Welche Grafikkarte für Simulation und CAD notwendig?

Hat eine solche SW vergleichbare Anforderungen, wie ein Spiel?
Wie gesagt, es hängt vom Umfang der Arbeit ab. Generell brauchen diese Programme aber viel Ram und eine starke CPU. Im 3D Bereich ist dann eine 3D Grafikkarte sinnvoll. Wenn man viel mit CAD zu tun hat sollte man zu einer Quadro oder FireGL greifen, da sie mehr Performance mit diesen Anwendungen bieten und normalerweise stabiler sind.

Ich habe mit meinem Notebook (siehe Signatur) auch schon Pro Ingeneer gezeichnet und hatte keine großen Probleme. Nur waren 512MB Ram etwas zu wenig und meine CPU ist auch nicht mehr die stärkste. ;)

Sind die beiden Anforderungen an die Grafikkarte sehr ähnlich oder völlig konträr?
Spiele werden mit professionellen Treibern etwas schlechter laufen, da Spiele nicht so stark auf OpenGL ausgelegt sind, wie Konstruktionsprogramme und co.

Wird somit diese Simulation auf einer für CAD und OpenGL optimierten Karte laufen, besser als auf einer Gamerkarte oder genauso gut oder eher nicht?
Theoretisch rennt die Simulation auf allen 3D Karten. Es kann dir jedoch passieren, dass es Probleme mit den Consumertreibern gibt. (bei uns in der Schulklasse hatte keiner Probleme mit Pro Ingeneer, die Bediehnung mal ausgeschlossen ;):D) Professionelle Treiber wie die Quadro FX sind bei den Herstellern zertifiziert und sollten deshalb zu 100% stabil laufen -> das ist der Vorteil. Normalerweise hat man bei den Desktop Quadro Grafikkarten noch einen Herstellersupport was Grafikkartentreiber angeht, falls Probleme auftreten.

Wenn man also die beiden Arten von Anwendungen benutzen will, nimmt man dann besser einen Latitude mit Gamerkarte oder einen Inspiron mit OpenGL Grafikkarte?
Ich glaube das Latitude hat die Quadro Grafikkarte, oder? Ich würde mir ansehen, welche Grafikkarte mehr Leistung bietet. Da die Quadro Karten auf normale Consumergrafikkarten basieren, kann man sie auch mit Consumertreibern betreiben. Entscheide dich für das Notebook, das dir allgemein besser gefällt. :D
 

Ähnliche Themen

Subnotebook gesucht

Zurück
Oben