Was bremst das Kopieren von DVD auf ext. Festplatte?

-Ocean-

-Ocean-

Ultimate Member
Hallo zusammen,

ich überspiele an meinem Notebook einige DVD's mit Dateien auf meine verschlüsselte externe Festplatte. Ist das normal, dass man für 4 GB Daten ca. 30 Minuten braucht?

Das Kopieren wird mir mit einer Geschwindigkeit von 1,82 MB/Sekunde angezeigt :(

Wobei es fast genau so lange dauert, die Daten auf die unverschlüsselte Festplatte des Notebooks zu kopieren.

Der Laptop und die ext. Festplatte funktieren sonst einwandfrei, also kein Fehler am DVD-Laufwerk oder Festplatte. Auch sonst rennt der Laptop wie ein Gepard...

Grüße, Ocean
 
meine Tips:

Lesen von DVD (bei mir idR. langsamer als DSL)

Verschlüsseln (sagst ja, daß das nicht viel auszumachen scheint)

USB (sollte deutlich mehr schaffen, als Du es feststellst, außer der Bus läuft irgendwie nicht innerhalb seiner besten Möglichkeiten)
 
Hm, also ich habe jetzt eine andere USB-Buchse am Laptop versucht (Beschriftung: eSata/USB) und den AntiVir deaktiviert.

Nun liege ich schon bei 2,91 MB/Sekunde... Dauert natürlich auch noch ewig :(

Naja, weiß ich ja, was ich die nächsten Stunden mache... ;)
 
ist denn eigentlich DVD auf lokale Platte irgendwie erwähnenswert schneller?
 
Da hilft wohl nur auf BluRay umrüsten oder den ganzen Scheibenkrempel vergessen und HDD / Flash benutzen...
 
Bin ja gerade dabei, meine ganzen Daten-DVDs auf die externe Festplatte zu kopieren :)
 
Ja spinn ich?

Hallo,

am Desktop-PC erreiche ich beim Kopieren nun eine Rate von ca. 9 MB/Sekunde! :confused:

Ist das Laptop Laufwerk also nur 1/3 so schnell, wie der PC? Kann das sein?

Gruß
 
ich glaube, die Laufwerke in Notebooks taugen meistens nichts
 
Ja schon, mein Laptop Laufwerk ist beim DVD lesen/schreiben auch sehr langsam (nur 4x).
 
ich glaube, die Laufwerke in Notebooks taugen meistens nichts

Oder die Laufwerke in den Laptops sind gedrosselt, damit die Lautstärke nicht so hoch wie beim Desktop wird bzw. Hitze o.ä.

Denn beim Desktop surrt das Laufwerk (auch ein Samsung) schon ganz schön. Geht ja auch nicht anders, wenn die Geschwindigkeit höher ist.

Naja, bin ich mal froh, dass ich Laptop + Desktop habe :)
 
kann es sein dass der DVD Player intern über USB 1.1 läuft?
 
kann es sein dass der DVD Player intern über USB 1.1 läuft?

Das wäre bei einem aktuellen Studio 15 schon sehr seltsam. Schließlich ist der Standard zu USB-2.0 schon lang genug überall im Einsatz, von USB-3.0 reden wir erst garnicht.

Ich habe auch schon gemerkt, dass Notebook-Laufwerke beim Kopieren von Daten von einer DVD verglichen mit 5,25"-Laufwerken sehr langsam zu sein scheinen. Bei mir braucht das aktuelle Notebooklaufwerk etwa 4 mal so lange für eine DVD wie das 5 Jahre alte Billig-Laufwerk im Stand-PC.


MFG
 
Gut, dann wäre das ja geklärt. Hätte ja sein können, dass es an meiner Hardware liegt, oder mit meinem Windows-7 etwas nicht stimmt...
 
hat deine externe keinen esata anschluss? sehr schade...:p
 
Nein, leider nicht ;-)

Aber sollte eh nur eine Backup Lösung sein.

Wobei ich die 1TB Platte auch mit TrueCrypt "vertruecrypted" habe^^
 
Ocean, ich muss gestehn du bist nicht der einzige mit Verfolgungswahn :)
Truecrypt ist ganz praktisch. Hab auch ein paar Platten verschlüsselt.
 
Ocean, ich muss gestehn du bist nicht der einzige mit Verfolgungswahn :)
Truecrypt ist ganz praktisch. Hab auch ein paar Platten verschlüsselt.

Hi Koopa,

das würde ich jetzt nicht sagen, denn mein Kennwort ist relativ kurz (12 Stellen mit kleinen Buchstaben) ;) Mir geht es eher darum, dass nicht jeder Hinz und Kunz meine Daten ansehen kann. Nicht weil es illegale Sachen sind, sondern sehr persönliche und intime Dinge (Scans von Arztberichten, Anträge auf Kuren, Zeugnisse, Bewerbungen, private Fotos, Liebesbriefe, usw.) :)

Warum manche aber 40-stellige Kennwörter benutzen, bei denen das Eintippen schon eine halbe Stunde dauert, kann ich allerdings nicht verstehen. Wer möchte schon täglich sowas hier eingeben:
:z:d#8;o9jhcMs>V(>pDXA.PX#6=',K/Ooq,TE/B:z:d#8;o9jhcMs>V(>pDXA.PX#6=',K/Ooq,TE/B
Das möchte ich sehen ;)

Wobei TrueCrypt wirklich genial ist. Benutze auch noch KeePass für meine ganzen Kennwörter in den vielen Foren in denen ich aktiv und angemeldet bin.
KeePass - Download - CHIP Online
Echt eines der besten Tools, die ich je hatte...

Gruß, Daniel Ocean
 
War eher scherzhaft gemeint, ich hab auch keine Atombomben Blueprints drauf.

:z:d#8;o9jhcMs>V(>pDXA.PX#6=',K/Ooq,TE/B:z:d#8;o9jhcMs>V(>pDXA.PX#6=',K/Ooq,TE/B

Das ist kein Passwort, das ist der längste Smiley der Welt :D
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Windows 8 - Kopiervorgang auf interne Festplatte bleibt stehen

Suche Laptop ab 17" bis 800 €?!

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus Notebook und Windows 7

Review Clevo M735T 13,3" LED Centrino 2 Sub Notebook alias Nexoc S626

Zurück
Oben