Was ist das für ein SMD Bauteil?

S

Sn60Pb40

Forum Newbie
Hallo,

mir ist kürzlich ein Medion MD96400 zugelaufen, das schon einen wohl mißglückten Reparaturversuch der Netzbuchse hinter sich hatte. Es soll mal vom Tisch gefallen sein, wobei es die Netzbuchse zerbröselte.

Notebook war teilzerlegt aber vollständig, bis auf einige Schrauben, und der Akku leer.

Was bisher geschah:
- Notebook komplett zerlegt, und eine Buchse aus dem Fundus (keine originale aber funktionsfähig) ordendlich auf das Board gelötet.
- Nebenbei den Akku (14,4V, 4400mAh) unter Beobachtung mit 1A Ladestrom 4,5h geladen.
- Netzteilspannung gemessen - ist OK, 19,32V
- Notebook wieder zusammen gebaut und Netzteil angesteckt.
- Erwartungsvoll auf den Bootvorgang hoffend den Power-Knopf gedrückt.

Doch leider UMSONST :mad:

Absolute Funkstille.
Kein LED leuchtet, keine Geräusche und wenigstens auch kein Rauch oder Geruch.

Dann mal Netzgerät abgezogen, den Akku eingelegt und wieder den Power-Knopf gedrückt.

SCH***E DER GEHT! DEN GANZEN TACH NEN SCHWORZEN BILDSCHIRM UN JETZ - DER GEHT! :eek::):D

Ist tatsächlich so hochgefahren wie man es von ihm erwartet. Deshalb sind sämtliche Fehler an Bios, RAM, CPU, HD usw. auszuschließen.

Also nix mit 'ich haun wech', sondern 'dat muss doch wieder hinzukriegen sein!?'

Spielt übrigens keine Rolle ob der Akku dran ist oder nicht. Sobald das Netzgerät angestöpselt ist rührt sich nichts mehr. D.h. er merkt schon, dass er keinen Saft aus dem Akku ziehen braucht/soll. Ich kann auch die 19V auf dem Board abgreifen, was bedeutet, dass auch die Buchse OK ist.

Nach stundenlangem absuchen des Boards nach fehlerhaften Bauteilen, kalten Lötstellen usw. sowie lesen fast unzähliger Trööts habe ich in einem Testbericht des Baugleichen MSI S270 bei minitechnet.de auf einem Bild ein Bauteil entdeckt, das bei meinem nicht vorhanden ist. Es sitzt direkt hinter der Buchse und auf dem Board steht die Bezeichnung PFL1.
Möglicherweise ist es beim ersten Reparaturversuch durch Grobmotorik mit entfernt worden.

Bauteil_gr.jpg

Hier die weitere Umgebung:
Bauteil_Umgebung.jpg

An den Lötpunkten dieses bei meinem Board fehlenden Bauteils habe ich die 19V des Netzgerätzs gemessen.

Durchgangsprüfung vom +Pol der Buchse zum perspektivisch hinteren und
vom -Pol der Buchse zum perspektivisch vorderen Lötpunkt ist positiv.

Nun meine Frage(n):

Was ist das für ein Bauteil? Vllt. Sicherung??? (Habe sonst nirgends eine Sicherung finden können)

Wenn Sicherung, wieviel Amps dürfte die wohl haben? , superflink, flink oder träge?

Welche Bauform ist das? , 1206???

Wo bekomme ich sowas oder was geht als Alternative? (Bei Reichelt gibt's einige SMD Sicherungen, aber nicht diese Bauform)

So, erstmal genug getextet. :D
Ich hoffe auf baldige, aufschlußreiche Antworten der sich hier im Forum tummelnden Wissenden.

Liebe Grüße
Joerg
 
SMD = Surface Mounted Device

die Baugruppe auf dem zweiten Foto ist imho die Grafiklösung

ich denke nicht, daß es sich um eine Sicherung handelt und -nachdem die ja anscheinend "auf Akku" funktioniert- denke ich auch nicht, daß der Defekt überhaupt hier zu suchen ist.

Anscheinend kriegt das Gerät keinen Strom, wenn das Netzteil dran hängt. Das deutet imho auf einen Defekt bei der Ladung/"Stromverteilung" hin. (Edit: was aber nicht heissen muß, daß das Bauteil auf dem ersten Bild auch dazu gehört)

Aber (spätestens) da hörts dann auch schnell auf, mit meinem Durchblick
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Breitbandferrit sein, das ist eine breitbandige Induktivität zur Störungsunterdrückung. Sieht denn die Lötstelle bei Deinem Laptop so aus, als ob dort man ein Bauteil drauf war und abgerissen wurde?
 
Sorry, hatte die letzten Tage keine Zeit hier rein zu sehen. :eek:

Ich habe mir zwischenzeitlich ein MSI S270 mit Akku- und Tastaturdefekt als Teileträger gekauft. Allerdings ist jetzt das Medion zum Teileträger geworden. Das S270 hat jetzt die Tastatur und den Akku vom Medion geerbt und ist wieder 100% OK. (läuft über Netz und Medion-Akku und eine silberne Tastatur in einem schwarzen Gehäuse macht auch optisch was her) :D

In beiden NB's ist das gleiche Mainboard, MS-10131, verbaut, aber das S270 hat die bessere Performance:
- ein Bluetooth-Adapter ist nachrüstbar
- schnellerer Brenner (DVD schreiben 8x anstatt 4x)
- schnellerer RAM (DDR400 anstatt DDR333)
- schnellere CPU (AMD Mobile Sempron3100+ mit 1,8GHz anstatt AMD Turion64 mit 1,6GHz)

BTW, hat irgend jemand irgendwo einen direkten Vergleich dieser Prozessoren gefunden?


@Berliner
Breitbandferrit zur Störungsunterdrückung klingt gut. (bei genauerer Überlegung würde eine Sicherung wohl direkt einen Kurzschluß verursachen und durchbrennen, oder?).

Wie kann man ein solches Bauteil messtechnisch identifizieren?

Ob das Bauteil abgerissen wurde kann ich nicht nachvollziehen, da vor mir schon jemand mit dem Lötkolben dort zugange war.
Alle Bilder des Boards die ich bisher gefunden habe zeigen dort jedenfalls ein Bauteil (mehr oder weniger gut erkennbar).
Ich werde heute Abend mal ein Detailfoto des Bereichs auf dem S270-Board machen und hier einstellen.
Ich hätte trotz allem gerne den Netzanschluß des Medion wieder funktionsfähig.


Gruss
Joerg
 
Hallo, bin wieder da.

hier erstmal das angekündigte Bild:
S270_Bauteil.jpg

Maße (LxBxH) sind: 4,7mm x 3,2mm x 1,5mm
ist also Bauform 1812

Habe noch eines dieser Bauteile entdeckt, das bei dem Medion Board fehlt. Dieses fordert meine trüben Augen jedoch erheblich mehr. Müsste Bauform 0603 oder sogar 0402 sein. Hier ein Bild:
S270_Bauteil_Nr2.jpg

Habe mal nach SMD Breitbandfilter gegoogelt und bin bei der sehr übersichtlich gestalteten Seite von EDCON Components gelandet.

Voller Freude auch das vermeintliche Bauteil gefunden. Das Gute ist, die passenden Datenblätter sind auch dabei.

Mit einer Widerstandsmessung könnte man das Bauteil prüfen und die Wahrscheinlichkeit das es ein Breitbandfilter ist festigen bzw. verwerfen.

Weiter unten auf der Seite fand ich dann den SMD Varistor, der auch so aussieht.
Eigenschaften und Anwendungsgebiete dieses Überspannungsschutzes laut Datenblatt:

Metal Oxide Varistor:TVM-B Series
SMD Type for Surge Suppressor

Features
1. RoHS compliance
2. High surge suppress capability
3. EIA size 0402 ~ 2220
4. Working voltage: 5.5 ~ 85 Vdc
5. Bidirectional and symmetrical V/I characteristics
6. Multilayer ceramic construction technology
7. Variable capacitance
8. -40 ~ +125°C operating temperature range

Recommended Applications
1. Power system
2. Mother board / notebook
3. Scanner
4. Handheld devices
5. Digital video
6. Set-top box
7. Automotive electronic modules

Ich würde jetzt eher mal auf diese Bauteilart tippen, erscheint mir naheliegender.

Wäre Klasse, wenn jemand, der sich etwas mit der Materie auskennt, die Datenblätter mal reindreht und mir weiter helfen könnte

Gruss und Danke schonmal
Joerg
 
Hallo,

Für mich sieht das große Bauteil ganz klar nach einer Sicherung aus.

Wie ich darauf komme ?

Die Bezeichnung ist PFL1 , und normalerweise werden Sicherungen dieser Bauform in der Elektronik als PolyFuse bezeichnet.

Das zweite Bauteil kann theoretisch alles sein ich sage aber zu 80% ein Kondensator.

Gruß Torchds
 

Ähnliche Themen

7720 läuft nicht mit Netzteil

Zurück
Oben