Was hält ihr davon?

R

rev0r

Forum Newbie
Hey Leute,

bei meiner suche nach einem passenden Laptop bin ich auf diesen hier gestoßen:

ASUS R505CB-XX431H i7/2GHz/8GB/750GB+24GB ExpressCache Notebooks 14,1 - 16,7 Zoll kaufen bei Saturn

Gibts keiner keine Testberichte die ich mir durchlesen könnte, da es angeblich ein Sondermodell zwischen Saturn und Asus ist.

Ich finde der hat alles was man braucht... nur wo ist der Hacken?

PS: Der Laptop dient primär als "Desktop-PC"-Ersatz würde ihn am Monitor anschließen und paar Games sollten auch funktionieren. Ego-Shooter etc... keine neuen Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och da gibts schon Haken:

- Es ist leider kein normaler Core i7 in der M-Version, sondern ein auf energiesparen getrimmter i7 in der "U"-Version (Ultra-Low Voltage) verbaut = Besonders energiesparend, aber nicht unbedingt leistungsstark...
- Das Display ist mit 1366x768 wirklich sehr niedrig aufgelöst, bei einem 15 Zoll Display dürfte es eigentlich mehr sein. - Da du ja eber einen externen Monitor nutzen willst sollte dir das nicht viel ausmachen
- Es ist ein "Asus"-Notebook. Während Asus bei Mainboards gefühlter Marktführer ist und solide Qualität ausliefert, ist bei Asus Notebooks schon das Gegenteil der Fall: Ein sehr schlechter Ruf, viele Ausfälle/Reparaturen und schlechter Support/Service sind Dinge die man von Asus Notebooks (leider) erwarten kann.

Das wären die Haken, die man anhand der "technischen Daten" sofort entlarvt. Für 699€ bekommt man hier allerdings eine ganze Menge, was einen schon irgendwie stutzig machen sollte: Ich würde mal mit einem schlechten Display (Kontrast/Helligkeit/Darstellung), einem lauten/merkwürdigen Lüfterverhalten rechnen, da irgendwie ja auf diesen günstigen Preis gekommen werden muss, bei andererseits wirklich guten Komponenten.
 
Ja das hat mich eben auch sehr stutzig gemacht! Für 699,- wurde alles verbaut nur anscheinend mit minderer Qualität.

Ich möchte ja keinen Schrott kaufen, sondern einen gescheites Notebook für die nächsten 3 Jahre^^

Könnt ihr mir vl. einen empfehlen? Das Preis/Leistungsverhältnis sollte halt stimmen.

Wie hoch ist dein Budget?
Liegt bei ungefähr 800€-900€ (Für den Preis sollte man heutzutage einen guten Laptop kaufen können oder?)
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
Bin zwar Student aber beim Saturn im G3 ist gerade eine Aktion(Bei Kauf aber 499,- bekommt man einen 100€ Gutschein) den möchte ich gerne Einlösen.
Einziges Manko dabei ich bin halt gebunden bei Saturn zu kaufen. :/
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, ich muss eh hin und wieder an die FH mitnehmen. (Präsentationen etc...)
Brauchst du ein DVD Laufwerk?
Ja, sollte eingebaut sein. Da ich keinen DVD-Player habe und auch keine Konsole dient das Notebook auf für Filme. HDMI-Anschluss "Wichtig!"
Welche Displaygröße bevorzugst du?
14-16 Zoll - am bestens 15,6 ;)
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Nein kommt eigentlich selten vor. Aber eher matt.
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Primär, als Desktop-PC, werde es am Monitor anstecken. Office, Multimedia, Internet, Spiele, Programmieren.
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ja, ich bin keine Detailfreak also es muss nicht alles auf Max. Auflösung sein, was mir ganz wichtig ist es sollte nicht ruckeln bei normaler Auflösung. Call of Duty: Black Ops 2, GTA, Fifa, geht so in die Richtung.
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Ja, der Akku sollte schon einiges aushalten, 4-5 Stunden
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Muss nicht sein.
Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB, VGA, HDMI, Kartenlesegerät

Falls ihr offene Fragen habt nur zu ;)

Grüße
 
Zitat: Ja, der Akku sollte schon einiges aushalten, 4-5 Stunden

>Kannst du vergessen. Rechne mal realistisch mit 2-2,5 Std.
 
Das klingt so als wärest du ein Kandidat für die Samsung 550er Serie oder die neuen HP Probook 470 Geräte.
 
Die Stats sind okay für das Geld. Und natürlich ist klar, dass bei dem Preis irgendwo gespart wurde.
Aber hay, wo findet man Gamer-Notebooks die 4-5 Stunden ohne Netzbetrieb laufen?
Kann ich mir nicht vorstellen dass es solche Geräte gibt.
 
Ok ich werde mir die zwei Modelle mal genauer anschauen... danke ;)

Natürlich kann ich für den Preis nicht alles verlangen, ein paar Abstriche kann ich in Kauf nehmen.

Die Akkulaufzeit bezieht sich nur wenn ich unterwegs bin und da wird nicht gespielt sonder nur Office und im Internet gesurft.
 
Ja ich weiß. Dennoch gelten meine Angaben. Beim Gamen ist nach 20min. Sense.:D
 

Ähnliche Themen

Welches Notebook wäre sinnvoll?

Gaming Laptop Kaufberatung + Verständnisfragen

Zurück
Oben