was muss man beim arbeitsspeicher beachten?

S

sniper123

Forum Benutzer
WICHTIG: was muss man beim arbeitsspeicher beachten?

was muss man bei dem kauf von arbeitsspeicher eines notebooks beachten?:confused: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mit Everest (google suchen) auslesen, was du drin hast...
1.1. DDR - oder DDR2 -RAM?
1.2. Wieviel mhZ (333, 533, 667....?)
1.3. Wieviel Volt (1.8, 2.0...?)

3. Schauen, wieviel RAM dein NB unterstuetzt... Wenn es ca. 1 Jahr alt ist, wird es um die 2GB unterstuetzen.

2. Kaufen: Wenn moeglich 2 gleiche Riegel (also gleiche Groeße, gleicher Hersteller, gleiche Taktrate...)
2.2. Gekauft werden muessen sog. SO-DIMM RAM's (z.B. bei Alternate gibt es dafuer eine Extra Rubrik.


Das war's dann eigentlich...
 
muss das auf dem prozessor abgestimmt sein?
 
Nein. Hat mit dem Prozessor nix zu tun.
 
Einzig auf die Systemgeschwindigkeit sollte der Speicher abgesimmt sein.
Dein System wird zum Beispiel ausgebremst, wenn du als Beispiel Speicher mit 200Mhz kaufst, dein System aber 400Mhz unterstützt...

Schau dir einfach mal das besagte Everest Programm bei deinem PC an, wenn dann noch Fragen sind, einfach melden.;)

Thorsten
 
Wenn du ganz unsicher bist bzw. auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst bei www.kingston.de auch den Speichercheck nutzen. Da zeigt er dir genau welchen Speicher du kaufen musst.

Nachteil: Wirst halt net darüber rauskriegen welchen Speicher du genau drin hast und zahlst eben den ein oder anderen Euro mehr .

Vorteil: Er zeigt dir die Standard Speicherbestückung und wieviel MB bzw. GB dein Gerät verträgt.
 
Notebook-Arzt schrieb:
Nachteil: Wirst halt net darüber rauskriegen welchen Speicher du genau drin hast und zahlst eben den ein oder anderen Euro mehr .

Kingston ist aber nicht so teuer und im Bezug auf Kompatibilität erstklassig - daher wäre Kingston schon eine interessante Lösung...

Thorsten
 
ist doch käse, es gibt 2 arten von Speicher im notebook : entweder ist es ddr1 oder ddr2, jeweils als so-dimm.

Wenns noch sd-ram ist lohnt aufrüsten eh nicht mehr.

Ich meine, das wird man ja wohl rausbekommen können.
 
Ich stimme dir ja zu, dazu soll sich der Threadersteller mal kurz mit Everest befassen.

Thorsten
 
ist nichtmal nötig.

er hat ein acer 4080 und da er auch im acer forum dazu einen thread hatte, gehe ich davon aus das er dort aufrüsten will.

jenes modell hat standardmäßig 533er DDR2-So-DIMM verbaut.

Das hat mich jetzt 2 minuten google gekostet...


es kann also jeder Ram verbaut werden, der z.b. hier gelistet ist : http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2
 
Super Arbeit.
Wenn das Notebook wirklich noch so neu, hätte man diese Infos auch aus der Produktbeschreibung oder im Acer Support erfahren können...

Thorsten
 
Oder einfach mal die Bedienungsanleitung lesen... ^^

Aber das ist ja heute leider wohl für die meisten schon zuviel verlangt...
Ich frage mich wie es manche schaffen sich in nem Forum anzumelden und dort nen Beitrag zu schreiben aber nichtmal ne Suchmaschine bedienen können...
 

Ähnliche Themen

Arbeitsspeicher: Crucial bringt erste DDR5-Module mit 12 GB

CB-Funk-Podcast #6: Augen auf beim GeForce-RTX-4000-Laptop-GPU-Kauf

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Arbeitsspeicher: Dells CAMM wird JEDEC-Standard für Notebook-RAM

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Zurück
Oben