Vaio (diverse) Wasserschaden im Notebook

A

anthonyme96

Forum Newbie
Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem Notebook. Also, ich habe ein guten Sony Vaio Notebook bei dem leider Salzwasser über die komplette Tastatur gelaufen ist währen er in Betrieb war. Ungefähr 20 Sekunden nach dem das Salzwasser in das Notebook gelaufen ist, ist es ausgegangen und jetzt lest er sich nicht mehr einschalten. Wir haben das Notebook der Versicherung geschickt und die haben ihn überprüft. Sie haben gesagt das Komponenten und der Bildschirm nicht beschädigt wurden aber was beschädigt wurden ist wissen wir nicht. Auf jeden Fall hat die Versicherung gesagt das der Bildschirm und Komponenten noch Funktionieren, naja er geht bloß nicht mehr an. Das Notebook gehört meinem 22 Jahre altem Cousin und er will ihn mir schenken weil ich ihn gefragt habe ob ich den bekomme. Ich bekomme das Notebook in den nächsten Tagen weil die Versicherung das erst zurückschicken muss. Der Vorfall ist jetzt aber schon über einem Monat her. Ich wollte fragen ob ich den Notebook noch irgendwie Reparieren kann und wenn ja wie oder ob wann den Reparieren lassen kann und wenn ja wo und wie viel es ungefähr kostet.

Mit wurde gesagt das ich das Notebook auseinander Bauen soll und das Mainboard in Sauberes Kaltes Wasser einweichen soll und dann eine Woche Trocknen lassen soll und dann wieder alles einbauen soll und schauen ob er dann Funktioniert. Bringt das was? Und bringt es auch was wenn ich neuen Arbeitsspeicher hole und eine neue Festplatte und neues Windows 7 HP 64bit. Denkt ihr der Notebook wird dann wieder Funktionieren?

Danke für eure Antworten im Voraus.

Liebe Grüße
 
Auf jeden Fall hat die Versicherung gesagt das der Bildschirm und Komponenten noch Funktionieren, naja er geht bloß nicht mehr an.
Was ist denn das für ein Geschwurbel? Kommt mir alles irgendwie spanisch vor.

Aber Fakt ist: Salzwasser (ich nehme mal an das war irgend ein Meer, das sich da in deinen Laptop ergossen hat?) ist so ziemlich das ungünstigste, was man so einem Gerät antun kann. Wenn das dann auch schon über einen Monat her ist, dann würde ich mir nicht mal mehr die Mühe machen, das Ding aufzuschrauben (es sein denn, im Sinne einer Obduktion).

Das war halt eben Pech und das nächste mal legst du dich mit deinem Laptop eben etwas weiter von der Brandung entfernt (Flut berücksichtigen!).
 
Der Grund ist, daß Salzwasser (im Gegensatz zum destillierten Wasser im besten Fall) der perfekte Leiter für elektrischen Strom ist.
Daher denke ich ebenfalls, daß Dein Laptop verloren ist.
Du kannst natürlich alles auseinanderbauen, die Komponenten gründlich immer wieder in destilliertem Wasser wässern, dann gründlich trocknen und dann hoffen, daß es wieder funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit, daß es aber im Schadensfall zu keinem Kurzschluß kam ist Angesichts der vielen möglichen Ansatzpunkte (Lötstellen) eher sehr gering.
Der Arbeitsspeicher kann sogar überlebt haben, die Festplatte eher nicht.
Viel Glück...!
 
Der Grund ist, daß Salzwasser (im Gegensatz zum destillierten Wasser im besten Fall) der perfekte Leiter für elektrischen Strom ist.
Dazu kommt dann noch die Korrosion, die auch nach dem Abschalten bei geringster Feuchtigeit noch weitergeht. Und die Spuren davon kann man leider nicht mit Süsswasser wegspühlen.
 
1. Flüssigkeit im Book ist IMMER Eigenverschulden (so sieht jede Versicherung das) daher kein Versicherungsfall !
2. Das Book ist nach diesem Vorfall hin !
 
sehe das wie Eraser das Book ist hin, Totalschaden eine Rep. würde ca. 200-400€ kosten.

Also nicht lohnenswert.
 
So wie ich das sehe, ist das Mainboard defekt (mindestens), und da kommst mit 200-400 Euro nicht weg. Woher die Versicherung das Wissen nimmt, dass LCD und so noch ok sind, ist mir schleierhaft. Wenn du sicher sein willst, schick das notebook an ÖCS im 23. Bezirk in Wien. Dort kriegst einen Kostenvoranschlag für die Versicherung, der ist aber kostenpflichtig. Ca. 70 euro.
 
Ich helfe hier gerne und dieser "anbieter" ist die offizielle vaio-vertragswerkstätte. abgesehen davon wurde gefragt, wo man das reparieren lassen kann. wo sonst, wenn nicht dort.
 
Das ist richtig. Aber am Ende landen sie alle dort... :p

Aber gut, ich will hier nicht diskutieren, weil ich 2x diese firma erwähnt habe, wenn nach einer werkstätte gefragt wird. nächstes mal such ich noch 10 andere raus. gibts ja gar ned. :mad:
 
Das ist richtig. Aber am Ende landen sie alle dort... :p
Nö. Sicher allenfalls nur österreichische (wenn überhaupt).

Aber gut, ich will hier nicht diskutieren, weil ich 2x diese firma erwähnt habe
2 mal bei insgesamt (zu dem Zeitpunkt) 7 Beiträgen.

wenn nach einer werkstätte gefragt wird.
Eine Werkstätte in Österreich, wenn womöglich ein Deutscher fragt und wo teilweise auch garkeine Reparatur mehr sinnvoll ist.

nächstes mal such ich noch 10 andere raus. gibts ja gar ned. :mad:
Es riecht halt nach versteckter (Eigen)Werbung... das kommt nicht so gut.
Bekennt sich jmd zur Zugehörigkeit zu einem bestimmten Anbieter (und macht dies kenntlich), so wird dies idR hier sogar toleriert. Deshalb fragte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann "bekenne" ich mich als Techniker bei dieser Firma (und ich habe keinerlei Interesse an mehr Kundschaft, da ich unabhängig von der Kundenanzahl bezahlt werde. Ich meine es also nur gut und habe persönlich nichts davon, Werbung zu machen. Bin einfach nur überzeugt von unserer Arbeit)

Und bei 5 von 7 Beiträgen habe ich ohnehin direkte Hilfestellung geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, die Teilnahme bspw. von Technikern an sich wird hier normalerweise nicht unterbunden.
Allerdings ist es besser, wenn diese Verbindung (natürlich nur in Beiträgen mit Verweisen auf den jew. Anbieter relevant) ggF irgendwie kenntlich bleibt.


Und bei 5 von 7 Beiträgen habe ich ohnehin direkte Hilfestellung geboten.
ich weiss. Und nur deshalb habe ich nicht einfach gleich alles gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Student auf der Suche nach neuem Notebook

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Notebook für die Schule und zu Hause

Asus G73JH-TZ014V - schwerwiegendes Problem!

Zurück
Oben