was bringt mehr leistung? 1,3 GB Ram mit ner 5400er Platte oder ne 7200er Platte mit

K

knobi

Forum Freak
Da mein Notebook einfach zu heiß wird, muss ich mich nun entscheiden.

Entweder nehme ich ne 7200er Platte mit 512MB Arbeitsspeicher oder eine Platte mit 5400 Umdrehungen und dazu 1,3 Gb Ram.

Was meint Ihr??? Was bringt mehr Leistung bzw. würdet Ihr empfehlen???
 
Vor allem braucht RAM so gut wie keine Leistung, wird deshalb auch nicht warm! Also immer schön vollmachen ;)
 
512 MB RAM sind ja für ein aktuelles System sowieso ein Witz, was soll da eine schnellere Festplatte bewirken? Bis ca. 2 GB - sofern Grafik, Multimedia und Games eine Rolle spielen, sonst 1 GB - sollte bei einer solchen Entscheidung immer der RAM aufgestockt werden. Eine schnellere Festplatte bewirkt erst dann eine insgesamte Systemleistungssteigerung, wenn alles Andere keinen Flaschenhals mehr darstellt. Und 512 MB sind definitiv der Flaschenhals.
 
Ich würde auch den RAM kaufen, die HDD später ;)
 
Dito nimm mehr Arbeitsspeicher und weniger Festplattenspeicher und kauf ihn dir Später :)
 
Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, was der Arbeitsspeicher u. die Festplatte im Kontext mit der Hitzeentwicklung zu tun haben soll?
 
Ich würde auch den RAM nehmen, weil die Umdrehungen des HDD ja eh drittrangig sind.
Und ich habe 512 MByte, bin damit sehr zufrieden, habe aber nie viel RAM gebraucht. Naja, schon, aber es ist noch nie was abgestürzt oder so :D
 
Es wird auch nichts wegen zu wenig Ram abstürzen, eher schlecht laufen oder den Dienst verweigern.
Die HDD ist gegenüber dem RAM auf jeden Fall untergeordnet, also erstmal den RAM aufstocken, HDD kann später kommen. Daten kann man immer noch auf eine externe Platte oder andere Medien auslagern, Temporäre Daten, die im RAM eingelagert würden, sind nicht so leicht auszulagern ;)


MFG
 
Vor allem braucht RAM so gut wie keine Leistung
Schau dir mal bei Kingston die Datenblätter der Value-RAMs an, da steht der (maximale) Verbrauch drin. Mein 2GB Modul braucht fast 2 Watt. Unter fast gar nix verstehe ich was anderes, aber klar, gegenüber nem Prozi bei Volllast oder ner Festplatte ist das noch was anderes.

Nur um mal noch mit Zahlen die Entscheidung pro RAM zu untermauern: Ne schnelle Notebookplatte schafft gute 40MB Durchsatz/Sekunde, DDR2 RAM liegt bei den Spezifikationen mit Werten ab 3,2GB/s schon mit Faktor 80 darüber. Klar, die Werte werden real nicht erreicht, aber selbst wenn es noch die Hälfte oder ein Viertel dessen ist, was theoretisch möglich wäre, dann ist der RAM immernoch um Faktor 20 oder 40 schneller.

Das mit zu wenig realem RAM nichts abstürtzt liegt am Auslagerungsspeicher. Dies sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Aber anhand dieses Auslagerungsspeichers lässt sich schön begründen, warum RAM besser als Festplatte ist (zumindest in vielen Fällen). Wenn dein RAM gut gefüllt ist, lass es mal 90% sein und ein Programm fordert jetzt mehr Speicher an, als die 10% noch bieten würden, dann fängt das Betriebssystem an, Daten in die Auslagerungsdatei zu schreiben. Wenn man jetzt mal beispielsweise 100MB annimmt, die ausgelagert werden sollen, dann würde das rein rechnerisch bedeuten, dass die Platte etwa 3 Sekunden beschäftigt ist (und mit 33MB/s im Notebooksegment immer noch recht flott ist). Diese 3 Sekunden merkt man schon deutlich, besonders wenn man dann auf eine Anwendung zugreift, von der Teile ausgelagert wurden wird es richtig langsam, da das System erstens nen anderen Teil auslagern muss und zweitens die Daten des 'aktiven' Programms wieder laden muss. Hier werden für 100MB RAM->Platte und mit anderen Daten in die andere Richtung schon 6 Sekunden benötigt. Das Programm, was eigentlich schon vollständig geladen ist, wirkt extrem langsam. Eine Platte, die jetzt zB 40 oder gar 50 MB/s schafft kann diese Verzögerung nur minimal reduzieren.

Anders sieht es aber aus, wenn man ein Programm hat, welches oft und/oder viele Daten auf Festplatte schreibt, dann merkt man die schnellere Festplatte deutlich.

Die Entscheidung hängt somit vom Anwendungsgebiet ab, aber ohne Kenntnis darüber, welches das ist, schließe ich mich an und rate zu mehr RAM.
 
deuterianus schrieb:
Es wird auch nichts wegen zu wenig Ram abstürzen, eher schlecht laufen oder den Dienst verweigern.[...]

MFG

Deshalb schrieb ich ja auch "und so", da es bei weitem mehr nach sich führt. Und: Es stürzen durchaus Programme ab, wenn sie nicht genügend RAM haben. Aber nur seeehr selten, keiner erinnert sich gerne an die MEM(MAKER)-Zeiten.
"You need 520 K to run!" :D
 
Die 520KB ließen sich aber aber dicke erreichen... AFAIR hatte ich da meist sowas um die 580KB, je nach EMS/XMS mehr oder weniger...
 
Nein, leider ließen die sich nicht "dicke" erreichen.
Bei 16 Mbyte eingebaut konnte man nur nach 1 Stündigem herumpopeln Battle Isle 2 (320 KByte glaub ich) zum laufen bringen. Und dann war wieder nur knacken zu hören......

Nur DooM (2) hatte nie Probleme, brauchte aber auch 4 MByte RAM, was ja nichts mehr mit dem ... Uh, Lower Memory??? ... Zu tun hatte.

Egal, ne? B2T :D
 
erstmal danke für die ganzen Antworten.

Ich benutze mein NB nun schon seit 6 monaten mit 1,3 GB Ram und einer 5400er Platte.
Ich weiß nicht warum, aber das NB wird definitiv heißer mit dem vielen Ram , wie nur mit 512MB

Zur Info: Ich besitze das Asus w5a, dass laut Hersteller nur 768 MB Ram verkraftet. Naja - ich wollte es unbedingt mal testen und hab mir einen 1 GB Riegel zugelegt. MIt dem Riegel auf dem Borad hab ich nun ca 1,3 GB Ram.

Vorher wurde das NB nicht so heiß, wie seit einiger Zeit. Am Wetter kann es nicht liegen, da es bei mir im Zimmer ganz kühl ist. Außerdem ist das NB viel lauter gworden. Der Lüftergeht halt dauernd an.
 
Hin und wieder kann es schon helfen mal die Luftkanäle mit Druckluft (Aus der Spraydose oder Kompressor, notfalls Tankstelle) vom Staub zu befreien. Ich mache das ca. 1mal im Monat und bin jedesmal erstaunt welch Staubwolke dort rauskommt...
Ich kann mir gut vorstellen,dass sich die Luftkanäle mit Staub zusetzen, wenn jemand sein Book 6 Monate ohne jede Reinigung betreibt. Vielleicht ist ja das das wahre Problem bei dir: Hitzestau.
 
Naja, das NB steht ja nicht auf dem Boden wie ein Tower. Normalerweise geht nicht soviel Staub rein (zumindest nicht in 1 od. 2 Jahren), dass der Lüfter derart beeinträchtigt wird. Selbst wenn beim reinigen Staub rauskommt, das ist ja normal. Bei meinem Sony hat damals nur der Austausch der Lüfter evtl. auch Heatpipe etc. geholfen.
 
Mehr RAM = mehr Transistoren = mehr Strom = mehr Leistung = mehr Abwärme. Gerade wenn die Technologie die gleiche ist, bedeutet eine Verdopplung der Speichermenge auch in etwa eine Verdopplung des Stromes und somit auch der Leistung. Und mehr Transistoren produzieren auch mehr Abwärme... Nicht immer liegt es nur am Chipsatz, wenn der Hersteller die Größe des RAMs begrenzen will, sondern durchaus auch mal an der thermischen Dimensionierung. Naja, ist aber nicht gerade der kundenfreundlichste Grund...

Aber ansonsten hat 4eversr schon recht, Dreck im Gerät (Staub, Haare) machen schon viel aus...
 
kurz zu dem Topic:
ich glaube du hast dich schon entschieden was du bevorzugst, nähmlich Specheraufrüstung. In dem Fall ist es eine gute Wahl von 512MB auf z.B. 1Gb und mehr. Es sei dem du hast nicht den guten alten Windows95 installiert.
Aber auch den Festplattenperfomance muss man nicht vergessen.
Nur aus Erfahrung (5.400-->7.200Umd): Angefangen von Windowsinstallation, Windows booten über Programme starten bis hin zu Windows beenden, alles hat sich schneller ausführen lassen. Was im Gegensatz von 1GB auf 2GB Speicher kaum bemerkbar war. (WinXP)
 
Naja, das NB steht ja nicht auf dem Boden wie ein Tower. Normalerweise geht nicht soviel Staub rein (zumindest nicht in 1 od. 2 Jahren), dass der Lüfter derart beeinträchtigt wird. Selbst wenn beim reinigen Staub rauskommt, das ist ja normal. Bei meinem Sony hat damals nur der Austausch der Lüfter evtl. auch Heatpipe etc. geholfen.

Bei regelmäßiger Reinigung bleiben die Kanäle und der Lüfter weitestgehend staubfrei. So kann man dann einen (teuren) Austausch der Komponenten vermeiden bzw. sehr lange hinauszögern.
Und wie der Threadhersteller schreibt hat er den zusätzlichen RAM jetzt seit 6 Monaten verbaut...und das Notebook wird immer lauter...Lüfter geht teilw. gar nicht mehr aus... Hört sich für mich nach einem Staubproblem an ;)
 
Was im Gegensatz von 1GB auf 2GB Speicher kaum bemerkbar war.
Wir reden hier von 512 auf 1024, nicht von 1GB auf 2GB... Aber selbst dann, ist es fraglich, ob es unbedingt nun eine so schnell drehende Platte sein muss, oder auch ne flotte 5400er tut... Nach diesem Test sind die 7200er beim Durchsatz und auch bei der Zugriffszeit nur minimal schneller als die besten 5400er, allerdings mit 7dB auch merklich lauter... 7200 Umin ist somit auch nicht das Allheilmittel... Der Anschluss, PATA oder SATA, spielt dabei auch keine große Rolle (dem Test nach zu urteilen).
 

Ähnliche Themen

Altes Notebook beschleunigen: a) mehr Memory? b) schnellere HDD? c) SSD?

Ich suche eine Notebook für den Bürualltag

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Bewertung von 2 Notebooks

Neuer Laptop für ca. 900 € (drrringend ;))

Zurück
Oben