Was macht ein gutes Norebook aus?

V

Verni

Hallihallo!

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Notebook zu kaufen. Mir fehlt allerdings das Hintergrund wissen um zu wissen was wichtig ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?:confused:
Ich bin nicht anspruchsvoll oder so. Ich benutze meinen PC und auch das zukünftige Notebook hauptsächlich fürs Internet, Musik hören, Filme schneiden und halt hier und da mal was schreiben oder tabellen bei Exel erstellen. Also ich spiele sehr sehr selten. Ab und zu schaue ich auch DVDs oder brenne CDs.
Was wäre also für meine "Bedürfnisse" passend? Ich meine wie viel Speicherplatz oder arbeitsspeicher oder Bildschirmhelligkeit oder was weiß ich was es da alles gibt?!

Wär super wenn mir jemand helfen könnte :)
 
Hi,

welche Größe willst du überhaupt? Ich denke für dich würden 15,4 Zoll am besten sein.
Du solltest am besten nach einem NB mit 2 GB Arbeitsspeicher und ner 120 GB Festplatte gucken, da du ja den Speicherpklatz für Musik, Filme und so brauchst.

Und wenn du nicht so oft spielt, dann reicht auch locker eine "etwas schlechtere" Grafikkarte zum Beispiel die Geforece 7400. Wobei du damit momentan auch viele Spiele zocken kannst!

An deiner Stelle würde ich mal bei http://www.notebooksbilliger.de/ bei den Samsung und bei den Sony Geräten gucken.
 
naja frag mich da ob es da nicht auch ein billigeres modell als ein sony mit 7400 reicht... weiß zwar nicht wie wichtig eine gute grafik ist zum videoschneiden bezweifle aber warum verni das braucht... weil jedenfalls is nix von spielen erwähnt aber is halt die frage? weil sonst reicht ein intel gma grafikkarte auch und man findet recht gute modelle ab 600 oder 700 euro grob geschätzt...
mfg king_louis
ps: aber notebooksbilliger.de is ein guter tipp...:D
 
Verni schrieb:
Ich bin nicht anspruchsvoll oder so.

Man darf hierbei nicht vergessen, dass man bei einem Notebook, anders als an einem Desktop-PC, grundlegende Komponenten wie Monitor, Grafikkarte und Prozessor nahezu nicht mehr wechseln kann. Es ist also eine Verbindung für die Lebensdauer des Gerätes.

Verni schrieb:
Ich benutze meinen PC und auch das zukünftige Notebook hauptsächlich fürs Internet, Musik hören, Filme schneiden und halt hier und da mal was schreiben oder tabellen bei Exel erstellen. Also ich spiele sehr sehr selten. Ab und zu schaue ich auch DVDs oder brenne CDs.

Dafür reicht ein CoreDuo-Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher und eine Festplatte um die 100GB. Grafikleistung ist für keine Deiner Anwendungen entscheidend, denn selbst das Videoschneiden belastet nur Prozessor und Arbeitsspeicher. Weiterer Vorteil einer "kleinen" Grafikkarte bzw. eines internen Grafikchips: Der Lüfter läuft selten.
Zudem würde ich ein 15,4"-Display empfehlen, hat einfach mehr Platz bzw. ggf. größere Symbole.

Verni schrieb:
... oder Bildschirmhelligkeit ...

Die Bildschirmhelligkeit ist vorallem entscheidend, wenn Du auch draußen Dein Notebook nutzen möchtest. Sitzt Du damit die meiste Zeit im (abgedunkelten) Zimmer, sind auch weniger helle Displays ausreichend. Leider haben viele Notebooks eine eher bescheidene Helligkeit ihrer Displays vorzuweisen. Ich selbst bin ein Fan von Sony-Displays, mit die Hellsten am Markt. Du solltest Dir in einem der großen Elektromärkte einfach mal mehrere Modelle unterschiedlicher Hersteller anschauen und Dir ein eigenes Bild machen.

2k5.lexi schrieb:
Mein Tipp: http://www.cyberport.de/item/1108/10...950-g-xpp.html
Ansonsten ein echt gutes Gerät, wenn man dem Test und den Diskussionen im Unterforum (andere Notebooks) glauben darf.

Kann ich so bestätigen, wobei ich der Meinung bin, dass dieses Notebook vorallem für Studenten bzw. Leute geeignet ist, die ein kleines/leichtes (nur 14"-Monitor, 2,3kg) und leises (Lüfter läuft fast nie) Modell mit hellerem Display und langer Akku-Laufzeit suchen.
Als reiner Desktop-PC Ersatz eigentlich zu schade, da würde ich persönlich auch eher ein 15,4"-Gerät nutzen (wie mein ASUS ;) ).
 

Ähnliche Themen

Laptop für Auslandssemester ~800€ | Statistik Software

Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

Laptop gesucht ! Hauptsächlich zum Spielen & "leichte" Programme

Kaufberatung Notebook

Gut verarbeitete Multimedia-Notebooks?

Zurück
Oben