Was ist mein Laptop(Vostro 1520) noch wert?

C

Chris135i

Forum Freak
Hallo,

ich will mein Notebook evt. verkaufen. Mich würde interessieren was ich noch ca. für das Gerät bekommen dürfte. Mein Konfig:
Dell Vostro 1520
Kaufdatum 08/2009
Mit:
>15,4 Zoll Antiglare 1440*900 CFL Bildschirm
>P8700 Prozessor
>9300M GS
>4 GB DDR2 RAM
>9 Zellen Akku
>5300er Intel W-Lan
>1,3 Mp Webcam
>3 Jahre Vorort Service am nächsten Arbeitstag

>> also so ziemlich alles was man da reinmachen kann,außer Bluetooth
>> wollte den Rechner ohne Fesplatte verkaufen

Mfg
Chris
 
>> wollte den Rechner ohne Fesplatte verkaufen

Hallo,

ohne Festplatte reduzieren sich die potentiellen Käufer drastisch. Du kannst die vorhandene Festplatte durch mehrfaches überschreiben der Daten auch sicher löschen. Da gibt es geeignete Tools, die das vor dem Booten automatisch machen.

Mir fällt jetzt leider nicht mehr der Name des Programmes ein. Aber mit dem Tool konnte man eine Boot-CD erstellen, von dieser wird dann gebootet und die komplette Festplatte zigmal mit zufälligen Daten überschrieben, usw.

Gruß
 
Rechne mal von Kaufdatum/Kaufpreis bis heute mit nem wertverlust von 200-250€
Ohne festplatte denke ich noch mal 100€ weniger.
Auch wenn ne neu vllt. 60€ kostet hat man ja trotzdem den aufwand als käufer sich um ne neue zu kümmern.
Und hätte im falle eines kaufes, kein einsatz bereites gerät.
 
Hallo,

danke erstma für die zahlreichen Antworten. Wie sicher ist denn sone Software zum mehrmaligen löschen ?? Hab bissel schiss das dann jemand meine Daten rekonstruiert :eek: Sind schon recht wichtige Daten fürs Studium und so auf meinen Rechner. Gibt es eine beste Zeit wann man nen Rechner verkauft:confused: Wieviel wird mein Rechner ca. in nem halben Jahr noch wert sein?? Bin grad voll am überlegen auf den:
HawkForce - M15G2-Katana

umzusteigen. Kriege da mind. 4mal so viel Rechenleistung für weniger Geld:D Na ma gucken.

Mfg
Chris
 
Das Dban Tool ist sicher. Das überschreibt die Festplatte zig mal mit zufällig generierten Daten, so dass die ursprünglichen Dateien nicht mehr rekunstruierbar sind.

Aber was soll das für ein Notebook in deinem Link sein? Habe noch nie was von Hawk-Notebooks gehört...

Ist das der "Dacia" unter den Laptops? ;)
 
Wie sicher ist denn sone Software zum mehrmaligen löschen ?? Hab bissel schiss das dann jemand meine Daten rekonstruiert

als Programm hätte ich noch Erazor im angebot, haben wir immer von Diskette gentuzt, gibts aber auch auf life CD's.

Überschreibt die Daten mit einem Algorithmuss mit Nullen und Einsen, ob er den Algorythmuss nach der Prozessortaktzeit oder einem Anderen nahezu Zufälligen argument anpasst um ihne nahezu unmöglich nachvollziehbar zu machen weis ich nicht, das wäre natürlich super.

Andererseits ist die Anst vieler auch übertrieben. OK Daten nur Löschen hilft nicht viel. Löschen und Formatieren hingegen erfordet schon einiges an KnowHow um gute Datenblöcke wieder her zu stellen. Spätestens wenn überschrieben wurde steigt der Aufwand Immens die Daten wieder herzu stellen, Zeit und Aufwand stehen dann kaum in einem Verhältniss wenn man nur auf gut glück irgent eine Platte scannt. Kurz um schon nach Löschen und Formatieren wird der E-Bay Klineganove nicht viel Aufwand investieren deine Daten Herzustellen zumindest nicht wenn die alte Partitionstabelle gelöscht ist. Nach formatierten der überschreiben Platte und löschen (bzw neuanlegen) der Partitionstabelle hätte ich keine Hemmungen mehr meine Platte auf den Markt zu werfen, solnge ich nicht beim Geheimdienst oder sonstwo Arbeite oder auf der Platte "FBI-Akte Geheim" steht ;) .

Gibt es eine beste Zeit wann man nen Rechner verkauft

Klar, je früher desto besser, es sei denn das Gerät soll eher einen Antik-Wert erhalten. Ansonsten ist der Wertverlusst fast Täglich vorhanden, und wenn Nachfolgemodelle auf den Markt kommen gleich nochmal.

Sind schon recht wichtige Daten fürs Studium und so auf meinen Rechner

Hmm muss ja n Spannendes Studium sein, wenn die Daten so wichtig sind das jemand auf gut Glück Geld investieren sollte um da ran zu kommen, ich muss gestehen meine Daten sind eher wertvoll das ich sie Brauche und erhalten will, aber zahlen würde dafür wohl kaum jemand etwas (und wenn ich kann exklusivrechte abgeben, Google weis nicht wirklich etwas von mir^^)
 
^^Danke. Ich glaub ich wart erstma ab wie die Rechner von Hawkforce und der Support von Hawkforce sind.Nen Kolege hat sich von denen nen Rechner bestellt. Der Vostro is ja net schlecht,aber mich nervt schon das zum Bleistift mein CAD-Programm oft ruckelt.

Mfg
Chris
 

Ähnliche Themen

Mini-Testbericht: Vostro 1520

Meinung zu Dell Vostro 1310

mind. 17 " Notebook ,Display matt,Window 7

Dell Vostro 1310 (Rat vor Kauf)

Kaufe Dell Vostro 1310..Bitte um Rat

Zurück
Oben