Welche Laptop für das Studium?

T

Thilo87

Forum Newbie
Welchen Laptop für das Studium (Mathematik/Informatik)?

Hallo,

bald beginnt mein Studium zur angewandten Mathematik mit den Schwerpunkten Mathematik und Informatik. Dabei dachte ich mir, dass ein Laptop dafür schon etwas Nützliches wäre. Nur habe ich bisher noch nie einen besessen, d.h. ich kenne mich überhaupt nicht aus. Ich habe seit 5 Jahren denselben Desktop-PC und mehr brauchte ich nie ^^

Also das sollte er in Hinsicht auf das Studium schon haben:
- etwas größere Festplatte (über 100GB)
- schneller Prozessor (für Programmier- und Mathematikanwendungen)
- Webcam auf der Vorderseite wäre perfekt, damit ich unbemerkt die Lehrveranstaltungen aufnehmen könnte ;)
- komfortable und gut bedienbare Tastatur, muss nicht schick aussehen, nur gut funktionieren

Für Computerspiele braucht er überhaupt nicht geeignet sein, denn solche spiele ich eh nicht. Wo ich auch überhaupt keinen Wert drauf lege, ist das Design. Es soll einfach nur ein möglichst funktionaler Laptop sein, keine großen Spielereien, eher nur Leistung.

Habt ihr ein paar Empfehlungen für mich?

Danke,

Thilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er eine HDD mit über 100GB will, glaube ich nicht, dass er großartig Ahnung hat, da bringt wohl auch der Bogen nicht sehr viel.

Ganz wichtig aber: Wieviel willst du ausgeben?

Mfg
 
Korrekt, aber genau dafür ist der Fragebogen da, insbesondere für Leute die keine Ahnung haben. Neben dem Preis interessiert z.B. noch ~Displaygröße, welche Ansprüche an Mobilität und Akkulaufzeit gestellt werden, was vom Display erwartet wird (matt für die Vorlesungen?), wie wichtig Verarbeitung/Service ist,... ich will und wollte nicht alles hier aufzählen, dafür ist der Fragebogen ja da ;)
 
Dann muss er sich wohl auch einige Notebooks vor Ort reinziehen, dann hat er vielleicht einen besseren Einblick.
 
Hallo,

also ja, wie gesagt, ich habe kaum eine Ahnung von Notebooks. Ich dachte, für eine Notebook-Festplatte wären 100 GB schon eine Menge.

Also zu den Fragen:
- Mein Budget beträgt 1000 +- 200 Euro.
- Angebote für Forschung und Lehre kann ich momentan nicht annehmen, aber ab voraussichtlich August werde ich studieren.
- Das Notebook soll fast ausschließlich mobil genutzt werden. Zuhause habe ich meinen Desktop-PC
- CD/DVD-Laufwerk sollte intern sein
- Displaygröße sollte für das Programmieren etwas größer sein, 17-18 Zoll, nicht unbedingt 16:9, könnte auch etwas höher sein (mein Desktop-PC hat auch 4:3, was ich völlig in Ordnung finde)
- am besten ein mattes Display
- das Notebook wird ausschließlich für Internet, Programmieren, Mathematik- und Office-Anwendungen verwendet, d.h. Grafikkartenleistung ist nicht wichtig, dafür aber Rechenleistung des CPU
- Nein, Computerspiele spiele ich überhaupt nicht
- Akkulaufzeit im Officebetrieb sollte schon ordentlich sein, damit er die Vorlesungen durchhält (was ist denn "ordentlich"? Wenn er 8 Stunden durchhält im normalen Officebetrieb bin ich zufrieden :D)
- angewiesen bin ich nicht auf das Notebook, Services nutze ich eh allgemein sehr selten
- Anschlüsse auf jeden Fall USB, LAN

Zusätzlich eine ordentlich bedienbare Tastatur und Maus(bedienfeld). Ich möchte nochmal betonen, dass es mir nur auf die Funktionalität ankommt, kein High-Tec-Schnickschnack, nur Leistung und Funktion :)

Danke für jede Empfehlung,

Thilo :)
 
Und ich vermute, du meinst "Webcam auf der Rückseite (des Deckels)"?! Sowas gibts afaik nicht, wozu auch, schließlich soll eine Webcam ja den Nutzer vor dem Gerät filmen können, nicht dahinter

Hätte ja sein können dass es sowas gibt, mein Handy hat das ja auch xD
 
Hehe, das in deinem Handy ist eine Kamera zum Fotografieren, nicht für Videochat! Die Kameras für Videochat sind bei allen Smartphones auch auf der Vorderseite ;)
Und eine Kamera zum Fotografieren in einem Laptop...hat glaub ich noch niemand ernsthaft in Erwägung gezogen :)

Zum Laptop:
Also Mobilität + 17" passt vorne und hinten nicht. 17" Geräte sind schwer (i.d.R. >3kg), die trägt man ungern (in einer erst noch anzuschaffenden ausreichend großen Tasche) rum. Zudem noch sehr groß, auf einem üblichen Vorlesungssitzplatz passen die nicht drauf :)
Mobil und für die Uni geeignet sind 13-14". Am besten gehst du mal in einen Elektroladen (Saturn, MM,...) oder Notebookshop und schaust dir Geräte mal an. Einfach um ein Gefühl für Größe, Gewicht (Achtung, Akkus sind bei Vorführgeräten oft nicht drin) und Displaygröße zu erhalten.

Zum Programmieren reicht eigentlich auch ein 14" Gerät mit ausreichend hoher Auflösung. Z.B. ein Lenovo T430s , dazu gibts auch passende Dockingstations, damit du zu Hause das Teil einfach drauflegen kannst und ohne weiteres Umstöpseln mit deiner dortigen Peripherie (großer Monitor, oder auch Maus,Tastatur,...) arbeiten kannst.
 
@kbon
17" müssen nicht so schwer sein, mein neues Samsung hat auch 17" und ist "nur" 2,7kg mein alter 13" ist 2,5kg (ok das ist auch schon zu schwer für ein 13").

@Thilo87
ich hab mit einem 13" das Studium abgeschlossen und muss sagen, wenn du dein Notebook auch zuhaus verwenden willst, ohne es an einem Bildschirm anzustecken, können 13" manchmal zu klein sein. Vor allem beim Programmieren, z.B. bei Visual Studio und Autocat.

Von den Marken her, habe ich noch in Erinnerung, dass die obere Klasse von IBM, Dell und Samsung gut sein sollen. Es gibt soviel ich weiß auch einige Studenten Angebote, die du dir ansehen solltest.
 
ja, natürlich gibt_es_auch nicht soo schwere 17", aber 2,7kg sind fürs tägliche Schleppen auch schon zu viel. Maximal 2kg sind ein passables Gewicht. Und wie gesagt, die Größe...
Wie sehr 13" beim Programmieren stören ist Geschmackssache. Ausschlaggebend ist in erster Linie die Auflösung, ob man mit 1366x768 auf 13" oder 15" arbeitet macht keinen Unterschied. Solch eine Auflösung ist eh zu niedrig und man sollte eine höhere Wählen, insbesondere wenn viel Programmierung vorgesehen ist. Eine günstig gewählte Programmierumgebung ist dabei auch ausschlaggebend (ich nehme mal an, dass dein 13" eine 1366x768 Auflösung hat, und VisualStudio ist da eine Katastrophe ^^).
 
Hallihallo,

also zur Auswahl habe ich jetzt den Lenovo T530, Lenovo T430 oder Asus N56VZ. Ich habe heute mal bei Saturn ein paar Laptops angetestet und ich brauche auf jeden Fall eine Tastatur mit Lücken zwischen den Tasten (haben alle Modelle, die ich oben genannt habe) und 15 bis maximal 17 Zoll. 15 Zoll reicht mir aber schon. Was haltet ihr von diesen Modellen und welche Ausstattung sollte ich wählen?

Danke,

liebe Grüße,

Thilo
 
Lenovo und Asus kann man kaum vergleichen. Da ist ein Lenovo idR die bessere Wahl. Ob du ein t530 (15 Zoll) oder ein t430 (14 Zoll) willst, das weisst du selbst am besten.
 
Danke für die Antwort. Gibt es noch ein paar weitere Meinungen oder Ergänzungen? :)
 
Wenn du Antworten willst solltest du fragen stellen...
 
Die Frage ist, was ihr von diesen Modellen für meine Zwecke haltet und welche Ausstattung ich wählen sollte ;)
 

Ähnliche Themen

[Kaufberatung]Brauche zuferlässiges arbeits-notebook fürs Studium.

Suche LapTop fürs Studium

Suche: Arbeitslaptop mit 1080p-Display, Desktopersatz

Suche Notebook für zuhause und fürs Studium ?

13,3" fürs Studium gesucht ....so langsam am verzweifeln -.-

Zurück
Oben