Gratulation!

Und was hat dich bewegt das Schwarze zu kaufen? Das Design?

ja das design , habe lange überlegt , aber mich dann für das schwarze entschieden , habe es dann sogar etwas günstiger bekommen ...

muss mich erstmal jetzt zurechtfinden , ist mein erster apple !

kann mir wer bitte tipps geben , wo man die div. softwaren bekommt und sich runterladen kann ?

und wie ich zb. über bluetooth die kontakte von handy ins adressbuch bekomme , die geräte haben sich gefunden , aber ich finde nirgendwo etwas zum syn.
 
Im Dienste Ordner ist ein Sync. Programm.

Musst schon sagen was du suchst, kann dir ja nicht sämtliche Programme aufzählen.
 
Um auch mal was zum Thread-Titel zu sagen: der Hauptgrund für mich, mir ein Macbook zu kaufen, war das Betriebssystem. Ich finde OS-X einfach nur geil - es macht Spaß damit zu arbeiten und es sind haufenweise tolle kleine Details integriert, die man schnell zu schätzen weiß. Immer wieder vom Hocker haut mich der Druck auf die F9-Taste - hab jetzt den Namen von dem Feature vergessen. Von der Hardware bin ich nicht so überzeugt.
 

Ähnliche Themen

Welche USB A auf C Kabel halten, was der Online Test verspricht ?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

HP Envy 17-ch0478ng

Macbook Pro Kauf. Kommt Coffee Lake oder warten auf Apples CPU?

Preisstabilität zwischen Surface Book und MacBook Pro

Zurück
Oben