Welche Komponenten kann ich ohne Garantieverlust upgraden?

T

Till++

Forum Newbie
Hallo!
Angesichts der doch recht hohen Preise, die man für Upgrades von Hauptspeicher und Festplatte bezahlt, möchte ich mein Dell-Notebook gerne in der Minimalausstattung bestellen und dann die Komponenten selbst upgraden. Andererseits möchte ich aber keinesfalls die Garantie verlieren. Mein Frage also:
Welche Komponenten darf ich ohne Garantieverlust tauschen (in Deutschland, falls das einen Unterschied macht)?
Falls die Antwort vom Notebooktyp abhängen sollte: Ich schwanke noch zwischen D620 und D820.

Vielen Dank im Voraus!

mfg

Till++
 
Ram und Fesplatte kannst du problemlos tauschen.
CPU solltest nur machen wenn du dich wirklich gut auskennst, und dann auch nur wenn du die CPU im Garantiefall wieder umbaust, sonst wird der Techniker ev. stutzig (was ich aber nicht glaube)
 
Hallo,

ich habe bei DELL mal nachgefragt, du kannst folgendes tauschen/einbauen:
-WLAN-Karte
-Festplatte
-RAM

Meiner Meinung nach kannst du auch ohne Probleme (weil es ziemlich einfach ist) das Bluetooth-Modul selbst einbauen.

Von der CPU würde ich dir abraten. Ich habe ein D600 und dort war die ziemlich genau in der Mitte und der Techniker hatte alles auseinander nehmen müssen.

Ansonsten gibts nicht besonders viel zum tauschen, weil alles fest verlötet auf dem Mainboard sitzt.

Viele Grüße
Hetty
 
hetty schrieb:
Hallo,

ich habe bei DELL mal nachgefragt, du kannst folgendes tauschen/einbauen:
-WLAN-Karte
-Festplatte
-RAM

Meiner Meinung nach kannst du auch ohne Probleme (weil es ziemlich einfach ist) das Bluetooth-Modul selbst einbauen.

Von der CPU würde ich dir abraten. Ich habe ein D600 und dort war die ziemlich genau in der Mitte und der Techniker hatte alles auseinander nehmen müssen.

Ansonsten gibts nicht besonders viel zum tauschen, weil alles fest verlötet auf dem Mainboard sitzt.

Viele Grüße
Hetty

im Handbuch meines i6400 sind Anleitungen zum Aus-/Umbau von HDD, WLAN, DVD, BlueTooth, Modem, Tastatur, RAM, Knopfzellenbatterie und Bildschirm vorhanden.

Im Prinzip gilt aber, dass auf alles, das nicht durch einen Umbau bedingt kapputt geht, Garantie zu leisten ist. Diese Philosophie mit dem versiegeln von Komplett-PC's dient nur dazu, Kunden vom Umbau abzuschrecken bzw damit diese bei einem Defekt denken, sie hätten keine Garantie mehr.

gruß Stefan
 
Menschen mit grober Motorik sollt man aber generell von einem Eingriff in die Hardware abraten.

Gewalt ist bei derartigen Produkten nicht angebracht. Auch wenn in der ANleitung ein CPU Tausch beschrieben steht. Wenn der Techniker nachher erkennt dass da Inkompetenz gewühtet hat, dann is aus mit der Garantie.
 

Ähnliche Themen

Hilfe im Notebook-Dschungel.

Infos zu Dell Vostro/Inspiron Modellen - alles was man wissen muss

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben