Webcam + Notebook: Erahrungswerte bei Outdoor Aufnahmen auf ca. 10m Distanz ?

W

will_990

Forum Benutzer
Hallo, ich habe folgendes Problem zu lösen:

Wir führen relativ häufig Verkehrszählungen im Freien (d.h. im Auto sitzend, aber bei Tageslicht) durch, bei denen wir immer wieder Kennzeichen handschriftlich dokumentieren müssen.

Ich dachte mir nun, den Straßenbereich mittels Webcam auf meinem Notebook aufzunehmen und die Autokennzeichen dann im Büro nachzutragen, während ich selbst einen anderen Bereich dokumentiere; dadurch könnten zwei Bereiche pro Durchgang erledigt werden und zumindest einmal die handschriftliche Übertragung erspart bleiben.

Ich frage mich aber, ob so eine Webcam (bspw. die neue Logitech 9000 Webcam) bei einer Entfernung von 10m - so weit dürften die Fahrzeuge stets entfernt sein - das Ganze überhaupt noch detailreich und scharf aufzeichnet. Wie gesagt, das Kennzeichen müsste verglichen werden können.

Hat jemand zufällig Erfahrungswerte mit solchen Aufnahmen oder kennt andere Lösungen?

Für jeden Hinweis dankbar
will
 
Du weisst schon das du Kennzeichen und autos so ohne weiters nicht filmen geschweige denn aufzeichene darfst!

Es sei denn du bist ne Bundesbehörde und selbst da ist das alles noch Grauzone (Ich sage nur Video aufzeichnungen per Mautbrücke).


Edit:
Kennzeichenerfassung gekippt - Verdikt gegen den Video-Staat - Deutschland - sueddeutsche.de

Ich würde sagen, das in dem moment wo du die Fahrzeuge Filmst oder die Kennzeichen notierst, du eine straftat begehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis; es geschieht selbstverständlich in Übereinstimmung mit derzeitigen relevanten Verordnungen und dient lediglich einem Fahrtrichtungsvergleich in einem konkreten Streckenabschnitt. Die Daten werden anschließend sofort wieder gelöscht.
 
Wofür dann die Erfassung der Kennzeichen? Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?
 
Wofür dann die Erfassung der Kennzeichen? Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?

Präzisierung: Arbeitserhaltungsmaßnahme.

Es geht einfach um richtungsbezogenes Verkehrsaufkommen (Ziel-,Quellverkehr etc.) in einem bestimmten Straßenabschnitt, nichts weiter.

Wie gut sind Webcams eigentlich auf größere Entfernungen? Normalerweise sitzt man ja in einem Büro etwa 1m davon entfernt. Setzt jemand solche Geräte effektiv im Außenbereich ein?

Danke für die Antworten bisher
 
Zurück
Oben