Welche Grafikkarte steckt in eurem Notebook?

Welche Grafikkarte steckt in eurem Notebook?

  • Go 7950 GTX / Go 7900 GTX / Go 7800 GTX / Go 7900 GS

    Stimmen: 34 6,0%
  • Go 7700 / Go 7600 GT / Go 6800 Ultra

    Stimmen: 14 2,5%
  • Go 7800 / Radeon X800 / Radeon X1800

    Stimmen: 7 1,2%
  • Go 7600 / Go 6800

    Stimmen: 124 22,1%
  • Radeon X1700 / Radeon X1600 / Radeon 9800

    Stimmen: 35 6,2%
  • Radeon X700 / Go 6600

    Stimmen: 41 7,3%
  • Radeon X1400 / Radeon X1300 / Radeon X600 / Radeon 9700 / Go 7400 / Go 7300

    Stimmen: 111 19,8%
  • Radeon X300 / Radeon 9600

    Stimmen: 19 3,4%
  • Intel GMA

    Stimmen: 68 12,1%
  • Andere...

    Stimmen: 109 19,4%

  • Umfrageteilnehmer
    562
Zwischenbilanz nach 60 Votings:

Die beiden Gruppen "Go 7600 / Go 6800" sowie " Radeon X1300 oder X1400 oder X600 / Go 7400" liegen mit jeweils 15 Stimmen gleichauf. Dass letztere Auswahl viele Stimmen erhalten hat, ist einleuchtend, sind hier doch die meisten Grafikkarten aus dem unteren Preissegment vertreten, die noch ganz brauchbare Spieleperformance bieten, was den meisten Usern sicherlich wichtig ist.

Ebenso viele stimmten für "Go 7600 / Go 6800", woraus sich schließen lässt, dass es doch reichlich viele Leute gibt, die mit voll spieletauglichen 15,4''-Laptops unterwegs sind, wobei hier vermutlich auch schon der ein oder andere ganz auf den heimischen Desktop-PC verzichten wird. Überraschend für mich ist, dass es bislang nur 2 Stimmen für die vergleichbare ATI-Fraktion "Radeon 9800 / Radeon X1600" gab. Das mag an den angebotenen Laptops sowie den guten nVidia-Treibern liegen.

Auch die älteren Semester "Radeon X700 / Go 6600" und "Radeon X300 / Radeon 9600" erhielten kaum Stimmen. Möglich, dass hier viele von den erhofften Leistungen enttäuscht waren und ihre Notebooks verkauft haben, soweit meine persönliche Vermutung.

Im oberen Drittel gab es nur Stimmen für die High-End-Gruppe "Go 7800 GTX / Go 7900 GTX / Go 7900 GS", die vornehmlich in 17''-Notebooks verbaut wird. In dieser Königsklasse braucht man wirklich keinen separaten Spiele-PC mehr zu unterhalten, hier herrscht Leistung im Überfluss. DELL und Alienware dürften hier die entscheidende Flöte spielen.

Dass Notebooks nicht nur als Spieleplattform gekauft werden, ist klar. Für "sinnvollere" Anwendungen reicht auch ein OnBoard-Grafikchip aus, für den sich hier auch etliche Leute entschieden haben.

Zu den 8 Stimmen für die Auswahl "Andere..." wäre es hilfreich, hier ein kleines Posting zu verfassen, und die betreffende Grafikkarte anzugeben, damit man sich auch einen Überblick über die in der Abstimmung fehlenden Modelle machen kann.

Votet bitte gerne weiter, die Umfrage ist zeitlich nicht begrenzt. ;)
 
Ich möchte hier aber auch sagen, dass DELL und ALIENWARE frei konfigurierbare notebooks sind und darum kann man sich da immer ne 7900 reinkaufen!
Anders aber sind die Toshibas, mein Toshiba P100-194 und dessen Vorgänger P100-191 (der genau gleich is nur hat er nur 160gb hdd statt 200gb) besitzen auch eine 7900GS ;) wollte das nur fairness halber hinzufügen. Toshiba ist auch gut!
 
Der fairness halber erwähne ich dann auch, dass meine 7900GS in einem Acer ihren Dienst tut :)
 
Ich wollte ja auch nicht ausschließen, dass auch andere Hersteller Karten vom Schlage einer 7900 GS verbauen. Ist ja nur meine persönliche Einschätzung gewesen. Interessant, dass hier auch Acer vertreten ist, danke für den Hinweis (Toshiba war mir wegen anima322 schon auch klar)! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Ich bin immer gern zu Diensten *g* wenns um mein Notebook geht :)
 
Hehe, mal sehen, ob wir noch 100 Teilnehmer zusammenbekommen. Umso mehr Stimmen es gibt, umso repräsentativer wird das Ergebnis. ;)
 
Meine Stimme gibts erst, wenn ich mein Notebook habe :D
 
Weiterhin viel Spaß beim Voten! (sorry für's pushen :D)
 
ati x300 son blödes shared-teil, hab ich leider zu spät erfahren (schäm).

zum spielen unbrauchbar, ok, aber es bremst leider auch die gesamtperformnce (seqeunza, musik, ständig neuer bildaufbau).

frage: du sagtest die teile sind nach geschwindigkeit geordnet - alle gelisteten ati`s und nvidia´s sind "richtige" grakas (kein shared teile, oder doch welche mit drunter)?


EDIT: sorry, hab die x300 erst jetzt entdeckt, hab also fälschicherweise bei andere gekreuzt - ups.


umso mehr nochmal die frage: ab wo beginnen die richtigen grakas?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das eine x300 mit eigenem speicher ist schafft die aktuelle spiele doch noch.

als richtige graka würde ich sowas wie x600/7400/x1400 etc schon bezeichnen....
 
sogar die ATI Xpress1150 ist spieletauglich(BF 2142,BF2,COD 2),obwohl sie shared ist,und etwas leistungsärmer als die x300 mit eigenem Speicher(aber dafür um einiges neuer)...noch mal zu den SPieln,man kann BF 2142(!) natürlich nicht mit maximalen Details zocken(wer kann das schon^^)...aber sie packt es auf 800*600 mit mittleren bis hohen details.Ausserdem hat die Xpress 1150,ne höhere 3D Mark Punktzahl gekriegt als meine GeForce 4 xD.

Werde meine Stimme auch erst abgeben wenn ich mein NB habe.
 
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass eine xpress1150 BF2142 oder auch "nur" BF2 in mittleren bis hohen Detail in einer 800x600er Auflösung schafft, kannst du das mal mit Fraps o.ä. aufnehmen? ;)
 
Die ATI XPress 1150 ist wirklich nur sehr bedingt spieletauglich. Man muss schon sehr grosse Einschränkungen in Kauf nehmen.

Ein Kollege von mir hat mir kürzlich den gefallen getan und CS Source auf seinem NX6325 mit der Xpress 1150 installiert. Getest bei 1024x768, darunter spielt das eh keiner mehr (ich kenn zumindest keinen mehr), und ich kann dir versichern, dass ein engagierter Zocker nicht zufrieden ist. Auf einigen Maps schafft der Rechner nur 15-20 FPS :rolleyes: Da vergehts dir ganz schnell.
Und BF2 ist mit Sicherheit um einiges anspruchsvoller als CS Source. Von Spielspass kann da nicht die Rede sein.

Wenn du wirklich vorhast mit dem Notebook hauptsächlich zu zocken, dann such dir einen mit einer besseren Graka. Ab Geforce 7400/ATi X1400 aufwärts, auf jeden Fall nichts darunter.

mfg
 
kumpel von mir hat bf2 auf ner x300 ohne eigenen speicher mit 800*600 in niedrigsten details und halber sichtweite nur mit leichtem ruckeln spielen können.

ich glaube kaum das die x1150 dann eine qualität erreicht wo selbst meine x700 schlapp macht ;) (1024*768 auf mittleren details ruckelts machmal schon auf der)
 
ihr glaubt mir alle nicht^^ Zoolicus hat es selber getestet...ausserdem,ist der Rechner auf jeden Fall Leistungsfähiger als mein jetziger und das Zählt^^
 
Hallo,

Besitze eine GeForce Go 7400 und reicht für meine Anwendungen vollkommen aus :)
 
Ui, jetzt werden Umfragen sogar angepinnt! *verzückt-auf-die-Anstecknaddel-guck* Danke, liebe Moderatoren!

@devil: Die Geforce 7400 Go ist ja auch eine brauchbare Grafikkarte, mit der selbst aktuelle Titel (mit den entsprechenden Einstellungen) noch spielbar sind. Wer gerne seine heißgeliebten Klassiker aus dem Regal noch mal Spielen möchte, ist bei dieser Karte bestimmt gut aufgehoben.

booknote schrieb:
frage: du sagtest die teile sind nach geschwindigkeit geordnet - alle gelisteten ati`s und nvidia´s sind "richtige" grakas (kein shared teile, oder doch welche mit drunter)?

Die Grafikkarten sind ganz grob nach Geschwindigkeit gruppiert, zumindest habe ich das versucht. Von den einzelnen Grafikkarten gibt es aber sehr unterschiedliche Typen, was Speichernutzung, Speichergröße, Speichertakt und ähnliches betrifft. So gibt es zum Beispiel Geforce 7600 Go-Karten, die dank halbierter Speicheranbindung kaum schneller als Geforce 7400 Go-Karten sind. Die Berücksichtigung aller Feinheiten hätte aber den Rahmen der Umfrage gesprengt (und ich bin mir fast sicher, dass die meisten Anwender gerade einmal wissen, welchen Grafikkarten-Typ sie haben, geschweige denn Chiptakt, Speicheranbindung etc.). Wie gesagt geht es in dieser Umfrage nur um den Karten-Typ.

Und zu deiner Frage: Obwohl ich die Geforce 7400 Go zu den "richtigen Grafikkarten" zählen würde, greifen diese auf gesharten Speicher zu. Gibt vermutlich auch Varianten mit eigenem Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wollte evtl. mal CounterStrike:Source installieren ob das läuft oO
 
Zwischenbilanz nach genau 100 Votings:

__8 Mal: Go 7800 GTX / Go 7900 GTX / Go 7900 GS
__0 Mal: Go 7600 GT / Go 6800 Ultra
__1 Mal: Go 7800 / Radeon X800 / Radeon X1800
_22 Mal: Go 7600 / Go 6800
__6 Mal: Radeon 9800 / Radeon X1600
__7 Mal: Radeon X700 / Go 6600
_26 Mal: Radeon X1300 oder X1400 oder X600 / Go 7400
__5 Mal: Radeon X300 / Radeon 9600
_10 Mal: Intel GMA
_15 Mal: Andere...

Danke an alle, die bereits ihre Stimme abgegeben haben! Je mehr mitmachen, desto mehr Spaß macht's! Mal sehen, wie sich's weiterentwickelt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann bringt Nvidia eigentlich die Geforce 8xxx Serie raus und welche Leistungen werden die Karten haben?

Hat da irgendwer Informationen?
 

Ähnliche Themen

Notebook Grafikkarte aufrüsten bei ASUS G60JX möglich?

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Welche Grafikkarte steckt in Eurem Notebook? (bis inkl. Q4 2009)

Asus X57Vm (M50Vm-Basis) Upgrade von Graka und CPU ?

Acer Aspire 5755G Testbericht

Zurück
Oben