welche marke hat qualitaet

R

radio

Forum Benutzer
hallo an euch alle,

ich will mir einen notebook kaufen
bin bereit 1000-2000 eur auszugeben
es muss unbedingt centrino dual core2 t7200 sein(oder 7400,7600 aber nur wenn es das modell erfordert)

grafik darf nicht shared sein

ram ist min 1gb max 2gb

habe verschiedene modelle gefunden und jetzt weiss ich nicht welche marke die beste qualitaet hat

was denkt ihr zwischen folgende marken alle mit t7200:

sony
toshiba
samsung
ibm(lenovo wo ich nicht weiss ob dieser lenovo gleiche qualitaet wie ibm hat)


bei den verschiedenen meinungen bitte auch genauere erklaerung warum ihr das so meint,z.b. weil akku schnell kaputt geht oder weil displays schlecht sind und so weiter

preis bitte nicht als kriterium betrachten, da es von jeder marke modelle mit T7200 fuer ca.1600 eur gibt

danke im voraus
 
Mach dich doch einfach mal in den Unterforen Schlau, wo welche Fehler häufiger auftreten und zu welchen Herstellern wenige Fehlermeldungen kommen. Mein Tipp Wäre: Samsung, Dell, Lenovo Thinkpads.
 
2k5.lexi schrieb:
Mach dich doch einfach mal in den Unterforen Schlau, wo welche Fehler häufiger auftreten und zu welchen Herstellern wenige Fehlermeldungen kommen. Mein Tipp Wäre: Samsung, Dell, Lenovo Thinkpads.


Das ist nicht objektiv, da es hier sehr viele SONY, Samsung User gibt und somit auch dort mehr Fehler gemeldet werden und außerdem melden sich die meisten Leute in einem Forum an, wenn sie ein Problem haben; somit ist das eine eher schlechte Lösung!
 
R10-TDI schrieb:
Das ist nicht objektiv, da es hier sehr viele SONY, Samsung User gibt und somit auch dort mehr Fehler gemeldet werden und außerdem melden sich die meisten Leute in einem Forum an, wenn sie ein Problem haben; somit ist das eine eher schlechte Lösung!

Das war ja nur ein gut gemeinter Ratschlag. Das Forum, wo es größtmögliche Neutralität gibt, gibt es nicht. Von dem her ist es sicher nicht verkehrt, alt bekannte Marken zu empfehlen.
 
hmmm

ja gut aber das hilft mir leider nicht viel

samsung ok, aber ist samsung fuer notebooks ueberhaupt gut!!!

freund von mir hat sich irgendeine marke gekauft und nach 1 Jahr hat sich die klappe zerrissen.... sowas moechte ich ueberhaupt nicht gern

deswegen war meine Frage an etwas erfahrener Nutzer gestellt, damit ich sehen kann wie sie denken, welche marke besser ist und vor allem warum, damit ich fuer mich selber entscheiden kann was fuer mich wichtiger ist und mich schliesslich fuer eine Marke entscheiden kann.

bis jetzt weiss ich nur SOny ist das beste
jetzt sagen viele wenn notebook dann IBM, dann gibt es aber nicht mehr abm sondern lenovo

jetzt sehe ich dass auch fuer samsung positive sachen gibt

von einem freund aus china habe ich gehoert , dass toshiba das beste ist.

ich brauche einfach mehr Meinungen
 
also ich habe mit HP durchweg gute Erfahrungen gemacht von der Qualität bis hin zum Service hat bis jetzt alles gepasst.
wesentlich schlechtere Erfahrungen in allen bereichen habe ich mit FSC Notebooks gemacht.
gruß
tatan
 
radio schrieb:
ich brauche einfach mehr Meinungen

Die bekommst du am besten, wenn du durch das Forum stöberst bzw. im Internet suchst. Dort bekommst du einen schönen Überblick, natürlich wird dir wohl auch hier noch der ein oder andere einen Ratschlag geben.
 
radio schrieb:
habe verschiedene modelle gefunden und jetzt weiss ich nicht welche marke die beste qualitaet hat
Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. Viele Benutzer schwören auf eine bestimmte Marken, können aber meist keine wirklich objektive Aussage treffen da sie nur einen sehr kleinen Teil des Marktes kennen.

radio schrieb:
ibm(lenovo wo ich nicht weiss ob dieser lenovo gleiche qualitaet wie ibm hat)
Im Prinzip hat sich nur der Name geändert. Es arbeiten immer noch die selben Leute daran...

radio schrieb:
bei den verschiedenen meinungen bitte auch genauere erklaerung warum ihr das so meint,z.b. weil akku schnell kaputt geht oder weil displays schlecht sind und so weiter
Worauf legst du den genau Wert? Da gibt es ja ziemlich viele Faktoren und Features...

radio schrieb:
preis bitte nicht als kriterium betrachten, da es von jeder marke modelle mit T7200 fuer ca.1600 eur gibt
Also wenn Grundkriterien und Preis sind bei allen Marken ungefähr gleich sind. Würde ich erstmal nach für dich wichtige Faktoren (z.B. Akkulaufzeit oder spezielle Schnittstellen) schauen. Ansonsten hilft hier die Notebook-Service-Umfrage die die Zeitschrift c't seit ein paar Jahren durchführt vielleicht etwas weiter. (IMO ein wichtiger Faktor, den kaputt gehen kann überall was):
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

radio schrieb:
bis jetzt weiss ich nur SOny ist das beste
Also das ist mir neu...

radio schrieb:
jetzt sagen viele wenn notebook dann IBM, dann gibt es aber nicht mehr abm sondern lenovo
Thinkpad-Notebooks gelten eigentlich schon seit Jahren als die besten und sie werden auch schon seit Jahren von Lenovo produziert (jetzt halt nicht mehr im Namen von IBM). Sind halt auch nicht billig...

radio schrieb:
von einem freund aus china habe ich gehoert , dass toshiba das beste ist.
Toshiba hat als Quasi-Erfinder des Notebooks bei vielen sicherlich einen Bonus...
 
radio schrieb:
bis jetzt weiss ich nur SOny ist das beste

Das ist mir auch neu. ;)
Sony ist sicherlich eine gute Marke, aber die Beste ist Sony sicherlich auch nicht.

Qualitätsmäßig steht IBM/Lenovo sicherlich ganz weit oben.
Unkaputtbar, sehr gut Verarbeitet. Manch einer mag sich jedoch am Design stören.

Mit einem Apple, Dell, Samsung, Sony (alphabetisch sortiert :p )
machst Du aber sicherlich auch nichts falsch.
 
Das kann man warscheinlich pauschal nicht so sagen...

Ich kann nur aus Erfahrungen von mir und auch von anderen sagen, dass

IBM/Lenovo qualitativ recht hochwertig und langhaltbar ist =) allerdings etwas teurer und das Design ist halt nicht so wie zB bei Sony;)

Dell ebenfalls recht gut ist was qualität betrifft, hab selber bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht

Apple steht auch für qualitativ gute Books, es ist halt die Frage ob du Windows als Betriebssystem brauchst

Samsung hatte ich selbst noch nie, scheint aber laut Testberichten, Forum usw. ganz gut, Sony ebenfalls.

Ich glaube aber mit den genannten Marken bist du ganz gut dran und hast lange Freude mit deinem NB
 
Ich würd zu den bisher genannten auf jeden Fall auch noch HP ohne die Pavilions dazu tun. Wobei mir persönlich Sony und deren Design nicht so gefällt. Aber das ist jetzt auch wieder subjektiv. Für mich muss ein NB vor allem robust sein.
 
Stimmt, HP baut eigentlich auch gute NBs; aber war das nicht bei den Pavillions so, dass da Medion den Support etc. macht??
 
R10-TDI schrieb:
Stimmt, HP baut eigentlich auch gute NBs; aber war das nicht bei den Pavillions so, dass da Medion den Support etc. macht??
Ja genau, deshalb schrieb ich ja HP ohne Pavillions. ;)
 
Ja klar, ich wollte auch nur wissen, ob ich da mit meiner Vermutung richtig lag :D
 
wichtig ist nicht nur die qualität der hersteller, sondern auch der support. es kann immer etwas kaputt werden -> sehr erschreckend:
http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2006/oktober/notebooks_qualitaet/

z.b. support von hp ist schlechter als der von hp -> :confused: was sollte das bedeuten?

einige hersteller bieten business und consumer notebooks an. zwischen diesen kategorien gibt es teilweise massive serviceunterschiede. consumernotebooks bleiben nicht selten 2 - 6 tage (oder mehr) länger beim support als die businessgeräte.

2 Beispiele:

bei hp:
business: nx, nc, nw
consumer: pavilion

bei acer:
business: travelmate
consumer: aspire, extensa

bei manchen herstellern ist der unterschied zwischen business und consumerlinie geringer, als bei anderen. dell z.b. bietet durchwegs einen schnellen support.
 
danke

ok dann sehe ich dass IBM/Lenovo sehr gut ist aber auch teuer...
design ist mir nicht so wichtig
hauptsache guten prozessor T7200, bluetooth, alles andere hat jeder notebook

akku ist mir auch nicht suuuuper wichtig--- je mehr desto besser aber nur wegen akku ueber 1600 EUR zu gehen moechte ich nicht

Grafik ist mir wichtig dass sie nicht shared ist( ob 128 oder 256 ist egal)

RAM 1GB oder 2 GB

HDD - ueber 100 GB passt alles

.......... OK IBM/Lenovo mit etwas unmodernen Design

dafuer hat aber SAMSUNG besseren DESIGN

die Frage ist, ob es sich lohnt samsung zu kaufen nur wegen des designs oder ist samsung mit IBM/Lenovo von qualitaet auch zu vergleichen
 
Ich halte von Allgemeinaussagen wie "Hersteller XYZ ist total geil, alle Notebooks dieses Herstellers sind 1a" oder "Hersteller ABC ist komplette Scheiße" garnichts. Man sollte hier von Modell zu Modell unterscheiden. Nur weil ein Modell eines Herstellers ziemlich gut es sagt das noch lange nichts über die gesamte Produktpalette aus. Klar gibt es natürlich Hersteller, die tendenziell eher hochwertige Notebooks herstellen, aber imho sollte man da von Fall zu Fall unterscheiden, da die Anforderungsprofile eines Users und das Budget eine große Rolle bei der Entscheidung zugunsten eines Notebooks spielen.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ich halte von Allgemeinaussagen wie "Hersteller XYZ ist total geil, alle Notebooks dieses Herstellers sind 1a" oder "Hersteller ABC ist komplette Scheiße" garnichts. Man sollte hier von Modell zu Modell unterscheiden. Nur weil ein Modell eines Herstellers ziemlich gut es sagt das noch lange nichts über die gesamte Produktpalette aus. Klar gibt es natürlich Hersteller, die tendenziell eher hochwertige Notebooks herstellen, aber imho sollte man da von Fall zu Fall unterscheiden, da die Anforderungsprofile eines Users und das Budget eine große Rolle bei der Entscheidung zugunsten eines Notebooks spielen.

Ein sehr guter Post. Allerdings habe ich von Dir (schlag mich tot wenn ich Dich jetzt grade mit jemand anderem verwechsel) auch schon Post a la "FSC ist Mist" gelesen.
Das kann ich (noch) nicht bestätigen. Bisher bin ich mit meinem FSC völlig zufrieden.

@Topic:
Obwohl Pauschalaussagen natürlich blöd sind, wurde hier genau nach diesen gefragt. Es war keine Frage ob das IBM xyz besser sei als das Sony Vaio blablabla oder das Amilo XXX, sondern lediglich welche Marke für Qualität steht.

Wer eine solche Frage stellt dem sollte es klar sein dass dabei Verallgemeinerungen herauskommen.
 
Gott schrieb:
wichtig ist nicht nur die qualität der hersteller, sondern auch der support. es kann immer etwas kaputt werden -> sehr erschreckend:
http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2006/oktober/notebooks_qualitaet/

Kennt jemand solch eine Statistik mit mehr Herstellern? Weil so in der Form zeigt sie, dass Notebooks bei allen Herstellern fast gleich häufig defekt sind... Man sieht an der Statistik auch noch, dass die teuersten Marken auch am seltesten kaputt sind, was man auch darauf rückschließen kann, dass man Dinge die man teuer erwirbt auch besser behandelt...
 
Foaly schrieb:
Ein sehr guter Post. Allerdings habe ich von Dir (schlag mich tot wenn ich Dich jetzt grade mit jemand anderem verwechsel) auch schon Post a la "FSC ist Mist" gelesen.
Das kann ich (noch) nicht bestätigen. Bisher bin ich mit meinem FSC völlig zufrieden.
Die Lifebooks sind gut...

FridgeDima schrieb:
Kennt jemand solch eine Statistik mit mehr Herstellern? Weil so in der Form zeigt sie, dass Notebooks bei allen Herstellern fast gleich häufig defekt sind...
Also bei der c't-Notebook-Service-Umfrage (Link hab ich auf der ersten Seite gepostet) fielen die unterschieden größer aus.
Allerdings würde ich eher darauf achten wie gut der Service bei einem Hersteller ist. Den Hardware kann überall kaputt gehen und das passiert bei Notebooks auch relativ häufig...
 

Ähnliche Themen

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Lenovo G770 oder Sony Vaio E-Serie?

[Kaufberatung] Welche Marken/Baureihen sind Top/Flop?

Neuer Gaming-Laptop

Notebook für Psychologie-Studentin

Zurück
Oben