Welche Grafiktreiber nutzt Ihr auf Euren Notebooks?

DocBrown

DocBrown

Forum Freak
Hallo Freunde!

Mich interessiert mal welche Grafikkartentreiber Ihr auf Euren Notebooks am laufen habt.
Und zwar: Habt Ihr immer nur die Originalen der Hersteller oder nutzt Ihr auch sogenannte gemoddete Treiber (laptopvideo2go,omega, ngo etc.)

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Treibern??
Laufen Sie stabil,welche kann man empfehlen??

Vielleicht können andere User aus diesem Thread "neue Hoffnung" schöpfen!!

Ich habe die Erfahrung gemacht das die meisten Hersteller keinen großen Wert auf Updates im Bereich Grafik legen.
Ärgerlich wird es ,wenn man dann ein Prog. hat was nicht ordnungsgemäß funktioniert. usw.

Vielleicht können an dieser Stelle auch die vielleicht existierenden Risiken von gemoddeten Treibern dargestellt werden.


Ich kann ja mal anfangen:

Habe das Glück nur eine Onboard-Grafik von INTEL zu benötigen die für mich völlig ausreicht.

Dell hat bisher zwei Grafiktreiber-Updates für meine Mobil Intel(R) 945GM Express Chipset bereit gestellt.

Ich nutze selber aber die Originalen Intel-Treiber.Diese verfügen ebenfalls über das Whql-Logo und laufen ohne Probleme auch auf diversen Notebook-Intel-Grafikcontrollern.

Download-Link:

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Product_Filter.aspx?ProductID=2301&lang=deu

Ich kann diese Treiber SEHR empfehlen.

Danke für Eure Unterstützung

:)
 
Hallo zusammen,

mit unserem Acer 5103 mit ATI X1300 Grafikkarte hatte unser Sohn bei einigen Spielen Probleme. Der orginale Grakatreiber ist von 05 oder 06 2006 gewesen.
Dann hatte ich bei ComputerBase den neuen ATI Mobiltreiber gesehen und mit mulmigem Gefühl instaliert(bei Notebooks ist das ja immer so eine Sache)
Es hat hervorragen funktioniert, der Treiber läuft prima un d unser Sohn ist glücklich.

Bei unserem Sony habe ich bisher noch nichts unternommen:
1. bestand bisher noch kein Handlungsbedarf.
2. scheint es mit Nvidia Treibern auch nicht so einfach zu sein.


Grüsse
Wolfgang
 
Ich benutze bei meiner Go 7300 den von Asus mitgelieferten Treiber. Der Treiber ist zwar vom 2.11.2005, aber ich hatte damit bisher noch keine Probleme.


MFG
 
Hallo,

ich denke, es gibt zwei Kategorieren der Notebook User:
die Standard User, die vielleicht ab und an mal ein Spiel, was nicht unbedingt aktuell sein muss, spielen - diese kommen mit den Standardtreiber aus.

Gamefreaks schauen sich wohl eher ständig nach aktuelleren Moddingtreiber um, um das "letzte" aus der Grafikkarte heraus zu kitzeln.
Diese User sollten meiner Meinung nach aber besser bei einem Desktop PC bleiben, da dort die Grafikperformance doch ein gutes Stück besser ist.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Hallo,

ich denke, es gibt zwei Kategorieren der Notebook User:
die Standard User, die vielleicht ab und an mal ein Spiel, was nicht unbedingt aktuell sein muss, spielen - diese kommen mit den Standardtreiber aus.

Gamefreaks schauen sich wohl eher ständig nach aktuelleren Moddingtreiber um, um das "letzte" aus der Grafikkarte heraus zu kitzeln.
Diese User sollten meiner Meinung nach aber besser bei einem Desktop PC bleiben, da dort die Grafikperformance doch ein gutes Stück besser ist.

Thorsten


Das muss nicht umbedingt sein. nVidia hat selbst gesagt das ihre GO 7950 GTX schneller ist als das Desktopmodell.
 
Ich habe eine X1300 und habe Omegatreiber installiert, für die seltenen Fälle wenn ich Windows boote. Im Linux (Ubuntu 7.04) Habe ich die fglrx Treiber drauf.

Warum kein Catalyst: Platzverschwendung, GUi des Control-Centers gefällt mir nicht.

Auf meinem Heimrechner ist die neueste original Forceware drauf.

mfg ferrari987
 
für meine geforce go 7400 verwende ich die mitgelieferten treiber, da es bis jetzt noch keine probleme gab. :p
 
Darkshadow schrieb:
für meine geforce go 7400 verwende ich die mitgelieferten treiber, da es bis jetzt noch keine probleme gab. :p

Gilt für mich genauso! Allerdings ist's bei mir 'ne Geforce Go 7600. :D
 
Hab ne Radeon X1300 drin, mein Treiber für das gute Stück ist der aktuelle Catalyst Mobile. Version 7.1 glaub ich.
 
Ich verwende für meine 7600er einen gemoddeten Treiber von Laptopvideo2go, atm. dürfte das der 100.65er sein... Die 3D-Leistung in Spielen unter Vista ist ok, auch wenn ich das Gefühl habe, XP mit einem gemoddeten 97.xx war schneller...

Außerdem fehlen mir bei diesem Treiber im Gegensatz zu der XP-Version massig Einstellungsmöglichkeiten, nämlich die, die ursprünglich im "alten" Control-Panel in den erweiterten Desktopeigenschaften bei XP zu finden waren - welche es unter Vista bekanntlich nicht mehr gibt!

Was jedoch z.B. bei FlatOut2 das Hauptleistungsproblem sein dürfte ist der DirectSound (auch in Stereo also nicht 3D!), es kommt beim Sound immer wieder zu hässlichen Artefakten und Aussetzern, die sich direkt auf die Spieleperformance auswirken :(
Sountreiber verwende ich die vistaeigenen, da die SigmaTel-Treiber nichtmal bei der Musikwiedergabe einen annehmbaren Sound schaffen...
 
Hallo!

Habe mal in letzter Zeit mit dem Dell-Technical-Support gemailt.

Demnach werden bsp. die 945GM (Onboard-Grafik) in 10!!! verschiedenen Versionen an Dell geliefert.

Um also an eine optimale Bildqualität zu kommen hat man mir dringend ans Herz gelegt doch lieber die getesteten Dell-Treiber zu nutzen.

Also bin ich zurück zu den Dell-Treibern.

Fazit:

Mit den Treibern der Notebook-Hersteller scheint man am besten zu fahren.
Die Updateproblematik ist hier ein anderes Problem.
 

Ähnliche Themen

Schwerwiegendes Lüftungsproblem beim dv7-4101

Vaio AW Windows 7 64-bit auf VAIO VGN-AW21S/B- Neuinstallation

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Notebook geht einfach aus und fährt dann wieder hoch

Notebook zu heiss...

Zurück
Oben