Inspirion Serie Welche SSD für Inspiron 1720

D

diger

Forum Stammgast
Ich möchte gerne die Bootplatte gegen eine SSD tauschen.

Nun lese ich in vielen Foren, dass der Dell (bzw. einige SSDs) wohl zickig in der Zusammenarbeit ist und die SSD plötzlich leer ist. Bei manchen nach einigen Tagen, bei anderen kann es auch mal ein halbes Jahr dauern.

Jetzt bin ich mir halt nicht sicher, ob das ein generelles Dell/SSD Problem ist, oder ob jede Baureihe da andere Befindlichkeiten aufweist.

Hat zufällig jemand einen Tipp für mich, welche 250GB SSD mit dem Dell Inspiron 1720 harmonisiert und es nicht zu Datenverlusten nach einiger Zeit kommt.

Am liebsten wären mir Erfahrungen von Leuten, die das selber so im Einsatz haben und kein hörensagen.

Danke!
 
Das ist eher ein Problem der Sandforce-Controller auf den SSD's.

Ich hatte in meinem D630 eine Vertex2 120GB verbaut. Die gleiche SSD hat dann im Sommer mein neues MBP befeuert :)

Vor gut 14 Tagen ist das MBP dann aus dem Ruhezustand nicht mehr aufgewacht...SSD wurde vom Controller gelockt > Defekt nach knapp einem Jahr Betrieb (Wurde inzwischen durch den Hersteller gegen eine neue getauscht).


SSD's mit Intel- oder mit Marvell-Controller sollen wohl nicht so anfällig sein...

Wichtig ist zumindest eine gute und durchdachte Datensicherung (natürlich nicht nur beim Einsatz einer SSD).
 
Wobei wohl die OCZ SSDs in Dell Notebooks eine extrem hohe Ausfallrate haben. Zumindest liest man etliche Berichte, wonach schon nach kurzer Zeit die OZCs in Dell Notebooks versagen.

Ich habe mir jetzt mal eine Crucial M4 256GB gekauft und baue Dir in meinen 1720er ein. Die ist zwar Speedmäßig hoffnungslos überdimensioniert (der 1720 macht ja in der Realität nur SATA I) aber ggf. kann man die auch für etwas anderes noch gebrauchen.

Zumindest hoffe ich damit, mein in die Jahre gekommenes Schätzchen noch einige Zeit betreiben zu können ;)

Wenn es "Rückschläge" geben sollte, werde ich berichten.
 
Es liegt aber definitiv nicht am DELL, dem Book ist es erstmal egal was für ne Platte da drin steckt.
Wie schon gesagt wurde, der Controller ist der übeltäter.
 
Es liegt aber definitiv nicht am DELL, dem Book ist es erstmal egal was für ne Platte da drin steckt.
Wie schon gesagt wurde, der Controller ist der übeltäter.

Na ja, so ganz stimmt Deine Aussage nicht. Die Probleme, egal welcher Controller (nicht nur SandForce machen in Dell Probleme) häufen sich in bestimmten Dell Notebook Reihen. Dazu gibt es auch etliche Threads im Dell Forum (und in allen möglichen anderen Foren auch).

SSDs, die in anderen Geräten problemlos liefen, fielen in einem Dell Notebook nach wenigen Stunden aus (auch SSD mit anderen Controllern als SandForce).

Aber zurück zum Topic :D

Die Platte ist jetzt seit knapp zwei Tagen drin. Bisher läuft alles. Der Einbach machte keinerlei Probleme und das Teil verhält sich wie es soll, also wie eine HDD (man muß also beim Installieren des OS nichts beachten).

Allerdings limitiert mein alter Dell doch arg die Leistung (OK, das Teil ist über 4 Jahre alt). Interessant dabei, man kann zwischen schlecht und schlecht wählen, sprich AHCI oder IDE Modus (welcher im BIOS umgeschaltet wird).

Im AHCI Modus ist die SSD arg langsam, bzw. auf dem Niveau einer aktuellen 2,5" HDD. Obwohl ja angeblich der SATA Controller auf dem Board (ICH8M) SATA-II fähig sein soll, so wird nur SATA-I aktiviert.

Und diese Leistung bringt dann die Crucial m4 fast. Dafür ist der 4k-th64 Mode beim lesen recht gut.

Schaltet man auf den IDE Mode um, dann geht die Schreib- / Leserate fast auf das doppelte hoch. Es sieht fast aus, als ob hier im SATA-II Mode gearbeitet wird. Zumindest liegt die Übertragungsrate über dem SATA-I möglichem.

Jetzt gehen allerdings die 4K-64TH Werte wieder arg runter.

Die anderen 4K Werte sind allesamt nicht so berühmt und liegen weit unter dem, was die Crucial an einem aktuellen Rechner bringen kann.

Ich habe alle möglichen Tipps, die man so im Internet finden kann, ausprobiert. Aber wirklich viel bringen tut das nicht. Wobei ich das auf die Leistung des Dell Rechners zurück führe. Denn im IDE Mode hat die CPU manchmal schon arg zu kämfpfen, wenn man auf der SSD rödelt.

Ich bin jetzt beim IDE Modus geblieben, da gefühlt das System etwas performanter wirkt. Windows 7 bootet jetzt deutlich fixer, als mit der vorherigen Platte.

Im großen und ganzen hat sich die Aufrüstung mit einer SSD schon gelohnt, zumal der Dell nun deutlich kühler bleibt (zusätzlich ist einer 5400er 1TB Platte verbaut). Ich hatte da im Sommer mit zwei 5400er Platten schon manchmal kleinerer Temperaturprobleme, dier jetzt nicht mehr so stark auftreten sollten.

Mit der jetzigen Leistung kann ich sicherlich noch gute 2 oder 3 Jahre leben (sofern der Dell da mitmacht ;) ) und für mich hat sich die Aufrüstung gelohnt. Und da mittlerweile der GB Preis bei guten SSDs auf 1,30 EUR gesunken sind, kann man auch mit dem Preis leben.
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben