Welche Grafikkarte, verschiedene Auflösung

O

ophrys1

Forum Newbie
Ich bin Anfänger und möchte gern vor dem Kauf eines Notobooks einige Dinge besser verstehen und bitte um Hilfe.

Das Notebook soll fast ausschließlich zur Übertragung von Powerpoint-Presentationen auf einem Beamers dienen. Der bereits vorhandene Beamer hat bei einem Seitenverhältnis von 4:3 eine Auflösung von 1400 X 1050. Diese Auflösung möchte ich im vollen Umfang nutzen. Gleichzeitig soll das projizierte Bild auf meinem Notebook in voller Größe, also in der nativen Auflösung als Kontrollbild sichtbar sein. Bei einem 15,4’’ Notebook also mit der Auflösung 1280 X 800. Ist das prinzipiell möglich? Ich vermute, dass das von dem Typ der Grafikkarte, vielleicht aber auch von anderen Dingen abhängt.

Es wäre schön, wenn mir da einige Experten auf die Sprünge helfen würden. Ich bedanke mich im Voraus.
ophrys1
 
DU brauchst ein Display dass 1400x1050 unterstützt.

Diese Auflösung ist ein Auslaufmodell, daher musst du bei Samsung P5x Reihe schauen, bei Thinkpads in 14'' oder 15'' (T/R Reihe). Gebraucht kaufen wäre eine Alternative für den kleinen Geldbeutel
 
Braucht er das wirklich?

Du kannst bei einer Präsentation deinen primären Monitor (das Notebook) erweitern und zwar auf den Beamer.

Bei Windows XP:
- Rechtsklick auf den Desktop
- Eigenschaften
- Register "Einstellungen"
- auf das Rechteck mit 2 klicken und die Auflösung einstellen (bei mir bis auf 2048x1536 möglich)

Die frage ist nur, steht ihm bei einem Breitbildnotebook die Auflösung 1400x1050 zur Verfügung. Könnte das hier einmal wer testen?

*edit*
"Nachteil" beim erweitern, die Präsentation läuft dann auf dem erweiterten Monitor ab und am Notebook siehst du kein Vollbild, aber alle Folien und bei Wunsch auch die Notizen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst problemlos auf auflösungen erweitern, welche das notebook selbst nicht unterstützt (solange sie nicht über 2048*1536 liegen, da machen die meisten grakas nicht mit)

um es aber 1:1 auf dem eigenen bildschirm zu sehen ist ein 4:3 screen mit 1400*1050 nötig.

auch möglich wäre ein 1600*1200 unter leichter interpolation, aber 1. ist das hässlicher und 2tens noch seltener.
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

TwinView-Modus bei Notobooks

Grosses Auflösungs-problem

Frage zu Notebook Grafikkarte

Anmeldung nach "Bildschirm sperren" ändert die Auflösung

Zurück
Oben