Was ganz exklusives :)

L

lolsen1337

Forum Benutzer
Hallo allerseits,

da mein Dell m1530 nun schon die dritte Festplatte zerschossen hat, möchte ich ihn nun endlich austauschen.

Mir schwebt ein Multimedia-Laptop vor mit 2 Festplatteneinschüben, sodass ich eine SSD und eine HDD gleichzeitig betreiben kann. Zusätzlich sollte ein USB 3.0 Port verfügbar sein. Ein Multitouchpad wäre noch schön (falls es sowas gibt) und Steuerungstasten für den Mediaplayer plus Lautstärkeregelung. Preislich sollte sich das ganze unter 1000 € abspielen.

Könnt ihr hierzu was empfehlen?

Danke für eure Hilfe!
Gruß Oliver
 
inwiefern kann denn die Beschädigung der eingesetzten HDD ein Problem des Rechners sein?

Ist das vllt. eher eine Frage des Umgangs (viele Erschütterungen im lfd Betrieb?)

da würde mich eine genauere Beschreibung der Ausfallgründe interessieren.
 
mir ist das selbst ein Rätsel. Mittlerweile sind nun aber schon ca. 3 oder 4 Hdds in dem Laptop kaputt gegangen - glücklicherweise konnte ich alle auf Garantie umtauschen.

Der Laptop ist noch nie runter gefallen und wird eigentlich wie ein rohes Ei behandelt. Erschütterungen als Ursache schließe ich daher eigentlich aus.

Bei allen Crashs war's bisher so das im ganz normalen Betrieb plötzlich der PC innerhalb von Sekunden extrem langsam wurde, bis garnichts mehr ging und dann kam ein Bluescreen. Ab dem Zeitpunkt kam immer nach dem Ladebalken von Windows der Bluescreen.

Ich kann mir nicht erklären woran das immer liegt, aber es muss an einer anderen Komponente liegen. Evtl am Netzteil oder anderem...da aber jeder Crash der Festplatte mit unzähligen Stunden der Wiederherstellung verbunden ist möchte ich mir das in ein paar Monaten nicht nochmal zumuten...
 
klingt für mich nicht nach einem Festplattenproblem. Du solltest als erstes mal die Festplatten testen (Diagnosetool von der Herstellerseite), und den Arbeitsspeicher mit memtest (memtest.org) (meine Vermutung liegt beim RAM...das Problem ließe sich auch schnell und ohne großen Aufwand beheben). Außerdem könnte Hitze ein Problem für den initialen Absturz verantwortlich sein.
Dass ein Absturz im laufenden Betrieb die Windows Installation beschädigen kann ist selbstverständlich. Natürlich zieht das dann auch eine länger andauernde Reparaturaktion mit sich.

Wie dem auch sei, für eine ordentliche Kaufberatung bitte ich dich, den Fragebogen auszufüllen: http://www.notebookforum.at/fragen-...n-ihr-die-stammuser-auf-die-palme-bringt.html =)
 
danke für deine Tipps, ich werde die Festplatte mal durchprüfen und dem RAM auch. Hier mal meine detaillierten Vorstellungen des neuen Laptops

Wie hoch ist dein Budget?
- Student, Preislich unter 1000 €
Welche Displaygröße bevorzugst du?
- 15" geht unter Umständen auch 17"
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display?
- nicht wichtig
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
- Office, Internet, Multimedia, auch um mal das ein oder andere ältere Spiel zu spielen, gerne mit Grafikkarte muss jedoch kein Gamerlaptop sein.
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
- Akkulaufzeit sollte schon um die 3-4 Stunden sein im Normalbetrieb.
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service?
- Nein
Welche Anschlüsse benötigst Du?
1xUSB 3.0, Wlan, Bluetooth,

Sonstiges:
- 4 GB Ram
- Panel für Steuerung des Mediaplayers ist wichtig + Lautstärkeregelung,
- Multitouchpad (evtl. gibt es hier Pads die dem Apple Pad ähnlich sind?)
- Zweiter Festplatteneinschub, oder austauschbares DVD-Laufwerk, da eine SSD und eine HDD parallel betrieben werden sollen. Falls das nicht ginge, würde ich die SSD als Primärplatte einbauen und die HDD per USB 3.0 extern anschließen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Spontan: Samsung SF510
 
der Samsung gefällt mir schonmal sehr sehr gut. Kann man hier das DVD Laufwerk auch einfach austauschen gegen eine zweite Festplatte? Ist sowas generell überhaupt möglich?

So wie ich das sehe hat der Samsung aber kein USB 3.0 und keine Steuerungstasten für den Mediaplayer.

edit: was genau bräuchte ich dann noch um das DVD-Laufwerk gegen eine SSD auszutauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau bräuchte ich dann noch um das DVD-Laufwerk gegen eine SSD auszutauschen?
Nen passenden LW Caddy!
Und das dürfte bei nem Consumer Book schwer werden, bis gar nicht möglich sein.
 
was meinst du mit ConsumerBook ? Meinst du dass es für das spezielle Notebook nichts passendes geben wird? Gibt es hier keine passenden Einheitscaddys?
sry kenne mich damit garnicht aus ;)

Gibts eigentlich noch weitere Vorschläge für ein passenes Notebook zu meinen kriterien?
 
es muss doch eine Möglichkeit geben anstatt des DVD Laufwerks eine SSD einzubauen
 
irgendeine Möglichkeit gibts fast immer, aber das läuft wahrscheinlich auf Eigeninitiative und Basteln hinaus. Du kannst ja mal im web suchen, ob es für dein Modell vielleicht schon Anleitungen gibt.
 

Ähnliche Themen

Notebook als Desktop-Ersatz (Docking-Station)

Zurück
Oben