Webdesign-Software gesucht

O

orchris

Forum Freak
Hi Leute,

ich suche eine Software um meine eigene Homepage zu erstellen. Mit Kennwortgeschütztem Fotoblog, Forum, evtl. nen Chat.

Am liebsten wäre mir eine Flash-Variante.

Da ich Anfänger bin suche ich was, dass nach dem Baukastenprinzip funktioniert, aber trotzdem Spielraum zur eigenen Gestaltung lässt.

Die Domain, der Webspace und die SQL-Datenbank sind vorhanden.

Bei meiner Recherche bin ich auf den Magix-Webdesigner 6 für Windows gestoßen. Da dieser Flash beherrscht und Anfängertauglich sein soll hatte ich mich schon fast dafür entschieden, als ich auf den Magix Website Maker 4 gestoßen bin.

Welcher ist nun besser? Was sind die Unterschiede?
 
ich glaub, da bleibt echt nur dies "Joomla" (was ich nicht kenn, aber schon drüber gehört habe).
Typo3 ist auch kostenlos

Aber die Ansprüche an das System scheinen riesig (Fotoblog, Forum, Chat ...) und mir persönlich eher utopisch zu sein.

Das wäre mein Tip:
Erstmal klein anfangen und kapieren, was sich da im Hintergrund überhaupt tut, wenn man solche WebAnwendungen aufzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Vorhaben eignen sich die genannten Produkte nur sehr eingeschränkt. Du brauchst theoretisch ein CMS, das Blogs, ein Forum und Nutzerauthentifizierung bietet. Das kannst du in keiner Software zusammenklicken, die lokal auf dem Rechner läuft. Warum du Flash nutzen willst, ist mir schleierhaft. Flash ist eine grausame Web-Technologie (mMn).

Typo3 ist übrigens (Achtung: Eigene Meinung!) kein bisschen Anfängertauglich. Allerdings fällt mir spontan auch keine eierlegende Wollmilchsau ein, wie du sie suchst. Typo3 könnte da doch ein guter Ansatz sein, weil es massenhaft Erweiterungen gibt. Vielleicht auch welche für deine Einsatzzwecke.


MFG
 
Ich hatte vor einiger Zeit bereits mal ne Homepage laufen. Das Forum hab ich über PHPBB erstellt. Darüber würd ich das auch wieder erstellen.

Mein Problem ist, dass ich 0-Erfahrung mit den Programmiercodes hab und daher etwas suche, bei dem ich das ganze wie ein normales Dokument bearbeiten kann. (Sprich ich stells mir so zusammen wie ich mein und lads hoch).

Flash ist eine grausame Web-Technologie (mMn)

..ab die sieht verdammt gut aus.

Aber muss nicht sein. Einzig ein Flash-intro wär ganz nett...

Ist vielleicht beim 1und1-Paket eine gute Software schon dabei? Ich hab 1und1 Homepage-Perfect genommen. (Das hatt ich auch bei der ersten Homepage. Mit der Software konnte ich aber nicht allzu viel anfangen)

Kennt vielleicht jemand was im Web wo man die Grundsätze für sowas nachlesen. (Vielleicht auch über die HTML-Programmierung).
 
Kauf dir von Databecker ein buch über das was du wissen willst.
Databecker bietet mMn das beste wissen in Buchform.
 
Zuletzt bearbeitet:
1und1 bietet ja auch nen Homepagebaukasten an. Aber der ist nicht so der hit.

Ich such was mit dem ich meine Seiten Offline zusammenbauen, teste und anschließend per FTP veröffentlichen kann. Geht das mit Joomla?

Das Forum wär kein Problem. Es ist eh separat (müsste also nur entsprechend verlinkt werden). Das Passende Design muss logischerweise auch noch erstellt werden.

(hier übrigens in einer gekonnte Parodie): Finsdorf - Juwel der Heide

ui ui ui, so solls natürlich nicht werden.
 
Ich such was mit dem ich meine Seiten Offline zusammenbauen, teste und anschließend per FTP veröffentlichen kann. Geht das mit Joomla?
also, wenn die fertigen Seiten stimmen, dann sollte man das auch manuell schaffen, ohne daß was kaputt geht (man muss nur die Verweise richtig aufbauen).
FTP ist ja keine Zauberei - eigentlich mehr ein copy & paste

Das Forum wär kein Problem. Es ist eh separat (müsste also nur entsprechend verlinkt werden). Das Passende Design muss logischerweise auch noch erstellt werden
Wenn du auf eine bestehende Lösung zurückgreifen kannst (glaube, für Typo gibts da was), dann kommt es zumindest keiner kompletten Eigenentwicklung gleich.
 
Zurück
Oben