Welche Festplatte?

S

stefan.iks

Forum Benutzer
Hallo,

ich möchte in mein Toshiba Satellite Pro A100 eine neue Festplatte einbauen. Sie sollte möglichst leise, aber auch halbwegs schnell sein.

Hab schon bissl gesucht und im FAQ die Samsung SpinPoint M80 gefunden, die dort empfohlen wird. Allerdings sind sowohl die Platte als auch der Thread schon etwas älter, deshalb wollte ich mal fragen ob es aktuelle Modelle gibt, die genauso leise, aber schneller sind? Preislich sollte das ganze im Rahmen bleiben, also bitte keine Flash-Speicher...

mfg Stefan
 
Spinpoint 5S ist die neueste. Mit Samsungplatten kannste grundsätzlich nix falsch machen. Die schnellsten im Moment dürften die HI Modelle sein
 
der Test hier sollte alle Fragen beantworten:

http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/86690/

Kurzform:

leise aber schnell: Western Digital 2500 BEVS

etwas lauter, etwas schneller: Samsung Spinpoint M5S HM250JI

noch lauter, noch etwas schneller: Hitachi Travelstar 7K200 HTS722020K9SA00

ich hab mich vor ca. 2 Monaten für die HM250JI entschieden und dies nicht bereut. Allerdings gibts inzwischen davon auch ne 320 Gig-Version und noch grössere 2,5" Platten sind angekündigt.

Die HI-Variante gibts bei Samsung übrigens nur bis zur 160er Platte (Samsung HM160HI), diese ist sehr schnell, weil sie die 160 Gig auf einer Scheibe unterbringt und nicht teuer, weil sie "nur" 160 Gig hat.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Hab mir grad nen Test zur M5S durchgelesen, die ist natürlich echt schnell, aber leider auch ne ganze ecke lauter als die M80. Gibt es noch irgendwelche Modelle die ähnlich leise sind wie die M80, aber schneller?

Und ich hab grade gesehen das die M80 und die MH80 (mit 256mb flash) praktisch dasselbe kosten. Gibt es zwischen beiden einen spürbaren Unterschied?

Und was sind die HI-Modelle, hab da nix gefunden...

mfg Stefan
 
stefan.iks schrieb:
Und was sind die HI-Modelle, hab da nix gefunden...

hab ich doch oben geschrieben: HM160HI, die von Dir genutzten Bezeichnungen gibts tatsächlich auch, jedoch sagen die mir nix, die M5S ist wohl die HM250JI... leiser, aber nicht ganz so schnell ist -wie gesagt- die Western Digital 2500 BEVS

Edit: *hier*, die Seiten von Alternate eignen sich gut als Übersicht
 
Brunolp12 schrieb:
hab ich doch oben geschrieben: HM160HI, die von Dir genutzten Bezeichnungen gibts tatsächlich auch, jedoch sagen die mir nix, die M5S ist wohl die HM250JI... leiser, aber nicht ganz so schnell ist -wie gesagt- die Western Digital 2500 BEVS

Edit: *hier*, die Seiten von Alternate eignen sich gut als Übersicht

Danke, dein Beitrag kam grad als ich meinen geschrieben hab, deshalb hab ich ihn erst nach dem posten lesen können, nix für ungut ;)
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen der JI und der HI bzw. der HJI (mit Flash)? Kann man das irgendwo nachlesen? Hab da leider bisher nix zu gefunden...

Die WD ist natürlich auch interessant, aber wohl nicht ganz so leise wie die M80er.
 
Also die HJI kannst du noch getrost links liegen lassen da die Unterstützung für den Flashspeicher selbst bei Vista noch nicht 100%ig funktioniert und 256MB sind sowieso zu wenig um irgendeinen relevanten Geschwindikeits- oder Stromsparvorteil zu bringen. Gibts in ner aktuellen PC-Welt auch nen Test dazu...
 
stefan.iks schrieb:
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen der JI und der HI bzw. der HJI (mit Flash)?

Also, wie gesagt: die neuen, grossen gibts nur als HI. Im Falle HM160HI vs. HM160JI ist der Unterschied dramatisch, denn die HI bringt (auch das hab ich schon erklärt) die 160 Gig auf einer Scheibe unter, was -aufgrund der damit verbundenen Schreibdichte- zu recht guten Werten führt.

Es wäre aber FALSCH, aus diesen Werten der HM160HI vs. HM160JI irgendwas über die HM250JI abzulesen. Was für Werte die liefert kannst Du in dem verlinkten Test nachlesen und HD Tunes sind hier auch mehrfach im Forum gepostet worden.

Der Flash-Kram soll nicht viel bringen, aber dazu kann ich nix aus eigener Erfahrung sagen und hab auch keinen Artikel oder Link mehr im Kopf. War mir nicht wichtig, da afaik derzeit nur von Vista unterstützt.

stefan.iks schrieb:
Kann man das irgendwo nachlesen? Hab da leider bisher nix zu gefunden...

Naja, nicht zuletzt in dem verlinkten Test sind jede Menge Werte :confused:

Du findest viele Benchmarks, indem Du google oder die SuFu des Forums nutzt. Bei google hab ich gute Erfahrungen mit Suchbegriffen wie "HM160HI HD Tune" (oder so), HD Tune ist ein Benchmark-Tool zur Messung der Plattenwerte.

Du kannst auch auf www.notebookcheck.com bei den Tests HD Tunes zu den jeweils im Testgerät verbauten Platten finden.

stefan.iks schrieb:
Die WD ist natürlich auch interessant, aber wohl nicht ganz so leise wie die M80er.

:rolleyes: ich weiss leider nicht, was Du mit der "M80er" meinst, da diese Bezeichnung für mindestens 6 verschiedene Platten verwendet wird.
Es wäre einfacher, wenn Du Dich an den ersten Teil der Samsung- Typenbezeichnung hältst: www.samsung.com/global/business/hdd/
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
:rolleyes: ich weiss leider nicht, was Du mit der "M80er" meinst, da diese Bezeichnung für mindestens 6 verschiedene Platten verwendet wird.
Es wäre einfacher, wenn Du Dich an den ersten Teil der Samsung- Typenbezeichnung hältst: www.samsung.com/global/business/hdd/

Ja ich hatte mich bissl in den Bezeichnungen bei geizhals.at verirrt, sry dafür. Bin jetzt aber doch eher von der WD überzeut.

Und vielen Dank zu den Ausssagen über Flash-Zusatzspeicher, genau das wollte ich wissen ;).

mfg Stefan
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

Obelix sagt erstmal "HALLO zusammen" und braucht auch gleich eure Tipps

Samsung R65 Boteez - nicht alltägl. boot-Prob.

Welche Festplatte

Dell M4500 Ersteindruck / Vergleich mit W510

Zurück
Oben