Was haltet ihr von Medion?

Was haltet Ihr von Medion?


  • Umfrageteilnehmer
    52
Also ich hab einen Desktop PC von Medion und mein altes NB ist/war ebenfalls von dieser Marke.

Der Desktop PC ist schnell, leise, funktioniert einwandfrei und hat viele "Gimmicks" und sieht sogar noch schick aus (was mir bei einem Computer aber relativ egal ist...)

Der Laptop ist inzwischen 4 Jahre alt und funktioniert immer noch prima. Manko hier ist lediglich dass dort sehr viele Desktop-Komponenten verbaut wurden.
Mit anderen Worten, das Notebook ist laut, wird warm, ist schwer und hat keine lange Akkulaufzeit.
Also eher ein Desktop-Ersatz als ein mobiles Notebook. Aber man muss dem notebook wohl zugute halten dass es halt als ein solcher konstruiert wurde.

Wenn man nicht allzuviel mit seinem NB unterwegs ist und viel wert auf Leistung und jede Menge Extras (wie diese ganzen Kartenleser, TV-Karten (z.b. DVB-T Karten) etc) legt, dann ist Medion sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung.

Wobei man natürlich immer kritisch die Angebote von Aldi mit den Offerten anderer Hersteller vergleichen sollte.
 
Brunolp12 schrieb:
ich hab ja schon versucht Dir zu erklären, dass meiner Ansicht nach nicht jeder, der einen Tower zusammenschrauben kann, auch gleichzeitig gute Notebooks baut.

Im übrigen solltest Du mal lieber die Eckdaten des fraglichen Geräts zum besten geben (ich find darüber nix) anstatt hier Grundsatzdiskussionen über Aldi-Rechner zu führen.
Dann könnte man mal Fakten sprechen lassen, was Geräte mit ähnlicher Ausstattung woanders kosten würden.


hier sind die daten:

* Original Windows Vista™ Home Premium
* Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7200 (2.0 GHz, 4MB L2 Cache, FSB 667, 64bit Unterstützung)

* 17" Widescreen non glare Color TFT Display (Auflösung 1440x900 Pixel, 16:10 Format)
* 2048 MB DDRII-RAM Arbeitsspeicher
* 160 GB Festplatte
* Multi DVD+/-Brenner(Alle Angaben sind Maximalwerte):
o nbsp;nbsp;Lesegeschwindigkeiten: 24x CD-ROM, 24x CD-RW, 8x DVD-ROM
o Schreibgeschwindigkeiten: 24x CD-R, 16x CD-RW, 8x DVD-R, 6x DVD-RW, 8x DVD+R, 8x DVD+RW, 6x DVD+R DL, 4x DVD-R DL, 5x DVD-RAM
* ATI® Mobility# Radeon® X1600 PCI-Express 16x Grafikkarte mit 256 MB GDDRII Speicher
* Intel® PRO / Wireless 3945 - Wireless LAN 802.11 a/b/g mit bis zu 54Mbit/s
* Multi-Kartenleser (SD, MMC, MS & MS PRO)
* High Definition Audio mit 2 Lautsprechern & 1 Subwoofer
* 10/100 Mbit Fast Ethernet LAN
* Integriertes V.90 Modem
* Integriertes Touchpad mit 2 Maustasten
* Deutsche Tastatur
* Li-Ion Hochleistungsakku
* Externes Netzteil, VDE/GS geprüft

Schnittstellen gesamt

* 1x Express Card/54
* 4x USB 2.0
* 1x DVI Out
* 1x TV Out
* 1x LAN (RJ 45)
* 1x Modem (RJ11)
* 1x IEEE 1394 (Firewire)
* 1x Mikrofon In*
* 1x Line In*
* 1x Line out inkl. S/P-DIF*
* 6-Kanal Audio out (Analog + S/P-DIF)*

*Diese Anchlüsse sind je nach Softwareeinstellung nutzbar
Software

* Original Windows Vista™ Home Premium
* Microsoft® Works® 8.5 (OEM Version) + Entertainment Pack
* Ahead Nero Burning Rom 7 (OEM Version)
* Nero Recode 2 (OEM Version)
* BullGuard Preload

Abmessungen und Gewicht

Abmessungen: 393 x 280 x 22/33 mm

Gewicht: ca. 3.5 kg inkl. Akku
Garantie

24 Monate Garantie
 
Mit Notebooks von Medion habe ich leider keine wirkliche Erfahrung, jedoch reicht mir die, die ich mit Desktops / Towern / wie auch immer gesammelt habe vollkommen.
Mein Medion MD 8080 (ich glaube der heißt so?), der "Aldi-PC" vom November 2003, steht bei mir seit Juni 2006 auf dem Schrank, und da steht er gut...

Ausgestattet war das Ding damals mit einem P4 mit 3,0 Ghz, 512 MB PC3200 RAM, einer 160 GB Platte und einer Radeon 9800 XL (in diesem Fall zwischen Pro und XT anzusiedeln). Ich habe den RAM relativ früh auf 1 GB aufgerüstet.
Dazu gab es noch tonnenweise mehr oder weniger sinnvolle Extras, z.B. eine Fernbedienung, einen völlig überfrachteten Multifunktionscardreader, TV-/Modem-Kombikarte, kabelloses Tastatur-/Mausset, etc.
Der Preis für das Ganze lag bei 1179 Euro.

Da das Ende 2003 nach einem wirklich guten Angebot mit Vollausstattung aussah, findet sich der Rechner auch im Zimmer von 3 meiner Freunde - davon hat ihn noch einer in Benutzung.

Eins der größten Probleme bei diesem Gerät ist die mangelhafte Kühlung.
Das komplette Kühlkonzept an sich ist schon relativ fragwürdig, dann werden aber auch noch die billigsten Lüfter und Kühler verwendet, die man auf dem Markt finden kann.
Das Resultat ist, dass mein MD 8080 der einzige der mir bekannten 4 Exemplare ist, der noch mit der ersten Grafikkarte läuft! Bei der ist leider auch schon das Lüfterlager ausgeschlagen, was relativ hässlich klingt - und wohl auch nicht mehr allzu lange funktionieren wird.
Die kaputten Karten der anderen PCs hat Medion anstandslos umgetauscht, jedoch in einem Fall eine von Anfang an defekte Karte geliefert.

Dass meine Karte als einzige überlebt hat, kann auch darauf zurückzuführen sein, dass ich das Temperaturproblem relativ früh bemerkt, und entsprechend darauf reagiert habe: Der ganze PC ist in ein anständig belüftetes Gehäuse gewandert:

http://img368.imageshack.us/img368/2059/pcmod1zk6.th.jpg

Insgesamt hatte ich in diesem Gehäuse dann 8 statt davor 3 Lüftern verbaut - das wars dann mit leise und so...

Doch auch mit ausgetauschter Grafikkarte treten im Laufe der Zeit immer mehr Fehler auf, die PCs fangen allesamt an instabil zu laufen, als ob irgendwelche Elkos oder Ähnliches auf dem Mainboard den Geist aufgeben.
Sehr viel testen kann man diesbezüglich jedoch sowieso nicht, da ein großer Teil der verbauten Hardware Medion-spezifisch, sprich ungenormt und mit nichts kompatibel ist.

Nachdem dann irgendwas auch ständig Festplattenfehler verursacht hat, hat es mir gereicht, ich habe den PC wieder zurück in sein altes Gehäuse geschraubt, dieses leicht modifiziert, und jetzt steht er als Designobjekt auf meinem Schrank:

http://img388.imageshack.us/img388/1672/img0282um4.th.jpg

Mein Fazit:

Die verbauten Komponenten sind bei Medion für den Preis zwar meistens okay, die Umsetzung ist jedoch unterste Schublade und eigentlich eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frouz
Ich finde sehr gute, dass du eigentlich der erste bist, der Medion nicht nur runtermacht oder lobt, sondern die positiven und negativen Seiten aufzeigt!
 
F-rouz schrieb:

ich habe die gleiche Abdeckung bei meinem Medion und sieht noch wie am ersten Tag aus! Was hast du bitte mit dem gemacht?

Hier mal was von der Medion AG:

Der Name MEDION steht für ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Dies bedeutet nicht nur, dass wir innovative Produkte mit ansprechendem Design und hoher Funktionalität zu einem günstigen Preis anbieten, sondern auch, dass sich unsere Produkte qualitativ keinesfalls von den Topmarken der Konsumelektronik unterscheiden dürfen.

Qualität beginnt bei MEDION bereits bei der Produktentwicklung. Obwohl wir keine Grundlagenforschung betreiben, legen wir bei der Auswahl und Konfiguration unserer Produkte höchste Ansprüche an den Kundennutzen zugrunde.

Der Fertigungsprozess wird permanent durch unser eigenes Qualitätsmanagement überwacht, um auch hier unsere hohen Standards sicherzustellen und mögliche Fehlerquellen frühzeitig zu beseitigen. Die Zuverlässigkeit, Gebrauchstauglichkeit, elektronische Verträglichkeit und Sicherheit unserer Produkte wird durch Zusammenarbeit und Kooperation mit unabhängigen Prüfungsinstituten wie TÜV, VDE und LGA gewährleistet.

Auch bei der Steuerung unseres Logistikprozesses stellen wir durch strenge Auswahl unserer Partner sicher, dass MEDION-Produkte Just-in-Time und in einwandfreiem Zustand bei unseren Einzelhandelspartnern ankommen.

Der hohe Anspruch, den wir auf die Qualität unserer Produkte legen, gilt auch für die Betreuung unserer Kunden nach dem Kauf. Hierzu bietet MEDION einen umfangreichen After-Sales-Service an. Eine 365-Tage Hotline im eigenen Call-Center leistet kompetente Unterstützung bei Fragen zur Anwendung, der Garantieabwicklung und Nachbestellungen. MEDION führt notwendige Reparaturen durch und beauftragt, falls erforderlich, für spezielle Produkte innerhalb Deutschlands einen Vor-Ort-Service, der den Verbraucher aufsucht, um Reparaturen vor Ort durchzuführen.

Dass wir auf dem richtigen Weg sind, bestätigt uns eine Vielzahl positiver Testberichte. Besonders stolz sind wir darauf, dass unsere Kunden mit MEDION-Produkten zufrieden sind und uns bei Leserbeurteilungen wie zum Beispiel der Computer Bild oder der PC Praxis regelmäßig erste Plätze verleihen.

Dies ist uns Ansporn, auch in Zukunft höchste Ansprüche an die Qualität unserer Produkte und unseren Service zu stellen.


und etwas über die Testberichte:

Eine Vielzahl von positiven Testberichten hat uns auch im vergangenen Jahr gezeigt, dass unsere Produkte vom Markt positiv aufgenommen werden. Herausragend war wiederum der Goldene Computer. Die Leser von Europas größter Computerzeitschrift, der Computer Bild, haben uns bereits zum vierten Mal mit diesem begehrten Titel ausgezeichnet. Bei einem Vergleichstest derselben Zeitschrift unter acht Produkten konnten wir im vergangenen Jahr neben dem ersten Platz mit dem PC, MEDION Titanium MD 8080 XL, auch den zweiten Rang mit dem TOYS"R"US-PC für uns gewinnen. Darüber hinaus wählten uns die Leser der PC Praxis nach 2002 nun auch im vergangenen Jahr zum PC-Anbieter des Jahres.

Aber auch international konnten wir eine Fülle von Auszeichnungen und positiven Testberichten verbuchen. In Großbritannien gewannen wir in der Kategorie "Editor's Choice" der Zeitschrift "Computer Active". In den Niederlanden erhielten wir den "H Gold Award" der "Hardware.Info". In Frankreich bescheinigte die Zeitschrift "Micro Hebdo" unserem Notebook MD 40100 "ein super Schnäppchen" zu sein. In Spanien verlieh die Zeitschrift "Computer Hoy" unserem PC, MEDION Titanium MD 8080 XL, das Attribut, "ohne jeden Makel" zu sein. In Australien wurde dem MD 8080 XL von der Zeitung "The Australian" attestiert, "nicht ein Multimedia-PC, sondern ein Polymedia-PC" zu sein und die Zeitung "Sunday Morning Herald" berichtete, dass der MD 8080 XL "wie ein schweizer Taschenmesser einfach alles kann".
 
Man darf nicht außer acht lassen, dass man nicht das beste erwarten darf, wenn man billig kauft.
Ansonsten hat Medion auch durchaus gute Produkte u. einen (verglichen mit so manchem Hersteller) guten Support (oftmals 3 Jahre Garantie). Zudem hat man nicht zuletzt mitunter auch Medion zu verdanken, dass die PC u. Notebookpreise so stark gefallen sind.
 
Daniel01 schrieb:
ich habe die gleiche Abdeckung bei meinem Medion und sieht noch wie am ersten Tag aus! Was hast du bitte mit dem gemacht?

Hmmm? Ach der ist mal 2 Monate im Gartenteich gelegen, habe ich das nicht erwähnt? Könnte auch daher kommen, dass das System so instabil geworden und das Grakalüfterlager kaputt gegangen ist...

Hmmm nee natürlich nicht xD

Das ist das Ergebnis einer mehrstündigen Arbeit mit dem Bandschleifer (es ist unglaublich, wie hammerwiederspenstig dieser Einbrennlack ist, das ist wohl das einzige Qualitätsprodukt an diesem Rechner =D ) und etwas Säurekur... dann noch etwas mit Farbe nachretuschiert und ne ganze menge Klarlack drauf.

http://img87.imageshack.us/img87/9339/img0212nz7.th.jpg http://img377.imageshack.us/img377/708/img0273wy4.th.jpg http://img377.imageshack.us/img377/14/img0218jr8.th.jpg
 
da würd ich echt lieber die 10% mehr ausgeben und es mit dem HP nx9420 versuchen (zum Beispiel). Mir sind jetzt dessen Vor- und Nachteile nicht geläufig, aber ich bin relativ sicher, dass das unterm Strich ne bessere Wahl ist.

Allerdings würd ich bei dem Budget eh nochmal meine Anforderungen überdenken...

Falls Du das nicht willst, riskiers halt mit dem Medion... vielleicht hast Du ja ne Zeit lang deine Freude dran, wer weiss das schon vorher so genau ?!

Edit: aber sag nicht, Du wärst nicht gewarnt gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für eure meinung! Ich kaufe mir das Notebook sowieso erst im August! Werden die schlimmsten Monate meines Lebens werden weil ich freu mich schon so auf die Botebookklasse!
 
Brunolp12 schrieb:
im August sieht die Notebookwelt eh schon wieder anders aus


stimmt! Ich werde aber mit 99%iger Sicherheit ein medion NB aus dem Onlineshop bestellen! Ich habe immer gute Erfahrung gemacht mit den Hersteller! jedenfalls werde ich mit sicherheit auch meine Meinung dazu posten. Es wird mit großer wahrscheinlichkeit ein anderes NB sein, da ja immer neue Sets zusammengestellt werden
 
3,5 kg ist natürlich schon ein ganz schöner Schleppi.

Aber wer sich ein 17" NB kauft ist vermutlich eh nicht so viel unterwegs (oder immer mitm Auto und ihn stört das Gewicht beim Rumtragen nicht).
Von daher ist das eher eine Grundsatzfrage.

Von den Eckdaten her sieht das Gerät recht gut aus. Lautstärke kann man natürlich nur im Test klären. Akkulaufzeit ist vermutlich weniger ein entscheidender Faktor, oder?
 
Foaly schrieb:
Von den Eckdaten her sieht das Gerät recht gut aus. Lautstärke kann man natürlich nur im Test klären. Akkulaufzeit ist vermutlich weniger ein entscheidender Faktor, oder?
ich werde das notebook vorwiegend in der Schule haben! Und ich glaube, dass es keinen Akku gibt, der 10 Stunden hält!
 
Nun, spätestens mit Zweitakku oder externem Akkupack schaffst du diese Zeit aber locker - ein sparsames Notebook vorrausgesetzt... 17", Grafikpower und so ist dann halt nicht mehr, aber es ist durchaus machbar!
 
F-rouz schrieb:
Nun, spätestens mit Zweitakku oder externem Akkupack schaffst du diese Zeit aber locker - ein sparsames Notebook vorrausgesetzt... 17", Grafikpower und so ist dann halt nicht mehr, aber es ist durchaus machbar!

das es einen externen Akku gibt, habe ich auch nicht gewusst! Schließt man den einfach beim USB an oder wo?
 
Für IBM/Lenovo Geräte gibt es z.B. die Möglichkeit das optische Laufwerk (d.h. CD/DVD) durch einen weiteren Akku zu ersetzen.

Außerdem kann mir kein Schüler (und erst recht kein Lehrer :p) erzählen er sei 10h in der Schule ^^
 
ach nein? 7.00 in der Schule und um 17:30 daheim wegen schlechten Busverbindungen!
 

Ähnliche Themen

Büro Notebook

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Asus G73JH-TZ014V - schwerwiegendes Problem!

Suche: Arbeitslaptop mit 1080p-Display, Desktopersatz

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Zurück
Oben