was ist das eigentlich für ein ständiges klackern beim d630?

D

dkh99

Ultimate Member
mir ist vom ersten tag an aufgefallen, dass hin und wieder mal etwas kackert.. es hört sich aber nicht an als wäre irgendwas defekt oder so, sondern so eine art relais geräusch... was ist das? geht da die cpu immer in den idle mode... oder ist das die festplatte... würde mich mal interessieren
 
Die CPU kannst du nicht hören. Es kann sich eigentlich nur um ein mechanisches Geräusch handeln, nehme ich mal an. Also könnte es von der Festplatte kommen oder einem Lüfter.
 
hmmm... also vielleicht doch ein defekt? also für mich hört es sich eher wie ein elektronisches geräusch an
 
was mich viel mehr erschreckt ist hin und wieder ein längeres Fiepen und anschließendes Klacken der Festplatte. SMART meldet aber keine Fehler soweit.
 
Also meine zweite Platte (WD) macht auch solche Geräusche allerdings im normalbetrieb nicht so auffallend nur wenn sie "hochfährt" aus dem Ruhezustand dann fiept und klackert sie auch erstmal wie wild aber danach ist wieder weitestgehend ruhe bis auf das normale Lese-/Schreibgeklacker...

Was habt ihr für Platten (Hersteller) drin?
 
ihr versteht hier was falsch... ich hab kein typisches mechanisches festplatten klackern... sondern irgend ein klicken oder so eines relais... so als würde irgendwas in den ruhestand gehen und wieder aufwachen oder so...
 
das können die lese/schreibköpfe der festplatte sein,
die werde bei inaktivität "geparkt",
was sich je nach festplatte akutistisch unterschiedlich start bemerkbar macht
 
also das hört sich plausibel an... vielleicht hat ja einer die selbe HDD... 120er seagate hybrid...
 
ich habe/hatte nicht das hybrid aber auch eine seagate hd (momentus 5400.3)
das klacken kam von den köpfen und war (für mich) so penetrant,
dass ich die hd gegen eine samsung ausgetauscht habe
 
kann man diese parkstellung nicht irgendwie deaktivieren oder die zeit etwas verzögern...

was habt ihr im bios eigentlich für die platten eingestellt... gibt ja drei verschiedene einstellungen...
 
bei NHC gab es so eine Option,
konnte es damals aber nicht probieren,
da die option nur bei notebooks aktiv ist
(platte war damals im htp verbaut)
 
Hallo,

ich habe mir eine Samsung HM250JI mit 250GB zulegt und habe das gleiche Klackern (es klingt wie das Klicken eines Kugelschreibern) bei meinem D630. Die Platte ist sonst sehr leise aber das Klackern geht garnicht. Ich hatte die Platte umtasuchen lassen, jedoch musste bei der neuen das gleiche Problem feststellen.

Die Tests, die ich vorher zu der Platte gelesen hatten, waren alle gut gewesen und kann Test hatte nur ansatzweise ein mögliches Klackern erwähnt. Kann man sagen, dass es an dem Modell oder Charge der Platte liegt?

Grüße,

Plautzer
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie gesagt: bitte nicht mit dem rattern einer festplatte bei zugriffen verwechseln...

es ist eben eher ein Klick Klack... obwohl nicht zugegriffen wird... ich dachte es wäre immer ein relais welches die CPU in idle mode versetzt... anscheinend ist das doch die festplatte... hmmm... mit der zeit geht mir das auch auf den keks... mal ist es stärker mal schwächer...
 
hab bei meinem vostro das gleiche problem,
einmal pro minute, manchmal auch öfters, klackt es...hört sich ein bisschen an wie bei alten stereoanlagen die magnetschalter

außerdem hat Dell gesagt es wären 250GB, aber ich habe nur 220...komisch. Ich kenne die Giga/Gibi - Byte angelegenheit, und es gibt auch keine versteckten Partitionen o.ä. (Recovery, Media Kram usw.) mehr (Partitionsmagic)
Weiß jemand was dazu, 30GB find ich doch bisschen viel
 
Wie ist die genaue Bezeichnung Deiner Festplatte? Wieviel MB zeigt denn Windows an (Gerätemanager - Laufwerke - Bezeichnung der Festplatte - Volumes - Aktualisieren)?
 
Hallo,

WDC WD2500BEVS-75USTo ATA

238.474 MB = 232 GB

(hab mich um 10 verschätzt, von einem anderen PC geschrieben vorhin, ich hatte gedacht meine D: Partition sei nur 122GB groß, ist aber 132GB).
Trotzdem solltens eigentlich 250.000MB/1024= 244 GB sein, oder nicht?

Das klicken ist deutlich hörbar, stört eigentlich schon, weil es mit Abstand das lauteste Geräusch in normalem Betrieb ist
 
Nee, das stimmt schon:
250 GB entspricht laut Hersteller 250.000.000.000 Bytes, das mußt Du jetzt DREIMAL durch 1024 teilen (1024 Bytes = 1 KB, 1024 KB= 1 MB, 1024 MB = 1 GB) und dann bekommst Du irgendwas um die 232 GB raus. ;)
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Bildschirm bleibt scharz beim Aufstarten

Latitude Serie E6510

Lenovo 14are05 ideapad5 rauch - kaputt nach 14 Tagen - was tun?

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Zurück
Oben