Welche Risiken hat ein "ungesichertes WLan"?

D

db1986

Forum Freak
Hallöchen Zusammen

Also meine Frage:

Wenn ich mich in ein ungesichertes Netzwerk reinklinke, welche Risiken sind dann vorhanden betreffend:

- Datensicherheit
- Datenklau
- Entdeckt zu werden
- gehackt zu werden
- ganzes System zerstört werden
- usw.

Also ist es unsicher, wenn ich z. Bsp. wärend einer ungesicherten Netzwerkverbindung mich bei meinem E-Banking Konto anmelde oder ich z. bsp. bei einem Online Wettportal anmelde und dort einzahle und wetten tue?

Könnte der Netzwerkmaster z. bsp. mein Passwort und Kontoangaben irgendwie klauen, oder so?

Welchen Risiken bin ich dabei ausgesetz?
 
Kannst dir ja denken, was passiert wenn jemand eine Straftat über deinen WLAN-Zugang begeht. Man hat sein Wlan abzusichern.

Wenn du dich selbst in eines reinklinkst, kann man natürlich auch auf deinen Rechner zugreifen. So funktioniert ja ein Netzwerk.
 
ja ich will auf keinen fall eine straftat begehen, also irgendwelche filesharing oder Pornos über dieses Netzwerk runterladen, für das benutze ich meinen PC :D ;)

nain, über das Notebook, somit über ungesichertes WLan will ich z.bsp. wenn ich auswärts bin meine Mails lesen usw., nicht mehr.

aber ebbe, wie meinst du "kann man auf meine Dateien" zugreifen? wie kann ich das absichern oder verhindern?
 
eigentlich kann man nur auf deine freigaben zugreifen.
zur sicherheit kannst du ja die datei und druckerfreigabe deaktivieren.

legt es jemand drauf an (typ kellerkind), dann kann er natürlich dein system hacken, da hilft dir eine firewall oder ähnliches auch nichts mehr ;).
 
aber ebben, also in meiner Nachbarschaft müsste das ungesicherte Netzwerk ja sein, da denke ich nicht, ist jemand solch eine "kellerkind" das ein solch aussergewöhliches Hobby hat :D

Die wahrscheinlichkeit, dass solch ein ungesichertes Netzwerk einem Hacker gehört oder einem Laye, wie gross ist das?
 
eines hab ich noch vergessen:
wenn das netzwerk ungesichert ist, dann kann auch jeder, der sich mit dem netzwerk verbindet, den gesamten datenverkehr mitsniffen. sind unverschlüsselte daten dabei, kann er sie natürlich benützen/lesen/....
 
also datensicherheit:

Was habe ich für daten? *überlegen*
eigentlich nicht sooo persönliche, eher dachte ich Musik daten oder sonstig Word-Dokus, usw. was man halt grade so an müll anfallt.

Wie schwer ist es, mir diese Daten zu klauen oder zu verändern in einem ungesicherten Netzwerk?

Firewalle hab ich so eingestellt, dass ich eigentlich jeden vorgang zuerst bestätigen muss, damit der durchs i-net rollt.

Sobald ich im Ausland bin (Sprachaufenthalt) habe ich ja in der Schule ein volle WLan abdeckung, dass wird dann gesichert sein, denke ich mal. Wie sieht es dann aus, wenn ich z.bsp. in der Schule meine E-Banking angelegenheiten erledige?
 
Wie schwer ist es, mir diese Daten zu klauen oder zu verändern in einem ungesicherten Netzwerk?

keine ahnung :D. mit den richtigen mitteln ...
ein normaler user wird an deine nicht-freigegebenen daten nicht so einfach ran kommen.

ich kann dir hier jetzt keine anleitung geben (nicht dass ich es jemals versucht hätte ;)), aber wenn du keinen trojaner/kein backdoor auf deinem notebook hast und windows komplett gepatcht ist, dann würde ich mir keine allzugroßen sorgen machen.
 
okaay, also Trojaner/keylooger sollten keine vorhanden sein, VISTA ist auch Original und Up to Date. I-Net Security (F-Secure 07) läuft auch und ist Up tooo Date.

Firewall ebenfalls, und ich muss eigentlich jede vorgang bestätigen, (gewollt so von mir)
 
mal ne frage :

reicht es als sicherheit so eine ssid anzulegen, die man eingeben muss um verbinden zu können oder kann man die auch irgentwie rausfinden wenn man sie nicht kennt ?

weil sobald ich eine verschlüsselung hinzufüge wird der ganze verkehr tierisch langsam und nen neuen router will ich auch nicht kaufen.
 
Man kann die SSID trotzdem rausbekommen, unter Linux sogar relativ einfach mit Tools wie kismet etc.
Geht allerdings auch unter Windows, wenn du das Netzwerk "mitsnifffst" und das Netzwerk gerade benutzt wird....
 
@Realsmasher:

Das ist der Grund warum ich noch immer nen unverschlüsseltes Netzwerk habe... mein DSL ist eh schon keine Kanone ;)
 
die SSID zu verbergen bringt technisch gesehen nicht viel Sicherheitsgewinn... (genau wie ein MAC-Filter) allerdings ist das auch immer ne Frage der Wahrscheinlichkeit: wie wahrscheinlich ist es, dass in deiner Nachbarschaft / Deinem Sende-Radius jmd. sitzt, der sich duch Deine verborgene SSID herausgefordert fühlt ?!

Apropos Sende-Radius & Wahrscheinlichkeit: theoretisch ist es sicherer, wenn Du die Sendeleistung des WLans so niedrig wie möglich machst, denn dann wird der bestrahlte Umkreis ja geringer und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich irgendein gelangweilter Freak darin befindet undf sich mit Dir beschäftigt ;)


Ich habs so gemacht wie in den Tips von Heise: die SSID ist nicht verborgen, sie ist eine (anonyme) EMail-Adresse von mir.
 
Brunolp12 schrieb:
Ich habs so gemacht wie in den Tips von Heise: die SSID ist nicht verborgen, sie ist eine (anonyme) EMail-Adresse von mir.

Habe ich auch gemacht, aber noch nie eine Mail bekommen:D
 
naja in meiner nähe wohnen nur "ältere" leute, wo ich eigentlich nicht sehe, das da ein interesse bestehen könnte, aber man weiß ja nie.

rein rechtlich dürfte ich doch aber fein raus sein, oder etwa nicht ?
 
Realsmasher schrieb:
rein rechtlich dürfte ich doch aber fein raus sein, oder etwa nicht ?

Wenn jemand auf deinem Router mitsurft (ohne Verschlüsselung) u. Blödsinn macht, bist du nicht fein raus. Das ist ganz sicher.
 
das ist ja irgentwie blöd.

ich meine, wenn irgentjemand bei mit einbricht, meine messer klaut und damit jemanden verletzt, bin ich ja auch nicht schuld, nur weil die tür nicht abgeschlossen war.(anmerkung : die tür war zu und nicht offen, aber selbst das wäre egal)

ach mir ist es egal, der empfang ist eh so schlecht das man schon ein stockwerk tiefer nix mehr bekommt, da beschneide ich mich nicht noch um das bischen bandbreite das ich habe...
 
Realsmasher schrieb:
das ist ja irgentwie blöd.

ich meine, wenn irgentjemand bei mit einbricht, meine messer klaut und damit jemanden verletzt, bin ich ja auch nicht schuld, nur weil die tür nicht abgeschlossen war.(anmerkung : die tür war zu und nicht offen, aber selbst das wäre egal)

Argumentierst du immer so?
 
hmm, naja zum thema einbruch:
bei einem einbruch wird ja wie bei einem verschlüsselten wlan eine sicherheitsvorkehrung umgangen bzw. ausgehebelt.
beim wlan: verschlüsselung wird geknackt
beim haus: tür / fenster werden aufgebrochen

in so einem fall bist du nicht schuldig, auch bei einer wlan verbindung.

wenn du dein haus nicht abschließt und jemand klaut dir den fernseher, ..., dann wird die versicherung auch aussteigen (außer sie kann es dir nicht nachweisen)
 
Zurück
Oben