Welche Treiber für nx6310?

X

xXSmile4meXx

Forum Newbie
Also nach langem hin und her hab ich mich nun entschieden mir ein HP nx 6310 zu kaufen (Link:[URL="http://www.magicdevices.de/shop/product.php?id=2692"[/URL])


So aber weil nun das Gerät ohne OS also nur mit Freedos geliefert wird fehlen auch alle Treiber! Dachte ich mir kein Problem einfach auf hp.com downloaden so nun aber das eigentliche Problem auf der Seite
Link:
[URL="http://h18007.www1.hp.com/support/files/hpcpqnk/us/locate/64_6258.html"[/URL] (von der Treibersuche),werden ja grad nicht wenige Treiber angeboten, muss ich alle runterladen und installieren? Wenn nein welche? Wenn ja muss ich da eine bestimmte Reihenfolge einhalten da z.B beim Grafikkartentreiber 2 angeboten werden!

Danke schön im vorraus

MFG xXSmile4meXx
 
Treiber-Download-CD-DJ-Fun

Hast Du Dein HP nx6310 mit Free Dos schon gekauft?
Dann herzlichen Glückwunsch, denn Du darfst Dich zunächst mal ausgiebig mit deinem neuen NB beschäftigen! Danach kennst Du es in- und auswendig :rolleyes:

Das fängt in der Regel schon beim Aufspielen des WinXPs an, denn nur bestimmte XP-CDs haben die SATA-Treiber schon eingebunden. Wenn nicht, dann darfst Du in diesem Forum nach Ratschlägen suchen. (Es gibt sie und es funktioniert!)

Wenn Du dann glücklich das XP zum Laufen gebracht hast, benötigst Du erst mal einen zweiten Rechner mit DSL-Anschluß und Brenner, denn es gilt, jede Menge Treiber downzuloaden und ein für allemal auf eine CD zu brennen.

Du benötigst:

Audio-Treiber, Grafik-Treiber, Modem-Treiber, LAN-Treiber, WLAN-Treiber (wenn Du eine WLAN-Karte nachrüstest, denn die ist beim FreeDos-NB noch nicht eingebaut; Antenne hierzu im Displayrahmen schon), Touchpad-Treiber (für die Scrollfunktion rechts), HP Quick Launch Button-Treiber etc.

Es werden, wie Du schon festgestellt hast, jeweils mehrere unterschiedliche Treiber hiervon angeboten. Je nachdem, wie Dein NB ausgestattet ist oder welche Ansprüche du stellst, mußt Du den einen oder anderen Treiber nehmen. Hier hilft ausprobieren, denn wenn ein Treiber nicht passt, bekommst Du schon eine Info :D Danach immer wieder mal bei start->einstellungen->systemsteuerung->system->hardware im xp-Gerätemanager nachschauen, wieviele gelbe Ausrufezeichen noch da sind :D Die Reihenfolge der Installation ist nur bei den Treibern wichtig, die auf eine Grundfunktion aufbauen. Dies ist aber jeweils in der Setuproutine beschrieben. Natürlich nimmt man zuerst die Wichtigen wie Grafik und Sound etc.

Darüberhinaus empfehle ich Dir, auch die angebotene Software für DVD, Security, LightScribe u. a. zu verwenden. Schau auch mal beim Punkt "Operating System" nach. Dort sind auch wichtige Sachen wie "Essential System Updates" zu finden.

Und wenn Du WLAN (siehe weiter oben) brauchst, dann findest Du auch hierzu Hilfe in diesem Forum!

Viel Spaß bei der Beschäftigungstherapie ;)
 
Im Prinzip hat Orlando recht, aber ganz so wild ist es dann letztendlich auch nicht. Wenn Dein XP keine Festplatte erkennt (wegen SATA) schaltest Du den "native SATA Modus" im Bios aus und lässt es auch so nach der Installation. Ansonsten erst die Chipset, dann die Audio , Grafik und den Rest hab ich ohne feste Reihenfolge installiert. Dann lief auch alles - nach der 2. Installation. Beim ersten Mal habe ich in wilder Reihenfolge die Treiber installiert, da erkannt er keine USB2.0 Geräte. Platt gemacht und wie oben neu installiert... Friede, Freude, Eierkuchen...

Viel Spass mit dem neuen NB

Gruss

Dietmar
 
Leider hat es bei mir nicht gereicht, nur den "nativen SATA Modus" auszuschalten. Mein XP SP1 wollte unbedingt die SATA-Treiber per F6 eingebunden haben - über Diskette!

Natürlich kann man auch diese SATA-Treiber in die XP-CD einbinden oder eine neuere Version benutzen, ich hab es jedoch mit einem USB-Floppy gemacht.

Drinke hat Recht, daß die Chipset-Geschichte ganz an den Anfang muß. Die Treiberinstallation ist jedoch recht einfach und bei diesem NB auch schnell. Zudem finde ich es auch von Vorteil, wenn HP diese enorme Treiber- und Utilityauswahl immer aktuell anbietet. Es gibt auch das glatte Gegenteil bei einem Anbieter, von dem die Unbedarften in der Regel kaufen!

Ich finde das nx6310 überaus gelungen - als Businessnotebook das Preiswerteste!

Wie drinke wünsche ich Dir viel Spaß mit dem neuen NB
Und etwas Spaß dabei muß ja auch sein :)
 
Das hört sich ja schon mal gut an^^ Danke für die vielen Antworten! Da kann man nur noch hoffen und beten das es so einfach wir möglich wird :D ! Also so wie ich das erkannt hab kann das Hauptproblem dann nur noch am SATA-Treiber^^ Dann schauen wir mal wie das aussgeht Poste auf jeden Fall noch mal hier :)
 
ja, erzähl mal, wie es bei Dir gelaufen ist, interessiert mich schon. Ich habe übrigens auch mit einer XP SP1 installiert und es hat mit dem native Sata-Modus geklappt - im Gegensatz zu Orlando.
Die genaue Reihenfolge bei mir war XP incl SP 1, dann SP 2, dann die Chipset-, Audio-, Grafik-Treiber etc.

Ansonsten schliesse ich mich voll und ganz Orlandos Meinung an, auch mir gefällt das 6310 äusserst gut.

Gruss

Dietmar
 
Joa

Muss dich noch ein bisschen Gedulden das Ding ist noch unterwegs! Ich wollte halt vorbereitet sein nicht das ich dann später davor sitze und durchdrehe xD :D Also ein bisschen Geduld Antwort kommt ganz bestimmt!
 
Hallo!

Ich hatte mir auch vor einigen Wochen das NX6310 Mod. RH322EA für 499 Euro gekauft. Mit OS FeeDos und ohne jegliche Treiber. Das empfand ich als eine große Frechheit. Wer keinen schnellen Internetzugang hat, der schaut erstmal in die Röhre. :mad:

Die Installation von WinXP (ohne SP aus dem Jahr 2002) funktionierte trotz deaktiviertem nativen SATA-Modus nicht. Ich bestellte daraufhin entnervt WinXP SP2 SB. Die Installation klappte daraufhin, bei weiterhin deaktiviertem nativen SATA-Modus problemlos. Den nativen SATA-Modus konnte ich erst dann aktivieren, nachdem ich einen speziellen SATA-Treiber installiert hatte. Mit der kompletten Installation des Notebooks war ich sicherlich einen knappen halben Tag beschäftigt. Übrigens kann ich den HP-Onlinechat wärmstens empfehlen. Sehr schnell, kompetent und freundlich. Ein exzellenter Service, den auch Privatanwender kostenfrei in Anspruch nehmen können:

http://h50203.www5.hp.com/HPISWeb/C...tivechat&callfrom=hp&origin=acc&cc=DE&ctype=n

Die Treiber können hier heruntergeladen werden:

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...eId=321957&prodSeriesId=1839143&lang=de&cc=de

Mein Notebook habe ich zwischenzeitlich mit einem weiteren 512MB Riegel aufgepeppt. Jetzt sollte es auch mit Windows Vista Home Premium funktionieren. Zumindest wurde mir dies beim Microsoft Vista Upgrade Advisor bestätigt: http://www.microsoft.com/germany/windows/windowsvista/getready/upgradeadvisor/default.mspx
Ich bin mal gespannt.
 
Naja, gut und billig - irgendwo ist da in der Regel ein Haken! Auch ich hatte geglaubt, daß eine win-Version dabei wäre. Ich wollte schon reklamieren oder das Gerät zurückschicken, aber alle anderen Alternativen waren mir nicht attraktiv genug und so behielt ich das Gerät. Dazu hatte mich der Ehrgeiz gepackt, die "Kiste zum Laufen zu bringen".

Dank DSL und Flat-Rate war es kein Problem, aber vom Zeitaufwand schon nicht ohne (Die Infos im Netz waren noch rar)!

An Deiner Stelle hätte ich mir nicht zusätzlich die neuere Win-Xp-Version gekauft, sondern hätte das Alte mit den SATA-Treibern, die Du ja sowieso zum Schluß installiert hast, draufgespielt und dann "abgedäitet".

Und mit den zusätzlichen 512 MB bist Du jetzt fit für das Rennen mit MS Vista (warum muß ich nur an den unsäglichen Ford Fiesta denken?).

Viel Spaß :)
 
Beim Kauf von WinXP erhielt ich noch einen Upgrade-Gutschein für Win Vista. Für die Upgradeversion (Home Premium) bezahle ich jetzt nur etwa 90 Euro. Ich hoffe mal, dass auch Aero laufen wird. Es ist fraglich, ob der Grafikchip (Intel 950GMA) hierfür ausreicht. :confused:
 
Wo Kriege Ich Die Sata Treiber Fuer Das Hp Nx6310 Notebook?

Hallöchen,


wo kriege ich denn nun die entsprechenden SATA Treiber her die bei der WinXP Installation pber F6 eingeunden werden müssen?


bin am verzweifeln.... suche schon seit STUNDEN danach... google hilft da auchnicht weiter da nur auf foren verwiesen wird :-(


DANKÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ


PS: auf der HP homepage ist nichts zu finden... auch unter den von euch angebeben links
 
hmm... danke schonma für die antwort. aba mit "oder so" kann ich nich soviel anfangen... hab angst das das dann nich der richtige treiber is und ich mir damit irgendwas zerschieße...



bittäääääää gebt mir nen link oder n genauen namen... würd mich echt freuen... da stecken jez schon über 10std herzblut drin in der ganzen geschichte :-( ende offen...



danke
 
Link für SATA-Treiber

Hallo schmack,

der SATA-Treiber ist leider bei HP etwas schwer zu finden - keine Ahnung wieso.
Hier aber der Link zu dem richtigen Treiber (Intel SATA AHCI Controller Driver SP32478):

Link zum SATA-Treiber für HP nx6310

Vor der SATA-Einbindung per F6 mußt Du, soweit ich mich erinnern kann, das Intel Chipset Installation Utility SP32555 und den Intel Matrix Storage Manager SP32492 installieren.

Viel Erfolg und berichte bitte, ob alles geklappt hat :)
orlando
 
Nene, der heißt normalerweise so. Das "oder so" hätte ich weglassen können.
 

Ähnliche Themen

Suche ASUS Windows 7 Treiber für Notebook Pro5IJ

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Problem Sound/WLAN - neuer Treiber für WLAN-Karte verfügbar

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

TX1020ea XP-Treiber - Tipps & Tricks !

Zurück
Oben