Welche drahtlose Maus am Notebook für Dauernutzer?

H

hannesm

Forum Newbie
Hallo,

ich brauche für mein Notebook eine externe Maus. Bin Dauernutzer (mehrere Stunden täglich) und auch mal öfter unterwegs. Die Maus sollte präzise, zuverlässig, ergonomisch und drahtlos sein zudem möglichst lange Akkulaufzeit haben.

Generell tendiere ich zu Logitech, speziell VX Nano. Nur stört mich da der (wenn auch sehr kleine) USB Stick. Den bekomme ich nicht zusammen mit dem Notebook in die sehr enge Transporttasche. Und den immer abfummeln, bzw. verliert man ihn sicher schnell.

Wie sieht es mit guten Bluetooth Mäusen? Dies böte sich an, da mein Notebook ein integriertes Modul hat.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Der Markt ist für mich momentan ziemlich unübersichtlich, da ich mich lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe.

Gruß
Hans

PS: Ich weiß nicht, ob dieses Unterforum hier korrekt ist. Aber eines für Peripheriegeräte konnte ich leider nicht finden.
 
Hallo,

hätte dir auch die Nano empfohlen. Verwende sie unterwegs mit meinem Laptop und lasse den Empfängerstick einfach immer drin, der guckt ja gerade mal nen paar mm aus der Buchse, da bricht dann auch nichts ab oder so.

lg R10
 
Ich bin mit meiner Microsoft Wireless Notebook Presenter Mouse 8000 (Bluetooth) hochzufrieden. Die beste Notebook-Maus, die mir bisher unter die Finger gekommen ist.
 
auch mal öfter unterwegs. Die Maus sollte präzise, zuverlässig, ergonomisch und drahtlos sein zudem möglichst lange Akkulaufzeit haben.
ist dir auch die laufzeit deines notebooks wichtig ?

Falls ja kann ich von drahtlos mäusen, insbesondere bluetooth, nur sehr abraten. 10-20% laufzeit gehen da gerne mal drauf.


was bei den Funkmäusen sich anbietet kann ich nicht sagen. Nutze prinzipiell unterwegs nur kabelgebundene Lasermäuse wegen des niedrigsten Verbrauchs und weil mich die 10cm kabel eh nicht stören.


Beim htpc jedoch eine sparsame 2,4ghz maus. Der akku hält dort jetzt schon 4-5 Monate.
 
Ich habe generell immer ein Netzteil dabei und bin fast immer in Nähe einer Steckdose. Mein Notebook (Vaio VGN-FW21Z) hat sowieso nur eine Akkulaufzeit von ca. zwei Stunden (noch nicht getestet weil ganz neu).

Ich denke der kleine USB Stick der Nano passt nicht in die Vaio Neoprentasche. Die ist echt so enganliegend, dass der Stick nur 1 bis 2mm herausschauen dürfte.

@robert: Hattest du schon Logitech Mäuse zum Vergleich? Man hört von den Microsoftmäusen nicht unbedingt das Beste, bzw. z.B. die 5000er ist schrottig.
 
[...] @robert: Hattest du schon Logitech Mäuse zum Vergleich? Man hört von den Microsoftmäusen nicht unbedingt das Beste, bzw. z.B. die 5000er ist schrottig.
Ich glaube, ich hatte jede in den letzten 15 Jahren von Logitech, Microsoft oder Apple auf den Markt gebrachte Notebook-Maus (drahtlos oder nicht) zwischen den Fingern. :D Mein All-Time-Favourites sind eindeutig die schon genannte Microsoft Presenter Mouse und eben die als reinrassige Maus in meinen Augen noch einen Tick bessere drahtlose Apple Mighty Mouse.

Da ich aber auch ab und zu Präsentation halte ist die Presenter Mouse wirklich ideal für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe da beispielsweise die "Logitech V470 Cordless Laser Mouse for Bluetooth®", allerdings habe ich mit der keine näheren Erfahrungen.
Die 450er (nicht Bluetooth) kenne ich, die ist für ihre Größe und den Preis echt anständig.
Ich selbst habe mir nachdem meine MX1000 an den Desktop gewandert ist und ich den Laptop fast nur noch unterwegs bzw. in Vorlesungen nutze die 5000er Bluetoothmaus von Microsoft gekauft. So richtig schlecht finde ich die angesichts des niedrigen Preises von rund 30 Euro eigentlich gar nicht. Die zwei AAA-Batterien haben jetzt gut ein Semester lang gehalten, und das im absoluten Dauerbetrieb, die Präzision ist eigentlich akzeptabel, nur für Shooter ist sie wegen der doch spürbaren Latenz nicht wirklich geeignet.
Diesbezüglich kann ich jetzt allerdings nicht sagen ob das an der Maus selbst liegt oder ein allgemeines Problem der Bluetoothübertragung ist.
 
[...] die 5000er Bluetoothmaus von Microsoft [...] für Shooter ist sie wegen der doch spürbaren Latenz nicht wirklich geeignet. [...]
Wenn das übrigens eine Anforderung ist, kann ich zu dem Thema allerdings gar nichts beitragen - nicht meine Baustelle... :D
 
@F-rouz: Wie stark ist die Latenz? Wenn sie wirklich stets spürbar ist, ist die Maus nichts für mich. Ich gebe lieber mal ein paar Euro mehr aus und ärgere mich nicht täglich über Verzögerungen.

Für Hardcorespieler sind Funkmäuse sowieso nichts, aber ich spiele sowieso fast nie.

@robert: Du scheinst also etwas Erfahrung mit Mäusen zu haben, das ist gut. Apple mag ich nicht, von denen kommt mir kein Produkt ins Haus - nicht mal die Maus.
Kann man mit der Presenter 8000 Maus auch über die Tasten Multimediafunktionen steuern? Arbeitet die Maus ohne erkennbare Verzögerung und sehr präzise? Wäre mir bei der großen Auflösung des TFTs besonders wichtig.
 
[...] Wie stark ist die Latenz? Wenn sie wirklich stets spürbar ist, ist die Maus nichts für mich. Ich gebe lieber mal ein paar Euro mehr aus und ärgere mich nicht täglich über Verzögerungen. [...]
Ich arbeite täglich mehrere Stunden mit der Maus und habe von einer Latenz bisher nichts gemerkt (was natürlich nichts zu sagen hat :D).

[...] Kann man mit der Presenter 8000 Maus auch über die Tasten Multimediafunktionen steuern? [...]
Öhm, moment...also der Media Player lässt sich steuern (Start/Pause/Vor/Zurück/Leiser/Lauter), mehr habe ich jetzt nicht ausprobiert.

Arbeitet die Maus ohne erkennbare Verzögerung und sehr präzise? Wäre mir bei der großen Auflösung des TFTs besonders wichtig.
Arbeite damit auch im Büro an 2x24" à 1.920x1.200, sehr viel Softwareentwicklung, viel Präsentationen, ein wenig Office und wenig Bildbearbeitung. Bisher bin ich mit der Maus hochzufrieden.
 
OK, sollte also hoffentlich auch für 16,4" und 1920x1080 präzise genug sein.

Noch eins: Hat die MS 8000 Presenter Mouse links und rechts einen Vor-/Zurück-Button? Möchte ich beim Surfen und Ordnernavigation nicht missen.
Das Teil funktioniert ja hoffentlich auch mit internem Bluetooth meines Notebooks. Gibt es eine Version der Maus ohne den Dongle?
 
OK, sollte also hoffentlich auch für 16,4" und 1920x1080 präzise genug sein. [...]
Müsste eigentlich ausreichen... :D

Noch eins: Hat die MS 8000 Presenter Mouse links und rechts einen Vor-/Zurück-Button? Möchte ich beim Surfen und Ordnernavigation nicht missen.
Sie hat links und rechts einen Button, der dann entsprechend belegt werden kann.

Das Teil funktioniert ja hoffentlich auch mit internem Bluetooth meines Notebooks.
Bei sieben Modellen unterschiedlicher Hersteller kann ich das definitiv bestätigen und ich wüsste nicht, warum es bei Dir anders sein sollte.

Gibt es eine Version der Maus ohne den Dongle?
Nein, aber wenn Du einen Käufer für meine drei Dongles wüsstest... :D :D :D

So, und jetzt stelle ich mal einen Provisionsantrag bei Microsoft. :D :D :D
 
Also die Latenz ist so hoch, dass du in CS damit wohl keinen Blumentopf gewinnst. Da spürst du's wirklich, im Gegensatz zu z.B. der MX 1000, welche ja auch eine Funkmaus ist, wo man davon eigentlich gar nichts merkt. Es gibt ja inzwischen sogar von Razer Funkmäuse (für 130 Euro) und das sind reine Zockermäuse.
Beim normalen Arbeiten merkt man von der Latenz allerdings herzlich wenig, außer du willst Copy&Paste bei kompiziert formatierten Textpassagen in Shootergeschwindigkeit erledigen :D
Ne also zum normalen Arbeiten kann ich die Maus durchaus weiterempfehlen, auch wenn die doppelt so teure VX Nano dann wohl doch noch die Nase vorne hat.
 
Erstmal danke an euch. Ich denke die Wahl fällt zwischen der VX Nano und der MS Presenter 8000. Wobei letztere aufgrund der BT-Funktionalität derzeit die Nase vorne hat. Bleibt nur noch zu überlegen, ob der Aufpreis von ca. 25 Euro zur Nano gerechtfertigt ist.
 
Naja, die Nano hat halt unter anderem Micro-Gear, das finde ich perönlich schon ein recht praktisches Feature. Mir war es halt für meinen Einsatzzweck den doppelten Preis gegenüber der 5000er einfach nicht wert.
Auch wenn ich dann beim CS- und UT-Zocken während den Vorlesungen wohl besser abschneiden würde :D
 
Die MX1000 muss aber den Empfänger in direkter Nähe haben. Ich habe die am Media-PC für Dinge, die nicht mit der Fernbedieung zu erledigen sind und bei stärkerer Nutzung entwickeln sich da Verzögerungen von mehreren Sekunden! (Abstand: ca. 4m) Das Phänomen hatte ich auch schon oft genug bei weniger als einem Meter Funk-Abstand, z.B. wenn nur das Notebook zwischen Maus und Empfänger war. Seitdem bin ich eigentlich von Funkmäusen kuriert.
Auch wenn ich dann beim CS- und UT-Zocken während den Vorlesungen wohl besser abschneiden würde :D
Sind bei euch die "Tische" in den Hörsäälen groß genug, um Notebook und Maus darauf unterbringen zu können? Krieg' ich bei uns nicht hin. Notebook + Maus + die Finger links und rechts der Maus, alles dicht an dicht, dann ist der Tisch zu Ende :D Desshalb wird auch unterwegs nur noch der blau-schwarze Knubbel genutzt, nix Maus :)


MFG
 
Sind bei euch die "Tische" in den Hörsäälen groß genug, um Notebook und Maus darauf unterbringen zu können?

Ja das geht problemlos, bei uns sind die Tische ungefähr so groß wie die früher in der Schule ;)
Steckdosen gibts zwar nur 20 oder 30 pro Raum aber dafür gibts ja Mehrfachsteckdosen. Und dank der Invasion der Netbooks entspannt sich die Steckdosensituation eh mehr und mehr.

Das mit dem bis zu 4 Sekunden großen Lag bei der MX1000 kann ich übrigens absolut nicht nachvollziehen. Ab einer Distanz von mehreren Metern funktioniert die Übertragung bei mir einfach nicht mehr zuverlässig, das heißt entweder kommt der Klick oder die Bewegung halt an oder auch nicht. Aber nicht 4 Sekunden später.

Edit: Ich hab gerade mal bei Amazon nachgeschaut, die Maus habe ich seit dem 2. September 2004, und wenn es nicht inzwischen die 1100er und die Revolution gäbe würde ich sie mir glatt wieder kaufen falls sie sich doch irgendwann mal dazu entscheidet kaputt zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

es sollte doch ein Notebook sein

Notebook, 13-14", good performance, no gaming, für Student

Notebook zu heiss...

2510p 12"

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben