Webcam startet nicht mehr

D

desperate

Forum Newbie
Hallo!

Ich habe nen HP Pavilion dv9000 und seit ein paar Tagen startet er die Web Cam nicht mehr.
Wenn ich sie versuche per msn oder icq zu starten, gibt er mir immer die Meldung das die cam entweder nicht angeschlossen is oder von bereits verwendet wird von einem anderen programm oder in einer anderer video unterhaltung.
Das ist aber nicht so und ich weiß nicht wirklich woran es liegen könnte.
Wenn ich sie ganz normal versuche zu starten über HP Quickplay, springt sie auch nicht an!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank
liebe grüße
 
Ist sie vielleicht in der Systemsteuerung/Gerätemanager deaktiviert?
 
Das ist ein Problem der Pavilion Webcams unter Vista. Wurde hier im Forum auch schon besprochen. Teilweise soll es helfen den XP Treiber zu nutzen oder den Vista Treiber zurückzusetzen (über HP Recovery). Eine richtig funktionierende Patentlösung habe ich bisher aber nicht gefunden.

Und HP soll sich auf Anfragen wohl dumm stellen und davon sprechen dass sie keinen Handlungsbedarf sehen. :rolleyes:
 
Also im Gerätemanager wird sie korekkt angezeigt und es wird gesagt sie funktioniert richtig...

hmm wenn das wirklich am treiber liegt wie stelle ich denn des an den xp treiber zu installieren? ich finde es nicht mal wo ich den vista treiber deinstallieren kann...also alle beschreibung schön langsam und zum mitschreiben, wäre echt lieb!danke!
 
Eigentlich nur für internet und abundzu spielen.. webcam sollte gut sein guter sound und viel speicher für musik !
 
grassi2000 schrieb:
Und HP soll sich auf Anfragen wohl dumm stellen und davon sprechen dass sie keinen Handlungsbedarf sehen. :rolleyes:

Hmm ich weiß ja nicht vor wie vielen Jahren Du dort angefragt hast. :rolleyes: Ich hab von denen ein Vista-Patch zugeschickt bekommen. Seit dem geht alles. :D
 
Kannst du dieses Patch mal online stellen?
 
Es gibt keinen Patch der die CAM unter Vista fehlerfrei funktionieren lässt. Es gibt einen "Patch für die schnelle Webcamaufnahme", der hat aber damit nix zu tun. Das Problem mit der teilweise nicht funktionierenden Cam ist jedenfalls auch mit aktuellen Treibern und Patches nicht gelöst.

Es gibt übrigens in den Pavilions 2 verschiedene Cams, möglicherweise gibt es da noch Unterschiede.

Meine geht jedenfalls manchmal und manchmal nicht. Auch mit einem neuen Treiber den HP für dieses Problem bereitstellt funktioniert sie nur manchmal. Ein Neustart hilft oft, aber nicht immer.
 
grassi2000 schrieb:
Es gibt keinen Patch der die CAM unter Vista fehlerfrei funktionieren lässt. Es gibt einen "Patch für die schnelle Webcamaufnahme", der hat aber damit nix zu tun. Das Problem mit der teilweise nicht funktionierenden Cam ist jedenfalls auch mit aktuellen Treibern und Patches nicht gelöst.

Es gibt übrigens in den Pavilions 2 verschiedene Cams, möglicherweise gibt es da noch Unterschiede.

Meine geht jedenfalls manchmal und manchmal nicht. Auch mit einem neuen Treiber den HP für dieses Problem bereitstellt funktioniert sie nur manchmal. Ein Neustart hilft oft, aber nicht immer.

Dann lies doch mal was ich geschrieben habe. Ich sagte, dass ich es zugeschickt bekommen habe und _nicht_ von der Homepage runtergeladen habe - das wäre doch einfach.
 
k4sach3 schrieb:
Dann lies doch mal was ich geschrieben habe. Ich sagte, dass ich es zugeschickt bekommen habe und _nicht_ von der Homepage runtergeladen habe - das wäre doch einfach.

Dann stelle doch mal dieses sogenannte patch online.. !!!
 
silverdragoon schrieb:
Dann stelle doch mal dieses sogenannte patch online.. !!!
Hab das mittlerweile nicht mehr. Habe die Email schon gelöscht. Ist auch schon ein, zwei Monate her.
Zu aller Erleuchtung kannst Du ja mal den Support anfragen nach dem Webcam KB irgendwas.
 
Habe ich heute, die haben keine ahnung von irgendeinem neuen Patch?!
Ich habe ihnen diese sache hier aus dem forum erklärt, und sie wussten danach auch nicht mehr !!!

Eine Lösung gibt es bis heute nicht haben mir 2 Mitarbeiter bestätigt.
 
hey das gleiche problem habe ich^^ ich hab sogar schon bei hp angerufen mir wurde enmpfohlen die cam deinstaliern un dann neu starten
dannach sollte ich quick update von der hp seite laden und installiern & dannach Bios auch runter laden & installiern! Aber nach dem ging sie für ein paar tage & jetz geht sie mal am und zu..
 
Auch ein Dankeschön von mir. Endlich funktioniert es. :)

Gruß Marcus
 
Habe auch Vista und bei HP nachgefragt. Diese schickten mir einen Link wo ich das Patch hinunterladen konnte. Seither funktioniert die Webcam einwandfrei.
 
Die Webcamverwaltung unter Windows Vista hat sich grundsätzlich geändert.

Sie ist nicht mehr direkt im Betriebssystem eingebunden wie Sie dies wahrscheinlich von Windows XP gewohnt waren (Windows Explorer/Scanner und Kameras) und muss nun von Drittanbietersoftware angesteuert werden.

Diese Software übernimmt die vollständige Kontrolle über die Webcam, so dass kein anderes Programm auf die Webcam zugreifen kann.

Dadurch kommt es unter Umständen zu Fehlern, dass z.B. das Bild schwarz wird oder eine Meldung erscheint, dass die Webcam in Benutzung ist.

Dies ist z.B. auch dann der Fall, wenn Outlook bzw. Outlook Express gestartet ist.

Da diese Anwendungen standardmäßig den MSN-Messenger, mitstarten, welcher wiederum auf die Webcam zugreift.

In solchen Fällen starten Sie bitte nur das Programm, mit dem Sie die Webcam nutzen möchten.

Für die Behebung dieser beschriebenen Fehlfunktion Ihrer Webcam empfehlen wir Ihnen als erstes das im Anhang dieser Email befindliche Microsoft Update zu installieren. Hierdurch wird die Vista eigene Ansteuerung von USB Videogeräten optimiert.

Bitte gehen Sie anschließend auf 'Start' und geben in der Suchleiste 'Gerätemanager' ein.

Bestätigen Sie dann die Eingabe mit ENTER.
Klicken Sie nun im erscheinenden Fenster auf das Plus vor 'Bildverarbeitungsgeräte'.

Hierunter erscheint die Webcam als 'HP Pavilion Webcam' oder 'USB-Videogerät' auf.

Klicken Sie auf den entsprechenden Eintrag mit der rechten Maustaste und wählen im folgenden PopUp-Menü 'Deinstallieren'.

Bitte setzen Sie im nun erscheinenden Bestätigungsfenster einen Haken bei 'Die Treibersoftware" für dieses Gerät löschen.

Wählen Sie anschließend in der Menüleiste unter 'Aktion' den Punkt 'Nach geänderter Hardware suchen'.

Die Webcam wird nun wieder als 'USB-Videogerät' erkannt.

Installieren Sie nun das per Email übersandte Windows Update mit einem Doppelklick.

ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp37501-38000/sp37736.exe

Nach einem abschließendem Neustart, funktioniert Ihre Webcam wieder ordnungsgemäß.

Beachten Sie aber dennoch, dass jeweils nur ein Programm
exklusiv auf die Kamera zugreifen kann.
 
Vielen Dank.
Es funktioniert.
 
Freut mich, dass ich helfen konnte. Kann die Datei nicht Online stellen. Sie ist rund 15 MB gross. Der Link ist aber weiter oben aufgeführt. Man sollte die Datei eigentlich von diesem Ort aus problemlos hinunterladen können. Gruss Pomschimps
:)
 

Ähnliche Themen

HP Elitebook 840 G3 lässt sich nicht mehr starten

HP Elitebook 850 g2, Bios Version 1.31, geklontes Windows10 system startet nicht

Aspire 7741G nimmt kein OS mehr an

Sony Vaio, startet nicht und stürzt ab.

Sony startet nicht (Lampen und Lüfter gehen kurz an, dann wieder aus)

Zurück
Oben