Was unterscheidet das High End von low budget

E

elwood123

Forum Newbie
Hallo

Wie viele andere hier bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Meine Wünsche hab ich schon in Thread "Auch ich suche Ersatz" geschrieben und eine Antwort erhalten, danke schon mal dafür.

Mich würde aber noch grundsätzlich interesieren, wodurch sich ein "business Gerät" von einem consumer oder budget Gerät unterscheidet und was den doch beträchtlichen Preisunterschied rechtfertigt.

Ich hab mir jetzt z.b. ein Dell Latitude zusammengestellt, alles in allem knapp 1200€.
Wenn ich dann beim Saturn oder Amazon schaue, gibts dort Notebooks mit gleichen (zumindest ähnlichen) Spezifikationen zum halben Preis.
Teilweise mit schnellerem i7 Prozessor (statt i5), USB 3.0, grösserem Arbeitsspeicher,...

Was rechtfertigt also den fast dopelten Preis? Nur dass das Gehäuse aus Magnesium statt aus Plastik ist? Dass vorne Dell statt Asus drauf steht?
Nur der längere Support (beim billigeren könnte ich mir nach Gewährleistungsablauf einfach ein neues kaufen falls wirklich nötig),...

Oder ist es so wie beim Auto, der Mercedes sieht vielleicht besser aus, und ist vom "feeling" besser, aber das worums wirklich geht, mich herumzufahren, kann der Dacia auch ;)

Würd mich über eure Meinungen freuen.

LG, Elwood
 
Schnelle Antwort:
- Service (Dell bietet vor Ort Service an; der Techniker kommt zu dir nach Hause)
- Verarbeitung (wie von dir angemerkt, stabiler, bessere Displayscharniere)
- Display (höher aufgelöst, besserer Kontrast, Ausleuchtung)
- Tastatur (Vielschreiber merken den Unterschied sofort)
- Wartungsfreundlichkeit
- Thermisches Design (btw. i7 im Notebook macht nur begrenzt Sinn, weil er schwer zu kühlen ist; besonders bei der Kühlung zeigen Consumerbooks gerne Schwächen)
- Docking-Station

Lässt sich natürlich alles nicht gut in einem Prospekt vermarkten. Daher such dir am besten Bekannte, die Thinkpads T/X/W-Serie oder Dell M/E-Serie oder HP Business Notebooks haben und teste die mal aus. Alternative sind Lenovo Thinkpad Verkaufsstores, die es vielleicht in deiner Nähe gibt. Dort kannst du dich selbst überzeugen. Ich könnte dir jetzt beschreiben wie sich das Thinkpad haptisch schlägt, einen echten Eindruck bekommt man aber nur wenn mans mal selbst angreift, nachdem man jahrelang nur Consumer-NB in der Hand hatte. Dann verstehst du. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Fuzz Ausführungen noch ein bischen ergänzen:

Businessgeräte sind auf viel längere Laufzeiten ausgelegt, da im Businessbereich die Geräte gern mal 8-10h/Tag/6 Tage Woche laufen +private Nutzung der jeweiligen Nutzer. Und das mindestens 3 Jahre, da 3 Jahre die übliche Abschreibugnszeit für PCs sind.

Zudem kommen die thermischen Belastungen im "rauhen" Businessumgang. Stell dir z.B. einen Bauleiter vor, der in Asien auf einer Inselbaustelle rumturnt. Sprich 40° Umgebungstemperatur, 80° Luftfeuchtigkeit , da Bekommt ein Kühlsystem schonmal Spaß.

Dann mechanische Belastungen. Im Aussendienst wird mal was auf dem Gerät abgestellt und trotzdem sollte das Display sich nicht auf die Tastatur durchbiegen und scheuern. Das Display wird ggf. 20x am Tag auf und zu geklappt und sollte dies überstehen ohne zu brechen bzw. ohne dass die Scharniere ausleiern.

Dann Elektronikbauteile auf den Mainboards (Kondensatoren, Dioden, Transistoren, Widerstände usw) welche für größere Temperaturunterschiede gemacht sind und ggf. als Elektronikeinzelteil teurer sind.
usw.

Dazu dann die ganzen Ausstattungsmerkmale welche ein Laie auch erkennen kann:
Stabilere Tastaturen, bessere Displays, mehr Schnittstellen, stabilere Chassis (z.B. für Benutzung während Transport), leichtere Erweiterbarkeit bzw. Wartungs/Reinigungsmöglichkeiten (z.B Festplatte gegen SSD wechseln, BSP: beim Dell XPS nur mit Garantieverlust möglich)

torture test thinkpad - YouTube

Den Link zum Elitebook Entwicklungslabor habe ich leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kaufberatung Notebook bis 800€

Allround (Sub)Notebook im Bereich 600€

Erste Eindrücke zum HP 8510w (mini review)

Zurück
Oben