Was haltet ihr von einem Dell Inspiron 6400?

W

White Cobra

Forum Benutzer
Was haltet ihr von einem Dell Inspiron 6400 (individuell konfiguriert, weiter unten beschrieben)
Habe dabei drauf geachtet, dass RAM & Prozi mit 667MhZ FSB laufen. Die kleine Festplatte reicht mir eigentlich, da ich ne externe HD habe, wo all meine wichtigen Daten drauf sind und für die paar alten Spiele, die ich drauf spielen will, reicht der Platz allemal. Aber ist sie auch schnell genug? Möchte, dass mein Laptop leise ist und der AKKU lange hält. Leider kenn ich mich mit Dell Laptops kaum aus.

Laptop Komponenten
BASIS Intel ® Core™ Duo Processor T2300E (1.66 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB)
LCD 15.4" W Screen XGA TFT Display resolution: 1280x800 with TrueLife™
ARBEITSSPEICHER 1024MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x512)
FESTPLATTE 60GB Festplatte (5,400 U./Min.)
OPTISCHE LAUFWERKE 8 X DVD+/-RW Laufwerk (intern)
GRAFIKKARTE 128MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1300 graphics card, PCI-Express x16

Zubehör
BLUETOOTH Dell Wireless 350 Bluetooth 2.0 Module (up to 3 Mbps) with Enhanced Data Rate
HAUPTAKKU Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9 Cell)

Elektronik
Netzteil 65W AC Adapter
Soundkarte Integrated Sound Blaster® Audigy® ADVANCED HD™ Audio- Trial Version
Modem Internes 56.6k V.92 Modem
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Pro WLAN 3945 Internal Wireless (802.11a/b/g 54 Mbps) für Duo Prozessor
 
Ich hab selbst ein fast gleiches Modell und bin vollkommen zufrieden. Der große Akku hält im Moment noch seine fünf Stunden durch (ich hab einen von Sanyo, ich bin nicht betroffen).

Du schreibst von der WXGA-Auflösung mit TrueLife. Willst du unbedingt TrueLife? Ich persönlich hatte mich zwischen WSXGA+ mit TrueLife und WXGA ohne TrueLife entschieden und dann nur WXGA genommen, weil ich mit TrueLife nicht wirklich klar komm, auch wenn ich von der Auflösung her lieber die höhere genommen hätte.

Wegen dem Spielen, da solltest du keine Wunder erwarten. Ich selbst hab noch nicht so richtig viel gespielt. Aber zumindest Call of Duty (das erste läuft bestens)

Vielleicht kannst du noch schreiben, wieviel der Laptop kosten soll, dann kann man es noch besser einschätzen.
 
Tag Bene

Was meinst du mit "Ich hab einen von Sanyo, bin also nicht betroffen?"

Ich kenne das Truelife nicht. Wenn ich mir das spare komme ich auf ca. 950Euro und so wie ich ihn nun ausgestattet habe auf ganz genau 999Euro. =)

ev. wäre das noch ein Display:
15.4" UltraSharp™ W Screen SXGA+ TFT Display resolution: 1680x1050 with TrueLife

Kenn mich aber wie gesagt gar nicht mit diesen Displays aus. =(

Bei den Spielen will ich nichts modernes Spielen. Ich bi mehr der Strategiespieler und dann erst noch ältere Games:
Cossacks
Panzer General Serie
Transport Tycoon

Mir ist wichtig, dass ich damit DVD's schauen, arbeiten (Office) und im Internet rumwuseln kann. Da natürlich eine lange Laufzeit, weil er wirklich mein Reisegerät sein soll und 1000Euro meine "Schmerzgrenze" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
White Cobra schrieb:
Was meinst du mit "Ich hab einen von Sanyo, bin also nicht betroffen?"
Wegen der Akkurückrufaktion. Sony hat da anscheinend Müll produziert und jetzt wird jeder fünfte Akku der letzten paar Jahre (>4Mio) zurückgerufen.

Ich kenne das Truelife nicht. Wenn ich mir das spare komme ich auf ca. 950Euro und so wie ich ihn nun ausgestattet habe auf ganz genau 999Euro. =)
TrueLife ist die Bezeichnung von Dell für ein spielgelndes Display. Das hat sattere, schönere Farben, spiegelt aber wenn man nicht in einem abgedunkelten Raum sitzt. Zu DVD schauen find ich das zwar auch ganz schön, aber ich nutz mein NB primär zum Arbeiten und das kann ich auf einem Matten Display viel besser. Du kannst ja einfach mal in einen Computerladen gehen und dir den Unterschied zwischen matt und spiegelnd anschauen.

ev. wäre das noch ein Display:
15.4" UltraSharp™ W Screen SXGA+ TFT Display resolution: 1680x1050 with TrueLife
Genau das hab ich mir eigentlich überlegt, aber es dann eben wegen TrueLife nicht genommen. Das WSXGA+ gibt es nämlich nur spiegelnd.

Bei den Spielen will ich nichts modernes Spielen. Ich bi mehr der Strategiespieler und dann erst noch ältere Games:
Cossacks
Panzer General Serie
Transport Tycoon
Die sollten eigentlich alle laufen.

Mir ist wichtig, dass ich damit DVD's schauen, arbeiten (Office) und im Internet rumwuseln kann. Da natürlich eine lange Laufzeit, weil er wirklich mein Reisegerät sein soll und 1000Euro meine "Schmerzgrenze" ist.
Ein richtiges Reisegerät wird es aber nicht sein, weil klein und leicht ist es mit sicherheit nicht.

Und noch was, du schriebs vorher, dass du unbedingt 666MHz bei CPU und Ram haben willst. Ich geh mal davon aus, dass du in der Schweiz bestellst und wenn ich da richtig überfliege, dann kostet das im Moment >50€ Aufpreis. Das wäre es mir persönlich nicht wert.
 
White Cobra schrieb:
Tag Bene
Was meinst du mit "Ich hab einen von Sanyo, bin also nicht betroffen?"

Hier geht's um die Rückholaktion von Dell. Die hatten Sony Akkus, die "explosionsgefährdet" waren.

Ein Tipp noch: direkt bei Dell anrufen, da kannst du dir eventuell noch etwas raushandeln (bei mir waren es EUR 200, also mehr, als der Aufpreis auf das bessere Display)

EDIT: Ah, da war jetzt eh bene schneller als ich ;)
 
@Zerocool

Danke für den Tipp mit dem Anrufen. Das werde ich machen. Dann kann ich sowieso gleich sagen, dass ich keinen SONY Akku will! :p

@bene

Also Reisegerät heisst für mich einfach lange Akkuzeit. Gewicht und Abmessung spielen bei mir nicht so eine grosse Rolle.

Das mit dem Spiegeln wusste ich nicht. Werds mir heute Nachmittag kurz ansehen gehen, bevor ich mich für TrueLife (oder eben nicht) entscheide.

merkt man zwischen dem FSB 553 und 667 keinen Unterschied?

Würde man einen Performance Unterschied merken, wenn ich diese GraKa wähle:
256MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1400 Grafikkarte, PCI-Express x16



So würde mein Laptop aussehen, wenn ich FSB 533 und kein TrueLife wähle:

BASIS Intel® Core™ Duo Processor T2050 (1.60 GHz, 2 MB L2 cache, 533 MHz FSB)
LCD 15.4" W Screen XGA TFT Display resolution: 1280x800
TASTATUR Notebooktastatur - Schweiz / Deutsch (QWERTZ)
ARBEITSSPEICHER 1024MB 533MHz DDR2 SDRAM (2x512)
FESTPLATTE 60GB Festplatte (5,400 U./Min.)
OPTISCHE LAUFWERKE 8 X DVD+/-RW Laufwerk (intern)
GRAFIKKARTE 128MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1300 graphics card, PCI-Express x16

Zubehör
BLUETOOTH Dell Wireless 350 Bluetooth 2.0 Module (up to 3 Mbps) with Enhanced Data Rate ändern
HAUPTAKKU Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9 Cell) ändern
Netzteil 65W AC Adapter
Soundkarte Integrated Sound Blaster® Audigy® ADVANCED HD™ Audio- Trial Version
Modem Internes 56.6k V.92 Modem
Promotions Hidden Option Class Free 512Mb for a total of 1Gb (2x512)
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Pro WLAN 3945 Internal Wireless (802.11a/b/g 54 Mbps) für Duo Prozessor

Preis: 780 EURO und das nur wenn ich ihn im Internet bestelle. Das wäre schon ein super Preis, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
White Cobra schrieb:
merkt man zwischen dem FSB 553 und 667 keinen Unterschied?
Anscheinend, ich weis es aber auch nur vom Hörensagen, soll beim GMA950 eine minimale Leistungssteigerung merkbar sein. Sonst ist sie anscheinend zwar messbar aber nicht wirklich merkbar. Aber vielleicht weis es ja jemand noch besser als ich.
 
White Cobra schrieb:
Würde man einen Performance Unterschied merken, wenn ich diese GraKa wähle:
256MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1400 Grafikkarte, PCI-Express x16

Ich empfehle dir diesen Link
 
ah danke für den Link! =) Dann wäre eine 1400 schon ganz OK. Immerhin fast doppelt so schnell wie die 1300. Danke

Dann würde mich obengenannter Laptop 850 Euro kosten, ohne das ich versucht habe zu handeln. Würde sich dieser Upgrade lohnen?

ah ja, falls ich anrufe, wie erhalte ich am Besten Preisnachlässe? Tipps was ich erwähnen sollte oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerocool schrieb:
Ein Tipp noch: direkt bei Dell anrufen, da kannst du dir eventuell noch etwas raushandeln (bei mir waren es EUR 200, also mehr, als der Aufpreis auf das bessere Display)

doch so viel?
Ich hab meins im I-net bestellt, weil man da z.Zt den doppelten RAM, + kostenlos XP MCE + 100€ I-Net-Bonus bekommt

nun wurde zumindest die RAM-Aktion verlängert...dann hätt ich wohl doch anrufen sollen...naja...egal ;-)

gruß Stefan
 
Die ganzen Rabatte, die es anscheinend nur online gibt, geben die dir in der Regel auch wenn du anrufst. Nur dann hast du eben die Chance noch mehr zu bekommen.
 
Naja ich würde nicht sagen,das die X1400 doppelt sos chnell ist wie eine X1300...meine X1300 packt Spiele dagegen sind Cossacks etc Arm gegen...

BF 2142 800*600 mittlere Details,4 x AA (Arbeitsspeicher ist die beschränkung net die GRaka)
Call of Duty 2 1280*960 alle Dteails extrem...
ANNO 1701 1024 maximaale Dteails(also Auflösung ging irgednwie nicht höher)
Rainbow Six Vegas...ka welche Auflösung

PS:Für deine Spiele würds auch ne Intel GMA 950 tun...und eine X1400 wäre für dich zu übertrieben und unnötiges Geld
 
Kroeger02 schrieb:
BF 2142 800*600 mittlere Details,4 x AA (Arbeitsspeicher ist die beschränkung net die GRaka)
Call of Duty 2 1280*960 alle Dteails extrem...
ANNO 1701 1024 maximaale Dteails(also Auflösung ging irgednwie nicht höher)
Rainbow Six Vegas...ka welche Auflösung


Wouh, mit ner normalen X-1300 Mobility mit shared Memory kannst du solche Auflösungen bei CoD2 fahren?

genial, wie gut muss dann erst meine X-1400 sein ;-)

gruß Stefan
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Welches Gaming Notebook?

welcher Laptop ist der beste?

Entscheidungshilfe Dell max. 1000 euro - Gegenvorschläge

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Zurück
Oben