Welche Linux Distribution

santa

santa

Forum Benutzer
Hallo!

Mich würde interessieren wenn überhaupt welche Linux Distributionen ihr nutzt und welche ihr empfehlt. Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen. Wäre noch toll wenn ihr sagen könntet ob die Installation und Steuerung ziemlich schwierig ist oder auch für Einsteiger geeignet.

Mit freundlichen Grüßen
Santa aus Österreich :)
 
Ubuntu ist das rumdum sorglos Paket.
Suse ist auch schon ziemlich einfach zu konfigurieren (klicksen wie in Windows *g*)
Fedora Core ist auch intressant, allerdings ein bischen komplizierter zu konfigurieren.
 
Kubuntu mit KDE als desktop ersatz. finde ich besser als gnome und ubuntu.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Weiß jemand ob in Ubuntu der mp3 support schon von Haus aus dabei ist. Hatte damit bei Suse 10 ziemliche Probleme. Ist ubuntu gut ausgestattet von den Treibern her? Jetzt stellt sich für mich noch eine weitere Frage welche Art von Pakten kann ich downloaden. Toll wäre ein Paket bei dem schon alles integriert wie bei der iso von Suse. Ich habe zwar einen Downloadlink von ubuntu gefunden doch haben mich die 650 MB ziemlich erschreckt. Ist das normal das die ISO so klein ist?

Kubuntu wäre natürlich auch eine Überlegung wert, jedoch soll es bei jetzigem Stand der Kubuntu Distribution noch einige Probleme geben. Quelle: http://www.golem.de/0510/40984.html. Bei Kubuntu ist aber auch nur die Desktopoberfläche anders oder welche Unterschiede gibt es von KDE zu GNOME noch.

Wäre absolut toll wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte und vll. noch einen Downloadlink für Ubuntu bzw. Kubuntuparat hätte.

Mit freundlichen Grüßen
Santa
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.ubuntu.com/

dort sind dann auch kubuntu und andere projekte verlinkt. das tolle ist du kannst dir da auch ein paket cd's zuschicken lassen :D dauert leider nur etwas bis die ankommen.

mp3 support ist meines wissens nach in bisherigen versionen onboard.

das das cd-image so klein ist is normal, sind trotzdem jede menge programme bei die man so täglich brauch. die distribution von suse is ja sone sache...

ob gnome oder kde is geschmackssache eher, das tolle an ubuntu is aber das es auf debian basiert. somit sind softwareupdates oder die installation von programmen deutlich einfacher als bei suse und konsorten.
 
Schau dir einmal auch Mandriva an, nach jahrelangem Ausprobieren habe ich schließlich von Fedora Core zu Mandriva gewechselt.

Die Frage ist nur, ob und welche Linuxvariante mit der Hardware deines Laptops zusammenarbeitet, am besten wäre es wohl, sich einige Liveversionen zu holen und zu testen.

Eine Liveversion bootet von CD und verändert nichts am PC, man kann so sehen, wie gut die eingebaute Hardware unterstützt wird und ob einem die Variante zusagt.

Hier gibts sowas zum Download:

Mandriva:
http://www.mandriva.com/en/individuals/products/move

Hier kannst du in einem deutschen Forum nachlesen, wenns Probleme gibt:
http://www.mandrivauser.de/

Auf Debian Basis:

http://www.knopper.net/knoppix/

und eine Variante davon von Kano:

http://www.kanotix.com/

Eine sehr gute Variante, die Kano zusammengestellt hat, mit Installationsscripts zur HD Installation.
 
Also ich habe mich nach langem probieren und testen für Suse Linux 10 entschieden. Mir gefällt das auf der DVD wirklich an nichts gespart wurde und schon so viele programme mit dabei sind. Desweiteren bietet es eine gute Softwareerkennung und gefällt mir vom Aufbau sehr gut.

Santa
 

Ähnliche Themen

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Vaio (diverse) Backup CD Sony Vaio VPCEH1L8E - Der Pinke

Zurück
Oben