Welche Laptopmaus?

P

Phil289

Forum Benutzer
Hallo, ich hab mal wieder ne Frage, und zwar, ist es sinnvoll sich eine Laptopmaus zu kaufen, oder braucht man die nur zum spielen? Wenn man sich eine kaufen sollte, welche Marke, muss das unbedingt ne Lasermaus sein oder reicht eine optische da nicht auch völlig aus?
 
Phil289 schrieb:
Hallo, ich hab mal wieder ne Frage, und zwar, ist es sinnvoll sich eine Laptopmaus zu kaufen, oder braucht man die nur zum spielen? Wenn man sich eine kaufen sollte, welche Marke, muss das unbedingt ne Lasermaus sein oder reicht eine optische da nicht auch völlig aus?

Kannst Du mir mal den Unterschied zwischen ner Lasermaus und ner optischen Maus erklären?
Entweder ist da eine Entwicklung an mir vorbeigegangen, oder das ist das Gleiche.

Optische Maus reicht imo völlig aus. Ob kabelgebunden oder kabellos ist Geschmackssache. Ich mag keine Akkus mit mir rumschleppen.

Für mal eben was am NB machen schließ ich keine Maus an. Sitz ich jedoch länger am NB finde ich das mit externer Maus schon deutlich effizienter.
 
Foaly schrieb:
Für mal eben was am NB machen schließ ich keine Maus an. Sitz ich jedoch länger am NB finde ich das mit externer Maus schon deutlich effizienter.


genau so sehe ich das auch. Ich hab mir für zuhause jetzt eine schnurlose Maus von Logitech gekauft, aber keine Notebook Maus, sondern eine in richtiger größe, da man die noch richtig in die Hand nehmen kann und für unterwegs reicht eigentlich das Touchpad auch aus.
 
Mit Maus kann man sicher angenehmer und schneller arbeiten, aber es kommt auch immer auf die Situation an. Unterwegs und ohne ordentliche Unterlage kann man eine Maus gleich vergessen. Auf dem Schreibtisch würde ich sie nicht missen wollen.
Bei mir kommt eine Logitech V270 zum Einsatz. Ist eine Funkmaus mit Bluetooth.

Zum Thema Notebookmaus siehe auch: "Persönlich die beste Notebookmaus, die ich kenne"


MFG
 
madman1989 schrieb:
genau so sehe ich das auch. Ich hab mir für zuhause jetzt eine schnurlose Maus von Logitech gekauft, aber keine Notebook Maus, sondern eine in richtiger größe, da man die noch richtig in die Hand nehmen kann und für unterwegs reicht eigentlich das Touchpad auch aus.

Da kann ich mich nur anschließen. Fürs Arbeiten komm ich mit nem Touchpad locker aus, aber ich hab in der Tasche immer ne MX518 oder ne Logitech Pilot. Liegt aber auch daran, dass mir die Notebookmäuse einfach zu klein sind. Deswegen auch die MX518 - die ist das größe was ich finden konnte (und einfach unendlich bequem)
 
wenns auch um Akkulaufzeit geht, dann keinesfalls was mit bluetooth oder Funk nehmen, das zieht den Akku deutlich schneller leer.(je nach book gut und gerne 30min akkulaufzeit weniger wie mit Kabelgebundener)

Ähnlich sieht es bei Laser vs Optisch aus.

Während eine optische(am Kabel) rund 0,5W schluckt, will eine Laser Maus im Schnitt nur 0,1W und kommt zudem besser mit schlechteren Unterlagen klar.


Aus diesem Grund nutze ich auch eine rx1000 von Logitech : billig, Laser, kabel, 4 tasten.
 
Hab eine kleine Notebookmaus (mit aufrollbaren Kabel), die ich aber hauptsächlich habe weil sie sehr formschön ist :cool: ... Ich benutze aber eigentlich nicht besonders oft eine Maus, weil ich das arbeiten mit Touchpad schon gewöhnt bin. Für längere grafische Arbeiten mit Photoshop, Illustrator oder InDesign benutze ich eine optische Logitech Maus. Fragt mich nicht welche... sie ist blau, groß, hat zwei Tasten und ein Scrollrad ;) . Die ist einfach um einigest bequemer als die mini-laptopmaus.
 
Foaly schrieb:
Kannst Du mir mal den Unterschied zwischen ner Lasermaus und ner optischen Maus erklären?
Entweder ist da eine Entwicklung an mir vorbeigegangen, oder das ist das Gleiche.

Bei der Lasermaus funktioniert die Auslechtung der Arbeitsoberfläche durch eine Laserdiode anstatt einer normalen Leuchtdiode. Dadurch ist diese noch präziser (und nach meinem Empfinden funktioniert sie auf nichtmatten Untergrund besser). Kam zum ersten Mal zum Einsatz bei der Logitech MX 1000.

Ich persönlich nutze eigentlich nur das Touchpad, wenn ich unterwegs bin. Daheim und beim Zocken nutz ich eine externe Maus. Daher würde ich dir schon eine externe Maus, zumindest für den Gebrauch daheim, raten. Welche Art von Maus du dafür nimmst kommt auf deine Ansprüche an.

Die modernsten und zudem leider auch teuersten Mäuse sind Funk-Lasermäuse (Logitech MX Revolution ist hier zu empfelen). Wenn du jetzt jedoch keinen speziellen Wert auf Präzision (keine Angst mit einer 10 € Maus kann man auch zocken) und ergonomische Form legst, dann is dir auch mit einer, wie zuvor von erwähnt, 10€ Maus auch geholfen.

Einzig von den Kugelmäußen kann ich dir abraten. Die sind mittlerweile einfach um Meilen überholt und nicht mehr wirklich Stand der Dinge. Wenn ich jedoch noch eine Person kenn, die auf Kugelmäuse schwört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich nur wegen der schnellen Antworten bedanken, ich denke ich leg mir die RX1000 schon alleine wegen der Akkusparsamkeit zu. Der Preis stimmt auch in etwa und da es ne Lasermaus ist, kann ich die auch mal an den PC anschließen um ne Runde zu zocken!
 
Phil289 schrieb:
Da kann ich mich nur wegen der schnellen Antworten bedanken, ich denke ich leg mir die RX1000 schon alleine wegen der Akkusparsamkeit zu. Der Preis stimmt auch in etwa und da es ne Lasermaus ist, kann ich die auch mal an den PC anschließen um ne Runde zu zocken!

Die Wahl ist gut. Die habe ich auch noch hier rumliegen als Maus für den Notfall ;) (wobei ich sie auch ca. 6 Monate im Normalgebrauch hatte und sie immer zuverlässig war)


MFG
 

Ähnliche Themen

Elitebook 840 vs. Lenovo T430s

Vaio AW VGN-AW31ZJ wiederbeleben

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

HP HP 14-cb101np findet kein Betriebssystem

Macbook Pro 2008 (A1229)

Zurück
Oben