Was ist mein notebook noch wert???

T

tummy

Forum Freak
Hallo,
bin neu hier und habe direkt eine frage an euch..und zwar:
Was ist mein toshiba notebook noch wert????Hier die daten:

Toshiba Satellite S20-S103
Model:pSA20E-07DJ6-GR
P-4 mit 2,8GHZ
512mb ram
40Gb HDD
Grafik:Trident CyberAladdin-P4 (ich glaube shared)
W-Lan:Intel(R) Pro/Wireless Lan2100 3B Mini PCI
CD/DVD Combo Laufwerk(nur cd brenner)
Akku ist im neuzustand.....wurde wirklich nur 5oder 6mal benutz.Natürlich wurde auch darauf geachtet das der akku nicht tiefendladen wird.
Sämtliche kabel,für tv out,modem u.s.w. sind dabei.Alle treiber(und programm,win xp u.s.w.) cds sind dabei,auch habe ich den originalkarton noch.
Dazu ist noch ein hama trollitasche die hatte letzes jahr 130euro gekostet.
Der zustand des laptop ist gut bis sehr gut....leider ist die tastatur nur etwas abgegriffen(mit abgegriffen mein ich,ca 10tasten glänzen)alle buchstaben oder zeichen sind voll in ordnung.
Wär super wenn jemand schreiben könnte wieviel die kiste noch ungefähr wert ist.
Zu der lautsärke des notebooks...obwohl ich mehrmals gehört habe das p4 prozessoren laut sein sollen(lüfter)kann ich es nicht mit mein toshiba nachvollziehen.Lüfter(wenn sie mal angehen,ist aber selten)und festplatte(hört man nur wenn man mit dem ohr am notebook geht) sind sehr leise.


m.f.g. tummy
 
Wahrwscheinlich bin ich kein guter Vergleich, aber unter dem Aspekt, dass sich um 899,- schon Geräte mit M740-Prozessor, doppelter HDD-Kapazität, DVD-Brenner ... (Liste endlos) _nagelneu_ erwerben lassen, würde ich für das Gerät selbst nur 250,- Maximum zahlen. Wenn ich ein NB suchte und mir die Anschaffung eines sehr günstigen Neugerätes mit Abstrichen oder die Anschaffung eines Gebrauchtgerätes um Geld zu sparen überlegte.

Wie oft Dein Akku benutzt wurde ist eher egal: Wie ALT ist er?
Wie alt ist das Notebook? Da ich leider "Satellite S20-S103" nicht finde, fehlen mir Displaygrösse und Auflösung, wenn er stark abgenutzte Tasten hat, wurde wohl auch das Display viel benutzt und die Hintergrundlampe ist dann schon recht "augebrannt".

Ist das RAM 2x256 oder 1x512? Weil man heutzutage sicher 1 GB einbauen will, macht das einen Unterschied. Mit 40GB ist idR. auch kein Auskommen mehr.

Die hama-Trollitasche ist sicher noch was dazu wert, aber wenn Du sie zusammen mit dem Computer verkaufen willst, wirst Du sie mehr oder weniger herschenken müssen, cleverer ist es, diese Teile getrennt zu verkaufen, als Wertsteigerung hat sie wenig Sinn.

Edit: PS: *Ein* Fragezeichen im Subject reicht übrigens völlig.
 
Hallo,
also das notebook ist ca 2,5jahre alt/neu.Benutzt wurde es nicht sooft,wenn dann wurde damit nur im netzt gechattet.Der neupreis war 1350euro(rechnung noch vorhanden).Displaygrösse müsste endweder 15oder 15,4 sein(38cm diagonale)....dazu müsste ich gleich im keller die beschreibung raussuchen.Die tasten sind nicht stark abgenutzt...nur durch die benutzung sind ca 10 tasten auf der benutzeroberfläche am glänzen...hab schon versuch das sauberzumachen,geht aber irgendwie nicht.Rams sind 2x256 drinne.

@GroundControl,
also für 150euro finde ich nirgends ein amrken laptob mit meinen daten?Kannst du mir vielleicht ein link oder so schicken,weil mein bruder auf der suche nach ein günstigen notebook ist.

Oder meint ihr wirklich das der toshiba nur 250schleifen wert ist?


m.f.g.
 
HI,

im Auktionshaus solltest du dafür ca. 450 bis 500€ bekommen.
Hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Gerät verkauft, was knapp 600€ brachte.
Dies hatte allerdings einen DVD Brenner und ein wenig mehr Zubehör.

250€ wie von GroundControl geschätzt scheinen mir etwas wenig - auch wenn es günstige Centrinos Notebooks gibt wird für gebrauchte Toshiba Notebooks noch relativ gut gezahlt.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
250€ wie von GroundControl geschätzt scheinen mir etwas wenig - auch wenn es günstige Centrinos Notebooks gibt wird für gebrauchte Toshiba Notebooks noch relativ gut gezahlt.

Ich habe ja geschrieben, dass ich vermutlich eine schlechte Basis darstelle. Ich bin sicher das unterste Ende und man würde mich vermutlich auch mit 300,- noch kriegen.
Ich denke eben immer daran, dass an dem Gerät:
- die Gewährleistung vom Originalhersteller abgelaufen ist
- Privatverkauf weder Garantie noch Gewährleistung kennt
- der Akku ist eben 2.5 Jahre alt, der hat schon den Stempel "bald, bald gehen mir die Lichter aus"
- das Display altert im Betrieb, das ist bei TFTs eben so. Ein Käufer muss Dir _glauben_, dass Du nur selten Gebrauch davon gemacht hast.
- es hat keinen DVD-Brenner
- die HDD ist klein, zu klein für aktuelle Anforderungen aus meiner Sicht
- Ich weiss zB. auch nicht, ob schon USB 2.0 verbaut wurde oder ob man mit einem 1.1 feststeckt.

Nachdem man nagelneue Geräte mit besserer Ausstattung um 900,- bekommt würde ich für ein NEUES Gerät in dieser Klasse bestenfalls 600,- bezahlen.

Wegen des Alters und des Risikos beim Privatkauf rechne *ich* immer 50% runter, das ist meine goldene Regel - wer das nicht tut hat imho einen hohen Drang zum Risiko.

zB. bei Niedermeyer bekommt man um 899,-
Intel Pentium® M 740 • 1,73 GHz • 512 MB DDR2 SDRAM • 80 GB HD • 15,4" WXGA X-black Display • DL DVD-Brenner • shared 128 MB Intel 915GM Grafik • 56K V.92 Modem • Memory Stick Slot • 802.11b/g WLAN/ 2x USB 2.0/ FireWire/ LAN/ PCMCIA • Windows XP Home SP2

Ich habe extra Niedermeyer genommen, weil der nicht der grosse Disconter ist.

Dieses Gerät würde ich _gebraucht_ mit all dem Risiko um vielleicht 500,- kaufen, daher scheint mir 300,- für ein deutlich schlechter ausgestattetes Gerät durchaus valid.

Aber wie gesagt: Es gibt sicher Leute, die mehr bezahlen.
 
Hallo,
also mein schlepptop hat 3usb 2.0 .
Und normalerweise hätte ich mir damals auch ein billigschlepptop wie aus dein post gekauft,aber sowas wurde mir abgeraten...die dinger sollen qualitativ nicht so gut sein wie markennotebooks.DVDbrenner(intern für notebook) habe ich eins von lg(hatte ich mir mal gekauft),könnte ich bei dem packet (wenn ich es abgebe)beilegen...glaube aber nicht das es so den preis steigern wird.Der brenner hat neu 40euro über ebay gekostet....und gebraucht würde er wahrscheinlich nur 20euro kosten.Und ne grosse platte120gb bekommt man für 99euro.....

Ich werde mal die preise bei ebay studieren gehen....mal sehen...vielleicht kommt meine kiste im schrank wenn ich mir das neue hole.

Vielen dank an allen für die infos..


m.f.g.
 
tummy schrieb:
vielleicht kommt meine kiste im schrank wenn ich mir das neue hole.

Ich hoffe nur der Schrank ist groß genug - denn da du dieses Notebook kaum genutzt hast wird es wohl viele Zeit schon im Schrank verbracht haben und vielleicht geht es dem neuen Notebook genauso.:D

Setzt das Ding in die Auktion, 450€ sind zu erzielen und dies finde ich einen guten Preis.

Thorsten
 
Nach etwas Suche, zB:
http://www.concord-remarketing.com/catalog/index.php?cPath=29

Nicht ganz genau das gleiche, um 449,- allerdings eben mit 1 Jahr Garantie.

Nochmal: In einem "Refurbish-Store" würde ich vermutlich bis 500,- Euro für das Toshiba zahlen. Aber ich betone noch einmal, dass man mit einem Privatkauf das volle (!) Risiko trägt. Das Ding kann sich unmittelbar nach dem Kauf in ein rauchendes Häufchen Asche verwandeln und man kann _nichts_ machen.

Wenn ich komplexere EDV-Altlasten (also jenseits einer USB-Festplatte) _ver_kaufe gebe ich meistens 14 Tage freiwillige Geld-zurück-Granatie, wenn etwas unverschuldet vom Käufer auftritt. (Also beispielsweise TFT defekt, oder Festplatte stirbt oder ein RAMbaustein verreckt, oder der Akku die ehrlich angebene Laufzeit deutlich unterschreitet...).

Wie soll man das Risiko des Privatkaufes anders als über den Preis abfangen?

Aus diesem Grund halte ich 300,- für fair. Wenn Du jemanden findest, der mehr zahlt, musst Du mit Deinem Gewissen ausmachen, ob Du das ok findest. Mir wollte ein Bekannter spontan eine USB-Festplatte um 100,- abkaufen, ich habe gesagt, man kriegt sie neu um 99,-, daher habe ich ihm nur 50,- abgenommen. *Ich* könnte sonst nicht gut schlafen.
 
Hallo,
das notebook aus dein link hat aber nur 1,8ghz(meins hat 2,8),dann hat es nur ein 14,1tft(mein ein 15zoll),und nur 256mb ram(meins 512mb),nur 30gb(meins 40gb),dazu hat es nur ein dvdlaufwerk(mein kann cd beschreiben und dvds abspielen,combo),und der aus dein link ist nur w-lan vorbereitet(meins hat w-lan).
Und wenn ich meins in irgendein board verkaufe gebe ich seöbstverständlich eine 14tägige übernahme garantie.Wobei ich mein das ich bei mein noch 3jahre habe...meine frau sagte mir das ich ne zusatzgarantie(insgesammt 5jahre abgeschlossen habe).....ich muss mal alle papiere zusammen suchen.Hab ja noch ein lg slimline dvd brenner hier(geht nur bei ein guten preis mit)...aber glaub nicht das der brenner so den preis beeinflussen wird.Dazu gibts noch das ganze zubehör von mein schlepptop....tasche,usb diskettenlaufwerk,die ganzen tv kabel,die ganze software.........
Habe heute auch ein sehr gutes angebot für ne 120gb festplatte bekommen(50euro(5mon alt).Die werde ich mir aufjdenfall heute kaufen.....aber glaube icht das sie im toshiba reinkommt.Und habe mal die letzten tage bei ebay geschaut ,und dort gehen vergleichbare toshibas für 550-600euro weg(ohne garantie).Ich weiss beim besten willen nicht wie du immer auf deine preise kommst.Wenn du mir sagen könntest wo du ein vergleichbares notebook für 300euro bekommst,würde mein bruder sich bestimmt dankbar zeigen.
Heute nahch der arbeit werde ich mir im mediamarkt mal ansehen was ´für ein noteboook ich mir jetzt hole.


m.f.g.
 
Hi,
Du darfst mich nicht als Maßstab nehmen.
Oder anders:
Wenn ICH 300,- zahlen würde, dann findest Du sehr wahrscheinlich einen Käufer für 600,-

Mit einer 5-Jahresgarantieerweiterung (so sie übertragbar ist) würde aber selbst ich schon an die 500,- gehen.

Warum jemand allerdings ohne Garantie für ein vergleichbares gebrauchtes Notebook (wie in Deinem Posting angegeben) bei eBay[1] 500-600 Euro bezahlt wird mir immer ein Rätsel sein.

Aber wegen Preise:
http://www.tb-computers.de/?page=shop&artikel=501039&kategorie=
das ist fast wie Deiner, ok, weniger Ghz, dafür P4-Mobile. Kleinerer schirm, aber dafür keine SharedRam Graka sondern eine 4x AGP mit eigener DDR.
Um 469,- mit Gewährleistung 1 Jahr.
Wenn Du _meine_ Regel (Privatverkauf 50% Abschlag vom Händlerpreis) her nimst wären das bei Privat: 230,-
Jetzt ist Deines etwas besser, also 300, mit Handeln 350,-

Schau, das ist _meine_ Ansicht. Ich versteife mich eben hartnäckig darauf, dass das volle Risiko, das man bei einem Privatkauf hat, durch den Preis ausgeglichen sein muss. Und dabei halte ich runde 50% für fair - das kann man diskutieren, bei 14 Tage Geldzurückgarantie und nur 50% Anzahlung würde ich bei Deinem durchaus 400 - 500 je nach Zubehör und wie brauchbar ich es finde, realistisch finden, wenn *ich* die Käufercharakteristik repräsentiere.


lG GC.

[1]
Ausser, dass ich eBay sowieso für ein [censored] halte. Kaffeetassen und Häkeldeckchen kann man dort kaufen, aber EDV... ich hatte 14 TAGE einen eBay Account damals als ich einen Apple wollte. Die haben die Apples 1-2 Jahre alt um 90%-110% (!!!) vom Neupreis verkauft, aus Hongkong bin ich mit Betrugsversuchsmails _überschwemmt_ worden, kaum dass ich mein erstes Angebot abgegeben hatte - eBay ist für mich ein GRAUS, unrealistische Preisgestaltung und ich vermute ganz ganz intensiv, dass hier mit Shattenaccounts die Preise astronomisiert werden, sobald es keine Überaschungsei-Figuren betrifft sondern Hardware.

Sorry - eBay triggert bei mir einen Redeschwall um den Brechreiz zu unterdrücken.
 
HI,

teilweise kann ich deinen Ärger über ebay verstehen, aber auch nicht alles.
Ich habe schon einiges an Hardware versteigert und auch gekauft, bislang gab es keine Probleme. Auch hatte ich das oben genannte Toshiba Notebook für knapp unter 600€ OHNE Dummybieter verkauft.

Sicher kann es sein, dass das Gerät von heute auf morgen nicht mehr funktioniert und defekt ist, da steckt man nicht drin. Aber wenn jeder die Einstellung hätte wie du, ich kaufe nur gebrauchtes mit 14tägigem Umtauschrecht und dann noch zum halben Preis der eigentlich zu erzielen ist würde wohl kaum jemand noch was gebrauchtes verkaufen und somit würden weniger Neugeräte verkauft.

Bestimmt hätte jeder gerne bei einem Gebrauchtkauf ein 14tägiges Umtauschrecht - aber dadurch gäbe es wieder mehr Ärger. Viele würden nach einem Mangel suchen und dann auf Wandlung bestehen wenn ihnen zum Beispiel die Farbe des Gehäuses nun doch nicht zum Schreibtisch passt. Dadurch entstehen unnötige Kosten etc. Bei Neugeräten ist es zum Teil sinnvoll, dennoch gehen zuviele Geräte mit einem angeblichen Mangel zurück obwohl es keinen gibt weil irgendetwas am Gerät nicht gefällt.

Solch ein Umtauschrecht würde ich bei Freunden einräumen, mehr aber auch nicht.

Auch finde ich den Vergleich zwischem einem Markennotebook was gebraucht ist und einem NoName Notebook was neu ist nicht ganz in Ordnung. Sicher hat das neue NoName Gerät mehr Leistung etc. - aber meistens ist es nicht zuverlässig und nach der Garantie kann man es bei einem Defekt entsorgen da niemand das Gerät reparieren möchte. Entweder weil er es nicht kann da der Hersteller immer nur austauscht oder weil es dafür keine Ersatzteile mehr gibt. Dies schaut dann bei den "grösseren" Herstellern wie Toshiba schon anders aus.

Wenn wir schon beim Offtopic sind, mal noch eine Frage:
was machst du beim Autokauf? Kaufst du nur Neufahrzeuge? Es mag für dich nicht vergleichbar sein, aber im Grunde ist die Praxis das gleiche. Die "teuren" Hersteller verlieren weniger an Wert als günstigere Fahrzeuge da die "teuren" robuster scheinen und der Service meist als besser eingeschätzt wird.

Thorsten
 
Hallo,
natürlich habt ihr beide recht,Thorsten.....so wie du das beschreibst ist das alltäglich leben(beim verkaufen/kaufen).
GroundControl...bin ich nicht böse wegen seiner auffassung....wenn ich was kaufe,dann möchte ich es so günstig wie nur möglich....und da sind deine argumente auch nicht verkehrt.Aber leider muss man meissten mit dieser einstellung länger auf ein schnäpchen warten(wenn eins kommt).Hab mein notebook mal hier in der verkaufsbucht gesetzt...mal sehen ob sich einer meldet.


m.f.g.
 
@Thorsten
Es sind viele Punkte.
Zuerst: Ich _verlange_ kein 14-Tage-Geldzurück-Recht, ich sage nur, dass damit das Risiko komplett beim Käufer liegt. Das _muss_ sich irgendwie im Preis äussern, sorry. Und ich sehe das übrigens auch so, wenn ICH etwas VERkaufe.

Dann: Ich habe Compaq gefunden, inwiefern ist das "noname"? Ich habe KEIN Gericom oder dgl. verglichen.

Weiters: Ich kann Dein Argument nicht nachvollziehen, dass bei meiner Preisansicht von Gebrauchtgeräten im Privatkauf weniger Neugeräte gekauft würden, weil weniger Leute Gebrauchtgeräte um so wenig Geld VERkaufen würden... Das ist doch unlogisch, oder? Weniger Gebrauchtgeräte am Markt heisst, der potentielle Käufer muss passen oder ein Neugerät kaufen.

Zum Auto, schwer OT, jetzt: Ich verweige den Besitz eines Autos. Was mit Autofahrern/Besitzern für eine Hexenjagd, Ausbeutung und Vorabkriminalisierung betrieben wird, ist schrecklich und ich möchte nicht in das Fadenkreuz der Abzockegesellschaft gegen Autofahrer geraten.

@tummy:
Um "günstig" geht es nicht. Ich bin kein Geiz-ist-geil-Lemming, es geht mir eigentlich nur darum, dass ein enormes Risiko beim Käufer liegt und meine Ansicht ist, der Verkäufer kann das nur mit dem Preis kompensieren, denn anders als ein Händler kann ein Privater natürlich keine Garantie oder Gewährleistung auf 2 Jahre übernehmen, das ist ganz logisch.
Nur scheint meine Ansicht über die Dimension dieser Risikoteilung eben eine andere zu sein als die vieler anderer Leute. Gut für die Verkäufer, schlecht für mich. Ich VERkaufe nämlich auch nach meinen Regeln.

lG GC.
 
HI,

der Vergleich mit Autos ist nicht ganz Offtopic, aber da fehlt dir wohl die Erfahrung und der Überlick um "mitsprechen" zu können.

Egal was man privat verkauft - es bleibt immer ein Restrisiko für den Käufer und daher ist es meist eine Vertrauenssache zum Verkäufer. Wenn er sagt, dass Gerät ist neuwertig dann geht man meistens davon aus, dass es auch so ist.
Sicher kann man damit auf die Nase fallen und die, die das Riskio nicht eingehen wollen kaufen sich ein Neugerät.

Die Preise bei ebay sind für gebrauchte Geräte teilweise recht hoch, da gebe ich dir Recht. Aber Angebot gleich Nachfrage - so entsteht leider der Preis. Aber schau mal in regionale Zeitungen. Dort werden auch PCs etc. angeboten, die Preise sind zum Teil noch höher als bei ebay - so ist es jedenfalls bei mir.

Mein Argument halte ich aber für passend, denn wenn du dir heute ein Markennotebook für 1300€ kaufst und es zwei Jahre später gut gepflegt nur noch 300€ bekommst musst du recht viel für ein neues Gerät draufzahlen. Somit würden doch wohl die meisten sagen (ich zumindest schon) nein danke, ich habe zuviel verloren, da kann ich auch noch warten bis das Gerät den Geist aufgibt.

Thorsten
 
tummy schrieb:
Hallo,
natürlich habt ihr beide recht,Thorsten.....so wie du das beschreibst ist das alltäglich leben(beim verkaufen/kaufen).
GroundControl...bin ich nicht böse wegen seiner auffassung....wenn ich was kaufe,dann möchte ich es so günstig wie nur möglich....und da sind deine argumente auch nicht verkehrt.Aber leider muss man meissten mit dieser einstellung länger auf ein schnäpchen warten(wenn eins kommt).Hab mein notebook mal hier in der verkaufsbucht gesetzt...mal sehen ob sich einer meldet.


m.f.g.

Habe ich gerade gesehen, 650€ werden sehr schwer zu erreichen sein. Die "teure" Notebook Tasche bringt kaum was an Wertsteigerung, so ging es mir auch. Entweder verkaufst du die Tasche separat oder akzeptierst, dass dafür kaum was gezahlt wird.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
HI,
Mein Argument halte ich aber für passend, denn wenn du dir heute ein Markennotebook für 1300€ kaufst und es zwei Jahre später gut gepflegt nur noch 300€ bekommst musst du recht viel für ein neues Gerät draufzahlen. Somit würden doch wohl die meisten sagen (ich zumindest schon) nein danke, ich habe zuviel verloren, da kann ich auch noch warten bis das Gerät den Geist aufgibt.
Hallo Thorsten
Was mir daran "unrund" vorkommt: Natürlich würde der eine oder andere dann etwas länger warten, dafür würde der, der kein Gebrauchtgerät kriegt eben ein Neugerät erwerben. Zum Verkäufer eines Gebrauchten gehört ja auch ein Käufer, dessen Bedarf dann gedeckt ist und der kein neues kauft.
Und wie die Balance ist, wissen wir beide nicht, daher spekulieren wir (nur _ich_ habe das Argument nicht gebracht, deswegen reicht es, begründeten Zweifel anzumelden :)

Ausserdem ist für den risikotragenden Käufer ja wohl schlecht ein Argument, dass der Verkäufer dann mehr für sein Neugerät aufzahlen müsste.

Tja. Ist wohl Ansichtssache, wie viel das Risiko an Abschlag bedeuten muss. Ich stehe mit meiner "Verbraucherfreundlichkeit" eher alleine da, das ist mir schon klar :)

Einen wundervollen Freitag jedenfalls Euch allen, das Wochenende naht!
GC
 
die hohen ebay preise sind doch völlig ab von der realität was da imemr angeboten wird und angeblich versteigert wird

mien kumpel sein sony 415 s ist nicht für 800 euro weggekommen warum dann so ein altes toshiba notebook für 600 man muss imma erstmal einen finden

besitze derzeit ein m70 151 hab keine ahnung was ich mit dem teil machen soll für ein paar 100 euro herschenken kann ich es au behalten verkaufen ? wer will das teil? kein mensch

also ich staune immer nur was da immer geschriebenwird für wieviel geld gebrauchte notebooks verkauft werden
 
Nicht angeblich, das von mir genannte Notebook ging für fast 600€ per ebay weg - ohne Hochbieten oder sonstiges. Vielleicht war das Gerät gefragt, keine Ahnung. Ich hatte selbst auch nicht mit solch einem Erlös spekuliert, war auch überrascht.

Thorsten
 
Zurück
Oben