Wasser ins Notebook

E

E.Z.

Hallo Zusammen,
Mir ist heute etwas sehr dummes passiert. Ich besitze ein Acer aspire 1650 und habe heute ein Glas Wasser umgeworfen. Wichtig ist vielleicht, dass das Notebook nicht angeschaltet war, der Akku nicht drin war und ich den Netztstecker sofort gezogen hab.
Das wasser ist seitlich in das Notebook eingedrungen, es war zugeklappt hat aber trotzdem die Power-taste, ein paar seltsame acer-tasten betroffen und ist zusätzlich noch in den Lüftungsschacht gelaufen. Habe natürlich das Notebook sofort zur seite gekippt, aber es ist garantiert etwas reingelaufen, da ja schließlich auch etwas wasser wieder raus kam. Habe das Gerät seit dem auch nicht mehr angeschaltet, dacht mir es schadet sicherlich nicht, wenn ich ein paar tage Trocknen abwarte.
Nun meine Frage: mit welchem Schaden habe ich zu rechnen. Kann es sein, dass wenn ich das Ding komplett trocknen lasse, nichts passiert ist. Wie lange sollte man da warten? Oder sollte ich da besser was anderes tun???
Ich bin leider sehr verzweifelt, da ich mich mit computer-dingen auch wirklich sehr schlecht auskenne.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße E.Z.
 
Normalerweise, wenn du das Gerät wirklich komplett trocknen lässt (kann gut 1,2 Wochen dauern), passiert gar nichts u. das Gerät ist wie vorher. Wasser ist nicht so schlimm, problematischer wäre z. B. Cola.

Edit: lass bitte das doppelposten
 
Naja, es muss schon ein wenig Glueck dabei sein, dass danach alles wieder geht. Aber dein Fall scheint ja jetzt nicht ganz so dramatisch zu sein.

Ich wuerde es auf jeden Fall ersteinmal mit trocknen versuchen, wie dooyou schon richtig gesagt hat, ca. 1-2 Wochen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Mir sind bisher 2 Handys mal ins Wasser gefallen, eins ging nach dem trocknen wieder, eins war kaputt danach. Freunde berichteten auch schon von einem teilweisen Ausfall (bestimmte Tasten gingen nicht mehr).

Vielleicht hast du ja Glueck :)
 
Normal passiert da garnix wenn das NB aus ist. Lass es einfach ne Woche Trocknen (in der nähe einer Heizung am besten) und dann sollte es wieder gehen. das schlimmste das passiert sein kann ist, dass ein anschluss angerostet ist vom wasser. Mein Samsung P35 hat schon einen Colaschaden überlebt und das Ding war im Betrieb :eek:
 
ich würd da keine woche warten
2-3 tage auf der heizung und das geht wieder. noch besser wennd u diese anti feuchtigkeits tütchen drauf legst.
 
Heizung ist aber nicht so gut, Kondenswasser. Am besten Lufttrocknen lassen, fertig.
 
Also Du solltest es einfach stehen lassen.
Ich hatte mal ein Sony Notebook wo mir 3 mal Cola drübergeflossen ist (ja ich weiss sehr dumm) Nach der Komplettreinigung mit Alkohol und einer Woche Lufttrocknung ging alles wieder.

Seit ich mein Dell habe, ist mir gott sei dank noch nie was passiert.
Aber der Service ist bei Dell definitiv besser als bei SO(nie)NY :)

Gruß
MK
 
Wie schon andere Bestätigt haben kannst du mit ein wenig Glück glimpflich davon kommen.
Falls das NB nach dem trocknen trotzdem nicht läuft gibt es die möglichkeit ein Alkohol-Bad zu machen.
Habe sowas schonmal in einem Handy-Forum gelesen, da haben viele Berichtet, dass nach einem Wasserschaden ein Alkohol-Bad zur 'Wiederbelebung' geholfen hat. ;)
 
Ich wollte jetzt keinen eigenen Thread aufmachen, habe nämlich ein ähnliches Problem, nur bei mir dreht es sich um Milch. Notebook war im Betrieb wurde gleich abgedreht, habs aus Dummheit noch einmal eingeschalten am Abend um zu sehen, ob es sich noch einschalten lässt, was der Fall war. Stand jetzt seit Mittwoch Abend still im Eck und habs heute wieder eingeschalten und es funktioniert auch noch, jedoch nur die Hälfte der Tastatur.

Handelt sich um ein Asus X51R. Bevor ich es aufschraube, wollte ich frage, wie ich am besten jetzt vorgehen sollte? Die FAQ hab ich gelesen, jedoch das ganze Notebook will ich doch nicht ins Wasser eintauchen, sondern lieber erstmal nur die Tastatur. Abgesehen davon, wird das alles schon etwas eingetrocknet sein nach den paar Tagen, also was ist jetzt am sinnvollsten? Und was kann man statt destilliertem Wasser noch benutzten? Bin nämlich im Ausland und wenns etwas ist, das es in jedem Supermarkt gibt wärs mir lieber, als irgendwo eine Tankstelle aufsuchen zu müssen, wo ich nicht mal weisz, wo es eine gibt. Irgendwo war einmal von Glasreiniger zu lesen?!

Vielen Dank schon einmal im vornhinein.
(Schreibe übrigens nicht von meinem Laptop aus, mit der Bildschirmtastatur, wäre mir das zu anstrengend.)
 
laprev schrieb:
jedoch das ganze Notebook will ich doch nicht ins Wasser eintauchen

Na wenn das mal keine gute Idee ist -.-​

ich würde die betroffenen Stellen mit einem feuchten Stofftuch (keine Taschentuch etc) reinigen, und Alkohol möglichst vermeiden... Wenn du nicht alles gelöst bekommst, versuchs tatsächlich mal mit einem Glasflächenreiniger.
 
Ich hab die Tastatur jetzt einmal mit warmen Wasser übergossen um so die eingetrockneten Reste aufzuweichen und hoffentlich loszuwerden. Werd morgen schauen, ob das was geholfen hat. Das Problem ist, dass ich die Leiterbahnen direkt nicht säubern kann, da diese zwischen der Metallplatte und einer schwarzen Plastikbeschichtung (?) liegen und letztere könnte ich wohl nur dann vorsichtig entfernen, wenn ich vorher alle Tasten entfernt habe um die Folie anzuheben. Allerdings wirkt diese Plastikbeschichtung relativ fest mit dem Metall verunden, dass ich da nichts riskieren wollte um zu schauen, ob die überhaupt hinuntergehen würde ... Ansonsten eventuell ganz heiszes Wasser benutzen?
 
Die Leiterbahnen musst du doch net saubermachen... Die sind doch eingeschweisst, oder? An der Tastatur sind doch Flachkabel dran! Du musst das ganze nur sehr gut trocknen lassen, damit nicht irgendwo doch noch Wasser drin ist.
 
Würde die Tastatur auch einige Tage trocknen lassen und eventuelle Milchreste mit Reinigungsalkohol entfernen (sonst riecht man dein Notebook in ein paar Tagen auf 10 km Entfernung) zur Überbrückung (sofern nur die Tastatur milchig ist) eine USB-Tastatur benutzen....
 
danke für die Tipps. Tastatur funktioniert noch immer nicht, habs heute wieder ausprobiert. einzig und allein capslock geht wieder, zumindest leuchtet das Licht auf. die Taste hatte ich versucht zu lösen und drunterzuschaun, was los ist, dabei jedoch die Taste etwas ruiniert, sitzt nur noch mehr oder weniger an ihrem Platz ... Weisz jetzt nicht, was am sinnvollsten jetzt wäre ... Tastatur in ganz heiszes Wasser legen (also mit Wasserkocher geheiztes Wasser)? Warmwasserdusche war wohl zu wenig. Und anders kann ich nicht reinigen, da wie gesagt, eine schwarze Folie über den Leitern (?) liegt, die ich nur runternehmen könnte, wenn ich alle Tasten vorher ausbau, aber dabei gehen wohl mindestens 40% kaputt, und somit ich nicht schaun kann, ob der Milchrest irgendwo eine Weitergabe der Informationen an die anderen Computerteile blockiert.
 
Bestell dir besser eine neue Tastatur. Je nach Hersteller kosten die 30-80€
 
2k5.lexi schrieb:
Bestell dir besser eine neue Tastatur. Je nach Hersteller kosten die 30-80€
Hast du dazu nähere Informationen? Wo erhält man solch eine Tastatur?
 
2k5.lexi schrieb:
Über das spanische google findet man das ned ganz so schnell. ;) Was kann man unter "Asus Notebook Falt Tast X51R Serie" verstehen? Faltbare Tastatur? :confused:

Werd dann noch versuchen meine alte hinzubekommen mit heiszem Wasser und wenn das nichts hiflt wird bestellt. Lieferzeit nach Spanien wird wohl einige Wochen betragen, aber das halte ich dann hoffentlich aus.

Vielen Dank für deine Hilfe! :)
 
Masterle schrieb:
Also Du solltest es einfach stehen lassen.
Ich hatte mal ein Sony Notebook wo mir 3 mal Cola drübergeflossen ist (ja ich weiss sehr dumm) Nach der Komplettreinigung mit Alkohol und einer Woche Lufttrocknung ging alles wieder.

Seit ich mein Dell habe, ist mir gott sei dank noch nie was passiert.
Aber der Service ist bei Dell definitiv besser als bei SO(nie)NY :)

Gruß
MK


Was hat das mit Sony/Service zu tun, wenn du 3mal dein Notebook flutest :confused:
 
Krull schrieb:
Was hat das mit Sony/Service zu tun, wenn du 3mal dein Notebook flutest :confused:

Vermutlich bezog sich die Aussage nicht speziell auf den Überschwemmungsfall, sondern auf allgemeine Erfahrungen :)
 

Ähnliche Themen

Laptop kaputt, kann ich ihn einschicken trotz Wasser-Problem?

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Vaio Z Notebook entwickelt Eigenleben

Notebook Bildschirm zeigt eine weile weiß!?

Vaio FE Notebook im Anus??

Zurück
Oben