Welche Garfikkarte im Notebook am sinnvollsten und besten ?

E

Eclipse

Forum Newbie
13675

Ich wollte mir die nächste Zeit nen neues bzw neuers Notebook zulegen, leider habe ich bei meinem jetzigen richtig ins Klo gegriffen was die Garfikkarte angeht, bei der kleinsten bisschen anspruchvollen Aufgaben (Games etc.) ist die gute SiS 32 Shared Memory total überfordert. :-(
Deswegen will ich mich jetzt nochmal vorher informieren was ihr mir empfehlen könnt, kein High-End-Produkt aber bei den Lappi's bis ca. 1000Eur noch zu erwarten sein kann!

Ich persönlich hab gehört die Radeon 9000 mit 64MB soll net schlecht sein!
 
13677

moin,
ich persönlich würde dir eine ATI mobility radeon x700 oder eine NVIDIA GeForce Go6600GT empfehlen. Beide haben 128Mb und 8 pixel pipelines. mit der wirst du erstmal ausgedient haben.
 
13778

Ja natürlich ist das auch alles ne Kosten frage... hehe..
Also ne GeForce mit Grafikkarten internen 64 MB DDR-Ram (zB.5600 Go) bekommt man ohne weiters schon bei günstigeren Lappis, und das gleiche mit den Radeon 9000/9600 mit 64 MB (allerdings weiss ich nicht ob die Shared Memory haben). Ansonsten gibt es noch zich verschiedene Radeon mit Shared Memory bis 128MB... die liegen so alle auch ca. einem Preislevel!
Da würde mich euer Favourit von interessieren, welche die bessere is, lieber 64 Interne oder lieber 128 Shared!

Dann wenn man schon was mit seperaten Speicher haben will und 128-265MB für ne Radeon oder GeForce, werden die Laptops überproportional schnell Teuer...!!! bzw. zu Teuer! :)
 
13792

Nimm dann lieber 64MB intern, als 128MB shared. Der kleiner Speicher ist viel höher getaktet und somit schneller, der macht die fehlenden 64MB wieder wet.
 
13802

Und dann lieber GeForce 5200-5600, oder besser Radeon 9000-9600...??
 
13998

Ich möchte mir auch demnächst ein neues Notebook kaufen.
Schwanke im Moment noch zwischen dem A6VA-Q025H. und dem Sony Vaio VGN-FS315Hl.

Ich bin mir nicht so sicher, wie groß der Unterschied zwischen den Grafikkarten ist, möchte auf jeden Fall auch aktuelle Spiele damit einigermaßen spielen können. Am dem VGN-FS315H stört mich, dass es nur Shared-Memory und keinen TV-Out hat, ist aber dagegen in der Verarbeitung meiner Meinung nach besser.
Auch das X-Black LC Display finde ich super, die Farben wirken einfach total realistisch und kraftvoll. Das A6Va hat ja auch so eine neue Technologie, WXGA (Color Shine). Konnte so ein Display bisher aber nur mit der normalen XP-Oberfläche sehen, kann es also nicht so gut mit dem X-Black Display von Sony vergleichen. Besteht da ein großer Unterschied?

Zu welchem der beiden Notebooks würdet ihr eher tendieren?

editiert von: Alebo, 25.09.2005, 21:46 Uhr
 
14003

hi,

vom Gesamkonzept her zum ASUS, die produzieren leichte, flache und sehr gute Notebooks und haben einen ausgezeichneten Service. Sony lebt vom Display, dessen Farben ich nicht als realistisch sehe, einige Töne sind überzogen dargestellt, meiner Meinung nach und das Display geht sehr auf die Akkulaufzeit. Qualität und Service halte ich bei ASUS für deutlich besser.

grüsse
 
14040

@Eclipse
bei den nb grafikchips nutzen nur die pci-express grafikkarten so eine art shared memory (bei ati X300, X600, X700) jedoch haben die meisten mit ausnahme von ati`s x300 und Geforce`s 6200 einen eigenen speicher und nur zusätzlich ei paar mb shared memory. Ich habe in meinem Noti eine x600 mit 64mb die zusätzlich zum internen speicher noch 192mb vom hauptspeicher abzwackt , damit leuft battlefield 2 zwar nicht im besten grafikmodus aber mit mittleren einstelungen leufts recht flüssig. also wenn du ein bisschen zocken willst empfehle ich dir alles ab einer ati 9600 oder geforce 5600.
@alebo
schau doch mal auf www.encke.net vorbei.

M.f.G.
Bernd

editiert von: Bernd, 26.09.2005, 15:13 Uhr
 
14072

Hat denn die Geforce go 6400 auf dem VGN-FS315H auch noch eigenen Speicher? Generell sind doch Grafikkarten ohne Shared-Memory schneller als die jenigen mit, oder?

Wie sieht es jetzt in meinem konkretem Fall aus. Welche Grafikkarte ist schneller? Die Geforce go 6400 von Nvidia oder die x700 von Ati?
Laut Datenblatt des VGN-FS315H hat dieses Notebook kein TV-Out. Wie kommt Sony denn dazu da keinen TV-Out einzubauen? Ist doch eigentlich Standart heute.
 
14086

Hat denn die Geforce go 6400 auf dem VGN-FS315H auch noch eigenen Speicher? Generell sind doch Grafikkarten ohne Shared-Memory schneller als die jenigen mit, oder?

Wie sieht es jetzt in meinem konkretem Fall aus. Welche Grafikkarte ist schneller? Die Geforce go 6400 von Nvidia oder die x700 von Ati?
Laut Datenblatt des VGN-FS315H hat dieses Notebook kein TV-Out. Wie kommt Sony denn dazu da keinen TV-Out einzubauen? Ist doch eigentlich Standart heute.

Die X700 ist um einiges schneller als eine Go 6400, verbraucht aber bestimmt auch ein klein wenig mehr.
 
14121

Ich muss Milki zustimmen die X700 ist um einiges schneller als die Geforce 6400.
 
14302

habe mir in verbindung mit einem pentium-m 740 1.73ghz und 1024mb ddr-ram die x700 geholt. hoffe ich werde damit noch einigermaßen in mittlerer aulösung was zocken können.
 
14323

habe mir in verbindung mit einem pentium-m 740 1.73ghz und 1024mb ddr-ram die x700 geholt. hoffe ich werde damit noch einigermaßen in mittlerer aulösung was zocken können.

Damit wirst du alle aktuellen Spiele bei hoher Auflösung und hohen Details spielen können...
Unterschätz die X700 mal nicht :p
 
14842

Hmmm ... an deine Stelle für so ein Prei werde ich bei www.atelco.de schauen und da die Asus dinge ankucken. Vielleich die ATI 9700 wird dir reichen ... Die komische Z serie, die besser aber als A (in Sachen vom Verarbeitung) kostet mit so eine GaKa um 1000 Euro.
Aber wenn ein bisschen mehr ausgeben willst rate ich dir Asus A6Va -Q025H.
hier Gucken.
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Kann mich nicht entscheiden Notebook bis 700 Euro

Zurück
Oben