Webdesign-Software gesucht

O

orchris

Forum Freak
Hi Leute,

ich suche eine Software um meine eigene Homepage zu erstellen. Mit Kennwortgeschütztem Fotoblog, Forum, evtl. nen Chat.

Am liebsten wäre mir eine Flash-Variante.

Da ich Anfänger bin suche ich was, dass nach dem Baukastenprinzip funktioniert, aber trotzdem Spielraum zur eigenen Gestaltung lässt.

Die Domain, der Webspace und die SQL-Datenbank sind vorhanden.

Bei meiner Recherche bin ich auf den Magix-Webdesigner 6 für Windows gestoßen. Da dieser Flash beherrscht und Anfängertauglich sein soll hatte ich mich schon fast dafür entschieden, als ich auf den Magix Website Maker 4 gestoßen bin.

Welcher ist nun besser? Was sind die Unterschiede?
 
ich glaub, da bleibt echt nur dies "Joomla" (was ich nicht kenn, aber schon drüber gehört habe).
Typo3 ist auch kostenlos

Aber die Ansprüche an das System scheinen riesig (Fotoblog, Forum, Chat ...) und mir persönlich eher utopisch zu sein.

Das wäre mein Tip:
Erstmal klein anfangen und kapieren, was sich da im Hintergrund überhaupt tut, wenn man solche WebAnwendungen aufzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Vorhaben eignen sich die genannten Produkte nur sehr eingeschränkt. Du brauchst theoretisch ein CMS, das Blogs, ein Forum und Nutzerauthentifizierung bietet. Das kannst du in keiner Software zusammenklicken, die lokal auf dem Rechner läuft. Warum du Flash nutzen willst, ist mir schleierhaft. Flash ist eine grausame Web-Technologie (mMn).

Typo3 ist übrigens (Achtung: Eigene Meinung!) kein bisschen Anfängertauglich. Allerdings fällt mir spontan auch keine eierlegende Wollmilchsau ein, wie du sie suchst. Typo3 könnte da doch ein guter Ansatz sein, weil es massenhaft Erweiterungen gibt. Vielleicht auch welche für deine Einsatzzwecke.


MFG
 
Ich hatte vor einiger Zeit bereits mal ne Homepage laufen. Das Forum hab ich über PHPBB erstellt. Darüber würd ich das auch wieder erstellen.