Vaio FS Welche Festplatte als Upgrade?

alemao

alemao

Forum Freak
Hallo,

ein Kumpel mit einem Sony Vaio VGN-FS 215 B mit noch der orig. 60GB Festplatte ist an mich herangetreten, da er eine größere Platte reinhaben möchte. Habe für ihn mal in diversen Computerläden rumgefragt. Die Aussagen sind aber etwas schwammig was das optimal maximal Mögliche angeht.

Daher unsere Frage an die Fachleute hier:

Kann/sollte man da nur max. eine 160GB oder auch eine etwas größere Platte einbauen und was nimmt man am besten, eine Samsung oder eine andere Marke. Die Platte sollte leise und schnell sein, klar;-) Und, was darf so was maximal kosten?

Für Antworten vielen Dank im Voraus
Gruß
 
war das nun noch IDE oder schon SATA ?
 
Fachmann hin oder her, das sollte man wissen, vorher kannste eh nicht weitermachen. Wenn mans nicht auswendig weiß (so gehts mir grad), dann lässt sich das sicher klären (evtl. auch per google).

Als erste Orientierung und Nachschlagewerk für Hardware "mißbrauche" ich immer Onlineshops wie alternate.de.

Demnach wäre die Western Digital WD3200BEVE mit 320 GB und IDE evtl. interessant.

Für SATA die WD Scorpio Blue
 
Danke Dir. Da hast Du natürlich Recht. Also;...

es ist wohl eine Schnittstelle: Ulta ATA-100. Bei IPC gibt's diese hier Festplatte 160 GB 2,5 Zoll für Sony VAIO VGN-FS215B: Akku, Netzteil, Display, etc - Notebook Reparatur Shop Woanders finde ich auf die schnelle nix.

Daraus könnte man schließen, daß nur 160GB möglich sind, oder aber das bei denen nur eine 160GB lieferbar ist??? 320GB wären traumhaft, aber sieht wohl schlecht aus. Was meinst Du?

Auch halte ich die 86 EUR für einen Tick zu teuer. Ich habe nämlich letztes Jahr für meinen eigenen, noch 1 Jahr älteren Vaio, eine 160er Samsung für 69,- EUR bekommen u. bin hochzufrieden damit.

Gruß
 
um meine Frage zu konkretisieren...

hier ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - IDE - 2,5 Zoll werden jede Menge Festplatten 2,5 Zoll IDE ausgespuckt, sogar bis zu 320GB,

jedoch funktionieren die auch anständig in diesem Vaio??? Das Kriterium IDE reicht dazu? Oder gibt es nicht noch andere Faktoren die wichtig sind, denke ich?

Gezielt nach diesem Vaio-Modell konnte ich nämlich nur bei IPC suchen.

Gruß
 
Danke Dir für die glasklaren Antworten. Als Super-Mod weißt Du das ja auch sicherlich. Na dann... verlassen wir uns mal darauf und besorgen ihm einfach die fetteste Western Digital mit 320 GB ;-)

THANKS MAN!
 
Reinpassen wird sie bestimmt und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch funktionieren. Es gibt aber Fälle wo Festplatten mit zu viel Speicherkapazität nicht erkannt werden.
Ich weiß nur aus eigener Erfahrung das die FS Serie mit 160GB Festplatten jeglicher Art kompatibel ist.

Trotzdem möchte ich dich nicht von dem Kauf abhalten, im schlimmsten Fall musst du die HDD halt zurückschicken und dir eine kleinere besorgen.

Freue mich auf dein Feedback :)


lg R10
 
Oh-Ha! Alles doch etwas fraglich mit der dicksten HDD. Hmm, bei meinem alten Knochen flutsch die 160er Samsung optimal, schön leise und fix. Da werde ich meinem Kumple wohl doch besser zu dieser anraten. Sonst ist er sauer;-)

Danke Dir für diesen Warnhinweis!
Gruß
 
Evtl. eher die 250er nehmen. Damit umgehst du das von R10 geschilderte Problem und wenn mich nicht alles täuscht, sollte das eine HDD mit einer Magnetscheibe sein, was zum einen die Transferraten aufgrund der höheren Datendichte der Magnetscheibe erhöht und zum anderen die Lautstärke teilweise senkt.

320er sind meiner Meinung nach noch aus zwei Platten mit 160 GByte Datendichte aufgebaut.
 
Guter Link, so genau wusste ich das nicht. Hier nach sollte die 250GB wirklich kein Problem sein und die 160er laufen bestens.


lg R10
 
in das sony Notebook ich selber nutze das fs115m sehr viel wird laut dem was ich weis 160 BG erkannt. Mehr kann das teil glaub nicht erkennen soweit meine alten kenntnisse . ich habe eine neue samsung drin sau schnell und leisen bei windows 7 ist der datentranf.mit 5,5 angegebn was recht ordentlich für das teil ist. mehr ist da fast nicht merh raus zu holen. zum weitern speichern empf. ich eine externe festplatte, damit sind die daten immer greifbar
 
Danke an alle für die vielen fachmännischen Antworten. So hatte ich mir das erhofft;-)

Meine Vermutung war also richtig, daß es grundsätzlich einiges zu bedenken gibt und die von einem Supplier angebotene größte Variante nicht zwingend auch die optimalste ist.

So werde ich meinem Kumpel zu einer Mittellösung raten, wohl einer 250er. Entscheidne muß er letzendlich er, auch wegen der Kosten.

Thanks + bis zum nächsten Mal
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

2510p 12"

Erfahrungsbericht 14 Tage FS 115z

Zurück
Oben