Welche Grafikkarte Aero Glass tauglich?

D

darkdog

Forum Benutzer
Hallo,
habe bei Wikipedia gerade die Grafikanforderungen für Windows Vista gesehen in der Aero Glass Einstellung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Vista
Da stehen alle Grafikkarten aufgelistet, die Aero Glass unterstützten sollen unter dem Punkt Aero Glass.
Verstehe ich das falsch? Weil da sind auch bspw. die X700er Reihe von ATI oder der Grafikschipsatz GMA950 aufgeführt. Letzter besitzt ja keine 64MB Ram sondern nur shared Memory.
Außerdem dache ich, müssen die Grafikkarten das Shader Modell 3.0 unterstützen um Glass voll darzustellen. Und die X700er können dies bspw. auch nicht.
Kann mich mal jemand aufklären oder berichtigen bitte.
Mir gehts eigentlich in erster Linie um meinen geplanten Notebookkauf. Das soll nämlich dann eine Grafikkarte haben, welche Aero Glass voll unterstützt.
 
Ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen ;)


Wikipedia schrieb:
Um in den vollen Genuss dieser Oberfläche zu kommen, muss ein sogenannter "WDDM" (Windows Display Driver Model) Treiber für die entsprechende Hardware installiert werden, der allerdings nicht für alle Grafikkarten (wie zum Beispiel für die Intel GMA Serie) verfügbar sein wird.

Wikipedia schrieb:
Unterstützte Grafik-Chipsätze:
- Intel: GMA 950

Verstehe ich da was falsch oder widerspricht sich das :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
wikipedia ist eben nicht unfehlbar, das schreiben ja oft auch nur private personen. -> ja, es widerspricht sich
 
Hm Ok,
das dacht ich mir auch. Und wie ists nun richtig?
 
auswendig weiß ich es auch nicht so genau, schau nochmal auf die microsoft homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht auch nur was von wegen 128 MB VRAM usw. ... Und bei dem Wiki-Zitat weiß ich jetzt den Kontext nicht, aber könnte es auch einfach nur sein, dass der GMA zwar Vista unterstützt, nicht aber den 3D-Modus Aero Glass? =/
 
Doch, da wurden die den Aero-Glass Modus unterstützende Grafik-Chipsätze aufgelistet ;)
 
Hm ja, kann nicht sein eigentlich. Da auf der Microsoft Seite steht mindestens 64 MB bzw mehr bei sehr hohen Auflösungen. Naja, theoretisch haben dass die Shared Karten ja auch. Aber eigentlich nicht nee :D
Weiß nicht wie das zählt.
Wichtig ist wohl Pixel Shader 2.0. Haben aber glaube ich alle Direct X 9.x Karten.
Ansonsten müssen sie nix können außer den schon erwähnten WDDM Treiber haben.
Dann müssten eigentlich alle gängigen Grafikkarten mit 64MB Ram den Aero Glass Style unterstützen. Seht ihr das auch so?
Hier der MS Link.
 
Es kommt sicherlich nicht nur auf dei RAM-Ausstattung der Grafikkarte an (egal ob shared oder nativ). Wichtig ist auch die Power der Grafikkarte selber, um die Effekte flüssig darstellen zu können. Da haben GMA-Chipsätze nicht unbedingt die leichteste Aufgabe vor sich... :p
 
hi,

ja hier 'geistert' ja auch der Link zum einem Testtool von MS rum .. hatte es mal ausprobiert .. also mit einer 64 BM X600 kannst du nach diesem Tool das nicht nutzen, da muss schon was mehr Power sein.. ist doch auch klar, ist ja auch ein 3D Desktop...

grüsse
Tom
 
Also auf meiner Onboard Grafik GMA950 von Intel, allerdings im Desktoprechner kann ich Aero wunderbar darstellen. Der Experience-Index bescheinigt der Grafik zwar die schlechteste Note aber es läuft wie geschmiert. (Die Rede ist von Vista RC1 mit Aero Glass)
 
Hm,
schon verwirrend irgendwie.
Die letzten 2 Posts auch. Die X600 ist zwar nicht doll aber doch auch nicht schlechter als eine GMA950. Ich denke mal es liegt auch an den Treibern. Bis jetzt gibts vielelicht noch nicht genug.
Ich werde aber sicherheitshalber mal Ein Notebook nehmen was mindesten ne X1400 oder eine Go 7400 drin hat.
Denke das müsste dann reichen.
 
Zurück
Oben