Welche Geschindigkeit (mbit) bei wlan

H

Herkuules21

Forum Benutzer
Hallo, wollte mir nen Router mit Modem kaufen per wlan, sehe aber da jetzt nicht durch was ich von der Geschwindigkeit her brauche, in meinem Laptop ist eine 54 mbit Karte verbaut. Reicht da jetzt ein 54 oder soll ich ein 108 mbit nehmen. und was hat das mit dem adsl usw. zu tun?

Bin mit meinem Notebook alleine an der Leitung! Und habe von Alice die 4000er Leitung?

MFG Herkuules21
 
54 Mbit klarerweise - hast ja selbst gesagt, dass das auch im Notebook drinnen ist. Funktioniert zwar auch mit 108 Mbit, allerdings nicht schneller oder besser. Und mit dem ADSL hat das eigentlich gar nichts zu tun, bietet jedenfalsl genügend Datendurchsatz für die 4-Mbit-Anbindung.
 
Hätte ja sein können das das für die Leitung nicht optimal ist und ich dann extra nen Stick oder ne Karte gebräucht hätte, Kannst du da vielleicht ein Router mit Modem empfehlen?
 
Da müssen die Deutschen helfen, ich hab keine Ahnung, welche Art DSL ihr da draußen verwendet ... :)
 
Herkuules:
Hast du von Alice kein DSL Modem bekommen?
Wenn du ein eigenes verwenden möchtest, würde ich diesen Router empfehlen:
Netgear DG834GB
Falls du ein Modem bekommen hast, dann lieber den günstigeren:
Netgear WGR614
 
Doch ich habe eins, wollte das aber dazwischen raus haben, und nur ein Wlan Modem haben geht sowas nicht?
 
Naja wenn du eins besitzt, dann würde ich das verwenden, hat den Vorteil das du dir nen paar Euro bei der Anschaffung des WLAN-Routers sparen kannst.
 
Ein Modem-Router kostet meistens ungefähr das doppelte eines normalen Routers ohne Modem. Dieser Preisunterschied ist nichtmal durch die Energie-Ersparnis durch den Betrieb von nur einem statt 2 Geräten wieder herauszuholen (wenn man eine normale Nutzungsdauer von ca 3 bis 5 Jahren zugrunde legt, die diese Geräte leisten können sollten).

Zudem verstehe ich nicht ganz, warum das Modem so störend ist, dass es aus der Geräte-Sammlung entfernt werden soll (Wenn die Geräte nicht gerade im Wohnzimmer neben dem Telefon stehen). Man sollte sie nur nicht auf einander stellen, dass kann schnell schief gehen (Erfahrungswerte, ein SMC Barricade 7004VBR ist mir so drauf gegangen, dabei war der so zuverlässig -.-)


MFG
 
meine Standardantwort zu dem Thema:

1. Modem behalten. Is gratis da es eh vom PRovider kommt.

2. Linksys WRT54GL (oder ein ähnliches Modell mit anderem Kürzel hinten dran) WLAN Router.
 
Ok dann werde ich das Modem lassen, und nur den Router nehmen! Ich danke euch für die Hilfe! ;-)

MFG Herkuules21
 
Ich stand auch vor kurzem vor der Entscheidung. Ich habe mir zu meiner FritzBoxSL nun einen WLAN Router von D-Link gekauft; den 524.

Ich kann das Teil empfehlen, weil es sehr einfach zu konfigurieren ist und zudem preiswert zu bekommen ist.

MfG,
Dan
 

Ähnliche Themen

HP Business Notebook nc6400 - top Ausstattung

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Acer Aspire 5755G Testbericht

WLan Modem mit 54,0 MBit/s vs 300,0 MBit/s

Notebook im auto: Bis 2G gelöst, seit 3G wegen fehlender teile wieder offen...

Zurück
Oben