Was haltet ihr vom DV6347eu?

Denn1s

Denn1s

Forum Freak
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mir das HP DV6347 bestellt. Es hat folgende Hardwareeigenschaften:
AMD Turion64 X2 TL-52
2048 MB RAM
GeForce 6150
160GB Festplatte

Was haltet ihr von dem Gerät. Es soll mein jetziges (Celeron 800) ersetzen und soll hauptsächlich fürs Internet und Spiele für meine Freundin genutzt werden. Also Sims, Sims2 und für mich ein bisschen CS1.6 und Pro Evolution Soccer 6. Meint ihr diese Spiele würde das NB packen? Ich erwarte von der GF6150 nicht viel.

Außerdem würde ich gern eure Meinung zum Gesamtpaket hören. Der X2 wird ja in vielen bereichen verteufelt. Hier im Forum bin ich da schon auf eine sehr viel liberalere Einstellungen gestoßen. TL-52 mit 2x512kb Cache und 2GB RAM (minus dem Grafikkartenanteil).

Danke für eure Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Prozessor ist sicher nicht soo schlecht. Es gibt aktuellere und schnellere, aber mir reicht im Moment auch mein T2300 gut aus. Der AMD ist aber wohl noch ein bisschen langsamer. 2GB Ram ist auf jeden Fall gut. Von der Grafikkarte ist aber wirklich nicht viel zu erwarten. Da wäre sogar eine Interne vllt eine bessere Wahl gewesen. Weniger Energie und fast die gleiche Leistung.

Hier kannst du selbst mal noch vergleichen:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Was mir aber an den Pavilions am meisten stört ist die Abwärme. Zumindest, diejenigen, die ich bisher unter meinen Händen hatte, sind auf der Tastatur unerträglich warm geworden. Überhaupt nicht mein Ding.
Und allgemein gefallen mir die Pavilions auch nicht so toll. So glänzende Dinger sind nicht so mein Fall. Für mich muss ein NB nicht gut aussehen, sondern funktional sein.
 
Da wäre sogar eine Interne vllt eine bessere Wahl gewesen.
:confused: Wie soll ich das verstehen? Kann man die Karte etwa austauschen??? Das wäre nämlich richtig cool!!! Soweit ich weiß sind das doch aber Onboardlösungen oder nicht??? Laut deinem Link ist die 6150 integriert in den den nforce430 Chipsatz im Turion-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein Fehler. Natürlich ist die 6150 integriert. Ich dachte irgendwie das wäre auch ein seperater Grafikchip, der würde dann nämlich mehr i.A. Saft ziehen. Tauschen könnte man eine extra Grafikkarte auf jeden Fall nicht gegen eine interne.
 
Naja, gut. Macht auch nix ;-) Damit hatte ich auch nicht geplant also von daher keine Enttäuschung ;-) Bei Intel gibts listen welche Spiele auf den GMA Chips laufen. gibts sowas von Nvidia auch?
 
Nichts für ungut aber notebookcheck.com ist hier wohl die Universalantwort auf alles... Die Punktzahlen in diversen Benchmarks sagen meiner Meinung nach nicht aus, welche Spiele laufen und welche nicht. Ich vermute auch daß die 6150 ein bisschen stärker ist als die 950 da die 6150 ja immerhin schon mal eine Vertexpipeline hat. Ich habe auch schon mal gelesen das TurboCache schneller und effektiver sein soll als "shared memory". Wo allerdings der genaue unterschied liegt weiß ich nicht. Bei Hypermemory hat die Karte schon einen eigenen Speicher, kann aber zusätzlich auf den Arbeitsspeicher zurückgreifen. Ich hätte bei TurboCache auf ähnliches getippt, jedoch hat die 6150 garkeinen eigenen Speicher...
 
Nichts für ungut aber notebookcheck.com ist hier wohl die Universalantwort auf alles... Die Punktzahlen in diversen Benchmarks sagen meiner Meinung nach nicht aus, welche Spiele laufen und welche nicht.
Da gibt es auch zu den meisten Karten Erfahrungsberichte welche Spiele mit welchen Einstellungen laufen.
Ich vermute auch daß die 6150 ein bisschen stärker ist als die 950 da die 6150 ja immerhin schon mal eine Vertexpipeline hat.
Ob ein Golf nun einen 50 oder einen 55 PS Motor hat, es macht trotzdem keinen Spaß einen Caravan damit zu ziehen.
Mal abgesehen davon, daß die Pavilionreihe nicht unbedingt für Qualität bekannt ist, greif doch einfach zu einem vernünftigen Modell mit einer *400er Karte.
z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a239442.html
 
Bleib lieber beim Pavilion, das Pavilion hat 1A top qualität...echt, ich hab auch eins und das ist wirklich TOP! verdammt edles design...zu sehr guter leistung..! glaub mir...
und wegen der grafik...ich habe eine go 7200 drinnen und die is auch noch schlechter als die 6150(glaub ich halt)... und die reicht vollkommen

LG
 
Hallo,
es geht mir ja letztenendes nicht um 3D-Grafikleistung, sonst hätte ich mich ja für ein anderes entschieden ;-) Die Spiele, die für das Notebook zu anspruchsvoll sind spiele ich auf meinem Desktop PC (Athlon XP@2,3GHz, 1GB RAM, X1950GT). Aber manche Spiele laufen bestimmt. CS1.6, Sims2 usw oder nicht?
 
Naja, wenn Sims 2 in 1024*768 auf einem Breitwanddisplay mit niedrigeren Details Spaß macht?
Bei Sims 2 kommt es nicht auf hohe Bildraten an – eher auf eine hohe Bildqualität, damit sich das Lebensumfeld der Digital-Menschlein ansehnlich darstellt. Aber auch bei Sims 2 kann der Intel GMA 950 nur eingeschränkt überzeugen. Liegt die Auflösung höher als 1024 x 768 Bildpunkten ruckelt es beim Scrollen oder Zoomen häufig. Flüssige Kamerafahrten sind erst bei 1024 x 768 und mittlerer Qualitätsstufe möglich. Für eine bessere Bildqualität ist bei Sims 2 außerdem die Option „Ränder glätten“ zu empfehlen – beim Intel GMA 950 ließ sie sich aber nicht aktivieren.
http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/notebook/tests/134334/index6.html

es geht mir ja letztenendes nicht um 3D-Grafikleistung, sonst hätte ich mich ja für ein anderes entschieden
Ich rätsele gerade was wohl die Gründe für den Kauf eines Pavilion sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir rennt Counter Strike 1.6 ruckelfrei...

LG
 
@singapore

Du scheinst ja extrem gegen die Pavilinos zu sein. Wie kommt es zu dieser Einstellung? Ich muß sagen, daß ich über die HPs generell kaum beschwerden gehört habe. Insbesondere was Verarbeitungsdefizite angeht, wird sehr oft über FuSi und Asus geschimpft. Was genau "pisst" dich an den Pavilions so an?

Und da die GF6150 ja so ca 25% stärker sein soll als der GMA950 also sollte Sims2 sicher spielbar sein. Aber meine Freundin sagte auf deinen Kommentar, daß es nicht so gut läuft "Na und? Dann kauf ich eben Sims (1)" :D

@SoldSoul
Das ist schon mal wichtig. Dann kann ich mich auch eher mal überwinden auf ne LAN zugehen. Das scheitert sonst immer daran, daß ich keine lust hab meine Kiste abzubauen :p

Was läuft denn sonst noch alles spielbar auf deiner 7200?
 
Denn1s schrieb:
Du scheinst ja extrem gegen die Pavilinos zu sein. Wie kommt es zu dieser Einstellung? Ich muß sagen, daß ich über die HPs generell kaum beschwerden gehört habe. Insbesondere was Verarbeitungsdefizite angeht, wird sehr oft über FuSi und Asus geschimpft. Was genau "pisst" dich an den Pavilions so an?
Ich bin auch eher gegen Pavilions. Und zwar deshalb, weil diese für mich viel zu warm werden. Die Pavilions werden ja doch relativ oft im MediaMarkt etc ausgestellt und die Tastatur ist schon bei der Anmeldemaske unerträglich warm. Außerdem haben die alle glänzende Displays. Und dann sind die noch nicht mal von HP, sondern von Medion und die organisieren auch den Support. :(
 
Hmmmmm. Ich habe mir auch schon desöfteren welche bei MediaMarkt angeschaut und muß sagen, daß mir nur die Celeron-Books durch enorme Wärmeentwicklung aufgefallen sind. Diese spiegelnden Displays haben Heutzutage doch alle oder? Und ich finde jetzt mal ehrlich gesagt, daß Medion mittlerweile bessere Ware liefert als ihr Ruf ist. Nun ich werde mich von der Qualität dann wohl mal selber überzeugen müssen. Ich habe bisher nur Erfahrung mit Dell-Qualität. Ich habe ein Inspiron 4000 von 2001 glaub ich und so langsam spackt das Touchpad rum und das Display verzerrt manchmal die Farben. Ansonsten ist es noch i.O. (Akku Verschleißlevel 59% - Ich vermute 2 defekte Zellen). Der Lüfter geht im Bettdeckenbetrieb schon bei der kleinesten Belastung an (Bundesliga Manager Hattrick) und bläst dann fast die ganze Zeit. Die CPU geht bis auf 80°C, dann kommt der Kühler... Auf nackter Haut würde sich das NB wahrscheinlich in die Haut schweißen :D
 
bene schrieb:
Ich bin auch eher gegen Pavilions. Und zwar deshalb, weil diese für mich viel zu warm werden. Die Pavilions werden ja doch relativ oft im MediaMarkt etc ausgestellt und die Tastatur ist schon bei der Anmeldemaske unerträglich warm. Außerdem haben die alle glänzende Displays. Und dann sind die noch nicht mal von HP, sondern von Medion und die organisieren auch den Support. :(

Kompletter Blödsinn :mad:

Mein Notebook wird nur etwas warm, und zwar auch nur bei der Festplatte vorne rechts...da bekommt er bei voller auslastung so ca. 38°C. Die CPU bleibt ziehmlich kühl so ca. 43-51 °C also insgesammt die ganze CPU auf max 57 °C.!!! wird nicht heiß !!!!! Glaub bitte so einen Blödsinn nicht. :mad:

LG
 
Kompletter Blödsinn

Mein Notebook wird nur etwas warm, und zwar auch nur bei der Festplatte vorne rechts...da bekommt er bei voller auslastung so ca. 38°C. Die CPU bleibt ziehmlich kühl so ca. 43-51 °C also insgesammt die ganze CPU auf max 57 °C.!!! wird nicht heiß !!!!! Glaub bitte so einen Blödsinn nicht.

LG
Wie ich merke ist das entweder von Notebook zu Notebook verschieden oder subjektiv... Schließlich sind 57°C gefühlt ja schon recht warm. Wenn auch nicht heiß. Das Notebook ist eh schon bestellt, also von daher nutzt mir glauben eh nichts :D Ich werde mir mal mein eigenes Bild von der Wärmeentwicklung machen. Aber worauf ich viel neugieriger bin... Welche Spiele laufen bei dir??? :p
 
also mit der cpu mit den 50-60 grad...das ist garnichts, das ist mehr als normal..de können schon mal 70-80 gard heiß werden...aber das kann uns eig. egal sein. weil bei den Pavilions die cpu vorne in der mitte ist und da ist die tastatur, und da geht selbst bei 70 grad nur ein warmes lüftchen rauf also verbrennen kannst dich auf keinen fall....aber das ist sicher von notebook zu notebook verschieden. auch jede cpu ist verschieden (zb. tl-56 ist nicht gleich tl-56!!!!)

LG
 
Irgendwie willst du mir die Frage mit den Spielen nicht beantworten, kann das sein? :D
 
ich will sie dir beantworten, ich kann sie dir aber leider nicht beantworten, da ich ein notebook nicht zum spielen verwende. das ist ja auch nicht der zweck...ein notebook hat man NUR zum arbeiten. ich weiss ned ob man damit spiele zocken kann, ich denk schon...aber wie gesagt, ich verwende meinen stand pc fürs spielen:rolleyes:

LG
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

HP Pavilion DV6142eu.

Subnotebook: 12"-13"

Eure Meinung ist mir wichtig.

Notebook ca 900 Euro

Zurück
Oben