Wein über Laptop

F

feltnix

Forum Newbie
Habe vorgestern aus Versehen ein viertel Glas Weiswein über die Tastatur meines Sony Vaio Notebooks geschüttet. Nachdem sich dann plötzlich Fenster von alleine geöffnet haben, hab ich ihn sofort ausgeschaltet und vom Netz genommen. Habe den Wein von der Tastatur weggewischt und mit Wattestäbchen so gut es ging die Zwischenräume gereinigt. Über Nacht habe ich ihn geöffnet stehen lassen, die Heizung gut aufgedreht, damit er trocknet. Etwa 12 h später hab ich ihn wieder angeschaltet. Er lief wieder ganz normal. Jetzt - 2 Tage später ist auch noch alles in Ordnung, habe ihn aber absichtlich nicht mehr von dieser Stelle weggetragen, weil ich Angst habe, wenn er noch nicht vollstädnig getrocknet ist, dass noch zu einem "Kurzen" kommen könnte. Die Tastatur riecht immer noch nach Alkhohl, aber nicht mehr so schlimm, es muss also schon das meiste verdunstet sein.

Meine Fragen jetzt: Soll ich ihn zum Reinigen bringen? Soll ich ihn überhaupt schon bewegen oder lieber noch ein paar Tage zum Trocknen stehen lassen? Und wenn zur Reperatur, wohin? Sony ist sauteuer. Können überhaupt noch Langzeitzschäden entstehen, wenn er vollstädnig getrocknet ist?

Würde mich über eine baldige Antwort freuen! Danke schon mal..
 
Klares Wasser wäre zum Drüberschütten besser geeignet gewesen ... ;)
In Wein sind außer Wasser und Alkohol noch andere Stoffe (u.a. Zucker), die sich nach dem Verdunsten der Flüssigkeiten im Inneren natürlich festsetzen und kristallisieren.
Daher würde ich dringend zu einer professionellen Reinigung raten.
 
Wo macht man das am besten? Und billig? Kostenschätzung?
 
Ist das Notebook noch in Garantie, dann solltest du es jedenfalls über deinen Händler bzw. einen entsprechenden Servicepartner abwickeln lassen. Wende dich am einfachsten an die Sony-Hotline, wie du weiter vorgehen sollst.
 
HI,

wenn du dein Gerät zu Sony schickst, so wird wohl alles erneuert, was mit Wein in Verbindung kam - wird somit teuer, da es ja kein Garantiefall ist.

Auch wenn dein Gerät derzeit funktioniert, hast du falsch reagiert im Bezug aufs Trocknen. Solche Fälle trocknet man am Besten nicht mit enormer Wärme sondern bei einer normalen Raumtemperatur (ca. 21°).
Schäden können auch erst später auftreten, Komponenten könnten ausfallen da sie verklebt sind, auch würde ich die Kühlung verstärkt im Auge behalten.

Wenn du das Gerät günstig retten möchtest hilft nur eins:
komplett zerlegen und reinigen!

Thorsten
 
Also ehrlich, ich wüsste jetzt nicht, wie ich das machen sollte ... das würde ich mich nicht wirklich trauen ... :eek:
 
Ja eben, das trau ich mich auch nicht. Sonst hätte ich das vielleicht sogar schon gemacht. Doofe Situation irgendwie...
 
Du kannst dir ja unverbindlich einen Rat einholen, eben bei der Hotline. Vielleicht können die dort auch sagen, was das Reinigen kosten würde.
 
Würde mich echt interessieren was geworden ist ! Meine es kann uns allen ja passieren !
 
Reinigung gibt es nicht nur Austausch der komponenten!

Problem ... dort wo Flüssigkeit war, fängt das Board zum "Rosten" an. Jetzt kann sein, das dein Gerät ohne Probleme geht ... kommt immer drauf an wo die Flüssigkeit überall war! Irgend wann kanns ausfalln, wenn das Mainboard großflächig benetzt ist.

Eintrick kenn ich noch ... den Verrat ich mal nicht, sonst lachen mich hir alle aus LOL
 
WosWasI schrieb:
Reinigung gibt es nicht nur Austausch der komponenten!

Problem ... dort wo Flüssigkeit war, fängt das Board zum "Rosten" an. Jetzt kann sein, das dein Gerät ohne Probleme geht ... kommt immer drauf an wo die Flüssigkeit überall war! Irgend wann kanns ausfalln, wenn das Mainboard großflächig benetzt ist.

Eintrick kenn ich noch ... den Verrat ich mal nicht, sonst lachen mich hir alle aus LOL


Genau meine Rede, Sony oder auch ein anderer Hersteller macht sich erst gar nicht die Mühe solch einen Schaden zu reparieren. Erstens ist die Erfolgsaussicht gering, zum anderen können immer wieder Probleme auftreten und der Hersteller muss ja auf seine Reparatur Garantie geben.

Auf die Dauer gesehen, wird das Notebook früher oder später kaputt gehen.

Thorsten

P.S. eine Idee hätte ich auch nocht, aber die gehört nicht hierher.
 
@ Thorsten: Jetzt, wo du uns (zumindest mich) neugierig gemacht hast, hätte ich schon ganz gerne gewusst, wie diese Idee aussieht .. :D
 
HI,

im grossen und ganzen schaut es so aus, dass das ganze Gerät zerlegt werden muss. Zerlegt bis ins kleinste Detail und dann professionell gereinigt werden muss.
Mehr ist es eigentlich nicht.;)
Dies kann aber nicht jeder zu Hause mit einem Putzeimer machen, dazu Bedarf es schon einiger Geräte und die richtigen Materialen.

Thorsten
 
bislang habe ich nichts unternommen - und er scheint auch normal zu laufen.
hmm...aber ich weiß, dass ich wohl was tun sollte.
 
HI,

ist schön, dass du weisst, was tün zu können.
Wenn du Glück hast, funktioniert dein Gerät weiterhin für Jahre - wenn du Pech hast, kann es "morgen" schon nicht mehr funktionieren. Nur dann wird es wohl wirklich zu spät sein.

Thorsten
 
Habe ihn jetzt zur Reparatur gebracht, da tatsächlich irgendwann die Maustasten nicht mehr gingen. Funktioniert jetzt alles wieder. Und hat sich gelohnt: 690 Euro Reparaturkosten. Gott sei Dank war es ein Versicherungsfall!
 
feltnix schrieb:
Habe ihn jetzt zur Reparatur gebracht, da tatsächlich irgendwann die Maustasten nicht mehr gingen. Funktioniert jetzt alles wieder. Und hat sich gelohnt: 690 Euro Reparaturkosten. Gott sei Dank war es ein Versicherungsfall!


...meine Rede, solche "Schäden" brauchen ein wenig Zeit, bis die Auswirkung klar ist.
Aber danke für die Info im Bezug auf die Höhe der Reparaturkosten.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Bier über Laptop

FAQ: Wasser über die Tastatur geschüttet

Zurück
Oben