was denn hier los? E6400: Lack blättert ab

Der erste Schritt sollte sein nur noch und ausschließlich!!! die P-CPUs von Intel anzubieten. Das zweite sollte dann eine größere Heatpipe sein, sowie ein kleiner Fetzen eines Thermopads, welcher von dem Chip unterm Touchpad auf die heatpipe geht. Soweit meine spontanideen, welche ich nicht als unmachbar bezeichnen würd.
 
wo bist du eigentlich gelandet?

und wie bist du deinen E losgeworden? über dell rückabgewickelt oder ebay?
 
@lexi - P Prozessoren und veränderte Heatpipes sind sicherlich machbar, aber was tun gegen das Touchpad und die Probleme mit Tastatur und PointingStyks (tritt nicht bei allen auf) ? Desweiteren schaffen es die bereits erwähnten Konkurenten ja auch die T Prozessoren von Intel einzusetzen, wieso klappt es bei Dell nicht, liegt es vielleicht nicht nur an der Kühlung sondern am Sysboard Design ?

@dkh99 Ich habe (leider) auf anraten hier im Forum meinen Latitude E über asknet bezogen und somit hatte ich weder Recht auf Rückgabe noch Wandlung, etc... Mir blieb also nur noch der Weg über ebay, ein Verlustgeschäfft war es allemal, doch ich war die Techniker Einsätze und die verlorene Zeit beim warten auf diese Leid. Gelandet bin ich wieder bei HP, daher auch die Anmerkung mit dem Alu ;-).
 
ahhh also ein elitebook...

was hast du denn letztendlich bezahlt... also ich habe gott sei dank bei dell bezahlt... für mich wird das jetzt mein letzter einsatz bleiben... beim nächsten mangel melde ich mich mit rückabwicklungverlangen bei denen...

da ich keine lust mehr auf testkäufe habe, werde ich wohl wahrscheinlich ein gebrauchtes thinkpad holen... sofern das gerät nicht 100% läuft ist das bei 400 euro nicht so schmerzhaft wie bei 1300 euro
 
@dkh99 Ich habe (leider) auf anraten hier im Forum meinen Latitude E über asknet bezogen und somit hatte ich weder Recht auf Rückgabe noch Wandlung, etc...

Ich weiß ja nicht, wer Dich hier im Forum beraten hat, aber ich habe von intoxicate den Tipp bekommen, mein Dell M4400 direkt bei Dell als Privatkunde zu kaufen, mit vollem Rückgaberecht. Telephonisch kann man den Preis noch verhandeln und liegt dann in etwa auf dem Niveau der Reseller. Der Tipp war Gold wert, denn so konnte ich das M4400 sofort wieder zurückschicken.

Zu den neuen Dells muß ich eigentlich nichts mehr sagen, kauft man für teures Geld ein vernünftiges Notebook, mit dem man sofort arbeiten kann, oder eine Bastelarbeit, die einen über Monate beschäftigt....

Kein Wunder, daß viele die Nase voll haben und wieder zur Konkurrenz (Lenovo, HP) wechseln.
 
was diese ganzen reseller machen und die ganzen ausschlüsse sind ohnehin hochgradig bedenklich... ob die damit vor gericht durchkommen, ist eine sache. aber ob man lust hat einen rechtsstreit einzugehen und 1 jahr auf sein geld zu warten ist die andere sache... daher würde ich nie bei einem solchen reseller kaufen... welchen ärger man mit denen haben kann, hat ja hitek bereits gezeigt...

@kingbee: sag mal: wie lange hält eigentlich dein akku beim t60? glaube du hast den 9 zeller, richtig?

hat denn nun eigentlich jemand die t400 ausgiebig getestet und würde sie von der steifigkeit, der qualität und so weiter noch auf t60, t61 niveau abstellen? insbesondere würde mich interessieren, ob die oberfläche des lcds nachwievor diese gummierung hat und das gesamte gehäuse ein rollcage aufweist...

wer weiß, wer weiß... vielleicht bin ich leider bald bei lenovo... :(
schade eigentlich, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man den dell service noch toppen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ebenfalls nur von Resellern abraten, das ganze hat keinen Spaß gemacht.

Gekauft habe ich das E4300 für 1100€ in nachezu Vollausstattung, bekommen habe ich bei gerademal 850€ abzgl. Gebühren waren es dann 800€. Wären damals bereits die ganzen Bugs bekannt gewesen, wäre es wohl noch weniger geworden (allerdings war ich bei der Beschreibung auch recht ehrlich (abfällig), da saß der Ärger noch tief in mir).

Gekauft habe ich das Elitebook als Renew für 1000€ mit 3 Jahre Service (Pick-Up and Return Service am nächsten Arbeitstag). Gebrauch davon habe ich noch nicht machen müssen, nur ein DVD Laufwerk habe ich mir mal im Rahmen von Consumer Self Repair schicken lassen. Hätte ich jetzt noch einmal die Wahl würde ich wohl zum T400s greifen, bisher fällt es ja eher positiv auf auch wenn mich momentan das 2530p reizt, der Preis ist ja bereits erheblich gefallen und mein nc2400 kommt schon etwas in die Jahre....


@kingbee Was ist den ein Hamburg-Audio-PC ?
 
mich würde mal einiges zum lüfterverhaltes des EB interssieren... schreib mal was dazu... temp entwicklung (bleibt das Book angenehm kühl), wie ist die tastatur? das display? gibt es ein media bay akku (ja gut, hat die e serie auch nicht... ohnehin unverständlich nachdem die d serie das hatte)

und wo hast du das book geholt?


während ich diese zeilen schreibe, merke ich, dass sich wohl bald meine tastatur verabschieden wird... die space taste gibt merkwürdige geräusche von sich... :(

wenn nur dieses TOPP Display und das schöne design nicht wären :-/
und die hintergundbeleuchtung der tastatur... :-/
 
@kingbee: sag mal: wie lange hält eigentlich dein akku beim t60? glaube du hast den 9 zeller, richtig?

hat denn nun eigentlich jemand die t400 ausgiebig getestet und würde sie von der steifigkeit, der qualität und so weiter noch auf t60, t61 niveau abstellen? insbesondere würde mich interessieren, ob die oberfläche des lcds nachwievor diese gummierung hat und das gesamte gehäuse ein rollcage aufweist...

wer weiß, wer weiß... vielleicht bin ich leider bald bei lenovo... :(
schade eigentlich, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man den dell service noch toppen kann...

Ich habe einen 6 und 9 Cell-Akku, der 6 Cell hält 3 bis 4 Stunden, der 9 Cell wird heute mal "geschröpft", bis jetzt habe ich ihn noch nicht leer bekommen.

Das T400s würde ich in jedem Fall dem T400 vorziehen, wenn man die Bestückung (128 GB SSD statt HD) und das Gewicht berücksichtigt (ca. 500 g keichter) ist das T400s auch nicht unbedingt teurer.

Klar ist der Dell-Service gut, aber noch besser ist es, man braucht ihn erst gar nicht ;)
 
evtl hast du nen krümmel unter der leertaste. kenn ich vom T60.
 
@kingbee: bin nicht gewillt soviel geld für ein NB auszugeben... ssd und das geringere gewicht sind gut, aber zahlt sich für mich nicht aus

@2k5: kann ich ausschließen
 
Das Display WXGA+ ist zwar nur CCFL dafür aber schön gleichmäßig ausgeleuchtet und bietet satte Farben, ein echtes Plus. Die Tastatur eigent sich sehr gut für vieltipper, kein klappern (soll vereinzelt auftretten) und klackern auch wenn ich die des nc2400 lieber mag, die ist schon ein wenig ausgeleiert und fühlt sich weicher an ;). Der PointingStyk ist besser als bei den Vorgängern und gut konfigurierbar, wenn auch noch lang nicht auf Thinkpad Niveau.
Gehäuse ist wie bereits erwähnt absolute Spitzenklasse, fühlt sich stabiler an als so manch Thinkpad.
Die Wärmeentwicklung ist trotz der ATI Grafik ok, es wird nicht an der Unterseite warm, eher an der Lüftung. Dort aber wohl auch dank der ATI Karte merklich. Der Lüfter an sich ist schön leise, zu Hause nutze ich die Funktion "Lüfter immer an bei Netzbetrieb" so kommt es selten zu höheren Drehzahlen, da stört das blöde Centrino 2 Whining mehr. Ob es einen Media Bay Akku gibt kann ich dir nicht beantworten, es gibt aber eine Akku Erweiterung für die Unterseite des Notebooks.

Schreibe dir den Shop per PM (mag keine Werbung machen).
 
@kingbee: bin nicht gewillt soviel geld für ein NB auszugeben... ssd und das geringere gewicht sind gut, aber zahlt sich für mich nicht aus

Kann ich verstehen, zumal der Preisverfall bei Notebooks enorm ist. Hab' mir aus diesem Grund das T60 geholt und werde irgenwann ein günstiges T400s ergattern, spätestens wenn es das 410s oder 420s gibt ;)

Akkutest beim T60 läuft, 3/4 Helligkeit, normaler Betrieb (Wlan, Internet, Office etc.), bin im Moment bei 1 h 45 Min., Akku ist bei 74%.
 
das c2d whining habe ich beim e6400 auch...soll es aber auch bei den t400 geben... dafür können die hersteller nix...

daher auch mein einwand, dass ich keine lust habe 1800 euro für einen t400s zu zahlen... weil bei 1800 euro tut es verdammt weh kein 100%iges gerät zu bekommen... dann muss nämlich alles stimmen... ich überlege ohnehin -sofern ich mein e6400 loswerden sollte - mir was gebrauchtes zu holen...

ich habe meinem bruder ein d630 geholt für 370 euro... der kerl ist sowas von glücklich. da das gerät mit gebrochener displayscharnier und verzogenem bottom base ankam, hat er sogar dank VOS nun ein komplett neues gehäuse bekommen.

6 technikerbesuche (gut einer davon aufgrund eines versicherungsschadens) sind mir echt zu viel bei meinem e6400 für 1300 euro...

mein techniker muss auch schon lachen... der hat mir schon beim zweiten besuch gesagt, dass die e serie die anfälligste serie ist...
 
@kingbee: hast du mal in erfahrung gebracht wie teuer ein anschluss-VOS-Vertrag ist... was hast du für deinen 9 zeller bezahlt?
 
@kingbee: hast du mal in erfahrung gebracht wie teuer ein anschluss-VOS-Vertrag ist... was hast du für deinen 9 zeller bezahlt?

Ein Jahr Post Warranty VOS kostet z.B. hier 108 EUR

Der 9 Cell-Akku kostet hier 59.95 EUR, ist zwar nicht der Lenovo-Original-Akku, hat aber hochwertige Panasonic-Zellen und ist bestimmt nicht schlechter. Der Original Lenovo-Akku kostet hier 99 EUR.

Für mich als Freiberufler sind kleinere Beträge bis 150 EUR ideal, deshalb kaufe ich gerne Zubehör in diesem Preis-Segment. Die Original T60-Festplatte habe ich auch gegen eine WD-Blue-500 GB getauscht, einiges an Zubehör wie z.B. die Ultra Bay hatte ich noch vom voll kompatiblen R60.

Bin wirklich froh über das T60, zumal es zum Glück kein C2D-Whining und ein gutes Display hat, ist bei den CCFL-Modellen oft Glücksache. Ich werde das T60 nächstes Jahr noch u.a mit auf eine lange Tour nehmen und dann ist irgendwann das T400s als Nachfolger fällig, das gibt es bis dahin bestimmt günstig :eek:

Hier der Nachtrag zum 9 Cell-Akku: Laufzeit ziemlich genau 7 Stunden, Anzeige liegt bei 6%.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Für mich als Freiberufler sind kleinere Beträge bis 150 EUR ideal, [...]
Wenn Du damit auf die eventuellen Möglichkeiten der Sofortabschreibung abzielst unterliegst Du damit wahrscheinlich oftmals einem Irrtum. Denn nur selbstständig nutzbare Wirtschaftsgüter gelten nach dem Einkommensteuergesetz als geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) und können sofort abgeschrieben werden.

Typisches Zubehör wie z.B. Drucker oder Festplatten müssen daher eigentlich über die Nutzungsdauer abgeschrieben werden. Ob Akkus hingegen als Verbrauchsmaterial angesehen werden könnten, mag ich nicht beurteilen - dann dürfte die 150 EUR-Grenze eigentlich auch keine Rolle spielen.

Disclaimer: Ich bin kein Steuerberater. ;)
 
Wenn Du damit auf die eventuellen Möglichkeiten der Sofortabschreibung abzielst unterliegst Du damit wahrscheinlich oftmals einem Irrtum. Denn nur selbstständig nutzbare Wirtschaftsgüter gelten nach dem Einkommensteuergesetz als geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) und können sofort abgeschrieben werden.

Typisches Zubehör wie z.B. Drucker oder Festplatten müssen daher eigentlich über die Nutzungsdauer abgeschrieben werden. Ob Akkus hingegen als Verbrauchsmaterial angesehen werden könnten, mag ich nicht beurteilen - dann dürfte die 150 EUR-Grenze eigentlich auch keine Rolle spielen.

Disclaimer: Ich bin kein Steuerberater. ;)

Meine Freundin ist Steuerfachangestellte in einer großen Kanzlei und macht netterweise meine gesamte Buchhaltung und Steuer. Die Wirtschaftsgüter müssen "beweglich" und nicht unbedingt "selbstständig nutzbar" sein, sie hat sich in diesem Punkt extra nochmal schlau gemacht.

Ich bin nicht der Steuer-Experte und verlasse mich in diesen Punkten auf den Rat meiner Freundin, die -wenn sie selbst Informationen braucht, da sich das Steuerrecht ständig ändert- einige kompetente Anwälte und Steuerberater an ihrer Seite hat.
 
[...] Die Wirtschaftsgüter müssen "beweglich" und nicht unbedingt "selbstständig nutzbar" sein, sie hat sich in diesem Punkt extra nochmal schlau gemacht. [...]
Sorry, aber da muss ich vehement widersprechen.

Der Gesetztestext ist in diesem Punkt eindeutig und auch für den Laien unmissverständlich:

Einkommensteuergesetz §6 (2) schrieb:
[...] Die Anschaffungs- oder Herstellungskosten [...] von abnutzbaren beweglichen Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens, die einer selbständigen Nutzung fähig sind, sind im Wirtschaftsjahr der Anschaffung, Herstellung oder Einlage des Wirtschaftsguts oder der Eröffnung des Betriebs in voller Höhe als Betriebsausgaben abzusetzen, wenn die Anschaffungs- oder Herstellungskosten [...] 150 Euro nicht übersteigen. Ein Wirtschaftsgut ist einer selbständigen Nutzung nicht fähig, wenn es nach seiner betrieblichen Zweckbestimmung nur zusammen mit anderen Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens genutzt werden kann und die in den Nutzungszusammenhang eingefügten Wirtschaftsgüter technisch aufeinander abgestimmt sind. Das gilt auch, wenn das Wirtschaftsgut aus dem betrieblichen Nutzungszusammenhang gelöst und in einen anderen betrieblichen Nutzungszusammenhang eingefügt werden kann. [...]

EStG - Einzelnorm
 
Den Paragraphen kenne ich, ich hake da mal bei meiner Freundin nach.
 

Ähnliche Themen

Asus F453 MA - WX429B (14,0 Zoll)

Notebook bis 700€; Welche Alternative?

Vaio FW Vaio VGN-FW41E - Hilfe Farbe geht ab!!!!

palmrest des E6400 klappert nach MoBo-Austausch

Leistungseinbruch E6400

Zurück
Oben