Welche max. CPU Aufrüstung für Compaq 8710w möglich ?

M

Motzendorfer

Forum Newbie
Ein herzliches Grüß Gott an alle HP Spezialisten hier :)

Habe die Suchfunktion sowie Tante Google schon ausgiebigst bemüht, jedoch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Darum habe ich mich jetzt extra hier angemeldet, evtl. kann mir einer von EUCH weiterhelfen...

Mein Problem: Ich habe einen Comaq 8710w (Workstation) aus 2009, mit dem ich eigentlich rundum zufrieden bin.

Ich habe ihn aufgerüstet mit SSD, 8GB RAM - nur hat er leider den etwas langsamen Intel Core Duo T7500 @2.20 GHz verbaut.

Da ich gerne auch noch das letzte Quentchen aus dem Kisterl rausholen möchte, für meine Filmbarbeitungen und Renderarbeiten, hier nun meine Frage:

Welchen Prozessor kann ich dem Board MAXIMAL draufsetzen, den es gerade noch verträgt - ohne großartig im BIOS schrauben zu müssen... da wäre ich nämlich überfordert... also, wenn möglich, die maximal funktionierende Plug&Play - Lösung :eek:

Welches Board und welches Bios - bin ich überfragt, aber wenn mir jemand sagen kann, wie ich an diese Infos komme, reiche ich die Daten gerne noch nach :) Ach ja - BS ist Windows 7 Ultimate x64.

Ich hoffe, es kennt sich hier wer aus, bei dem "alten" Gerät, und freue mich über hilfreiche Antworten...

Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße aus Niederösterreich
Mani

8710w Leistungsindex.jpg

8710w Daten.jpg
 
Da ich gerne auch noch das letzte Quentchen aus dem Kisterl rausholen möchte, für meine Filmbarbeitungen und Renderarbeiten, hier nun meine Frage:
Wieviele Festplatten hast du im Einsatz? Nur eine SSD? Dann pack mal ne Magnetplatte ans ESATA und trenne Quelle und Ziel.
 
Servus Lexi,

Danke Dir für Deine rasche Antwort - aber das mit der Externen mache ich sowieso... Die SSD soll ja noch eine Zeitlang halten ;)

Im Endeffekt geht es mir nur um eine schnellere CPU.
Mittlerweile bin ich schon soweit vorgedrungen, daß angeblich ein Intel Duo T9500 @2.6 GHz als Maximum auf dem Board läuft, wenn ich das BIOS update... naja, mal schauen was ich da mache, ob ich mich das traue. Beim "flashen" kann leider eben auch viel schiefgehen.

Jetzt fahr ich erst mal eine Woche in Urlaub (da brauche ich den Lappi noch "funktionierend"), und dann sehe ich zu, daß ich so einen Prozessor auftreibe irgendwo. Ich halte Dich /Euch jedenfalls auf dem Laufenden, klar ;)

Liebe Grüße,
Mani
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Core2 Duos sind heute eben leider keine Raketen mehr, da dir Architektur des Chips selbst die Bremse ist. Heute gehts da deutlich effizienter bei den Core-i zu. So schade es ist... Fuer anspruchsvolles wie Videoschnitt ist die Kiste einfach zu alt. Wobei ich mit "zu alt" meine, dass sie nicht mit aktuellen Kisten und aktueller Technik mithalten kann. Ein Upgrade zum T9500 macht da auch nicht den riesen Unterschied wegen der "Strukturschwaeche" der Core2s.
 
Zurück
Oben