welche tv karte?

L

Laokoon

Forum Benutzer
hi!

Nachdem ich mir gerade ein Sony Vaio VGN FE31Z gekauft habe, bin ich nun am überlegen, mir eine exteren tv karte zuzulegen. Mein Favorit wäre die cinergy dt usb xs diversity (http://www.amazon.de/Terratec-CINERGY-DIVERSITY-DVB-T-extern/dp/B000IDK8Y2), die ich in einer zeitschrift entdeckt habe.

Ich habe allerdings keine ahnung, auf was es bei soetwas ankommt und auf was ich achten muss.

Deshalb würde es mich freuen wenn user, die schon besitzer einer solchen karte sind mir etwas helfen würden und hier ihre erfahrungen posten würden.

mfg
laokoon
 
Der Link funktioniert leider nicht, aber ich geh mal davon aus, dass es DVB-T ist. Bei DVB-T muss gewährleistet sein, dass du im Empfanggebiet wohnst. Hier gibt es zum Beispiel eine Karte, die jetzt aber leider auch schon wieder ein Jahr alt ist. Mit DVB-T bist du aber im Normalfall mobil.
Eine andere Möglichkeit (und qualitativ besser) wären DVB-S oder DVB-C (Satellit oder Kabel) Für beides muss aber lokal ein Anschluss vorhanden sein.
 
Wie schon gesagt, für DVB-T musst du es in deinem Gebiet auch empfangen können. Bei dem Link, den du gepostet hast ist ja auch ueberallfernsehen.de verlinkt, da kannst du sehen, mit was du rechnen kannst. Der Vorteil von DVB-T ist eben die Mobilität. Wenn du aber nur daheim schauen willst und Satellit oder Kabel sowieso schon vorhanden sind, dann kannst du auch auf die ausweichen, wo die Qualität und Vielfalt höher sind.

Speziell zu DVB-T kann ich dir aber leider keine Lösung empfehlen, weil ich da selbst noch keine Erfahrung hab.
 
aha, und zu dvb-s karten? weil einen satellitenanschluss hätte ich zu hause...
 
Also wenn du einen DVB-S Anschluss zuhause übrig hast, wäre der natürlich besser, weil du wesentlich mehr Programme empfängst als mit DVB-T. Mit DVB-T wären das je nach Empfangsgebiet ca. 20, also wirklich nur die Standard Dinger, kein MTV, ARTE und Co. Einen Nachteil hätte DVB-S dennoch, unterwegs wärest du nicht so flexibel wie mit DVB-T. Nur gute Hotels haben einen DVB-S Anschluss zum freien Gebrauch übrig. Mit DVB-T hättest du überall in den Empfangsgebieten mehr oder minder viele Fernsehsender unabhängig von der Dose.

Die Karte die du angegeben hast, wäre schon eine der neueren Generation, welche zwei Antennenanschlüsse haben, das soll einen besseren Empfang, besonders wenn du dich in Bewegung befindest (sprich im Zug) gewährleisten. Ob das wirklich funktioniert weiß ich nicht.

Ich hab bissher gute Erfahrungen mit Karten von Hauppauge und Terratec gemacht...
 
Also bei DVB-S kannst du halt das Problem bekommen, dass irgendwann die Verschlüsselung kommt. Ich hab jetzt seit >1/2 Jahr selbst auch DVB-S und hab es damals wenige Tage vor der Ankündigung gekauft, das RTL ab spätestens 07 verschlüsseln will. Und was ist jetzt? Man hört gar nichts mehr davon. Aber da kann dir im Moment niemand garantieren, dass du auch in einem Jahr noch alles voll empfangen kannst.
DVB-S2 ist auch so eine Sache. Erstens ist das momentan noch extrem Ressourcenhungrig (es gibt zwar einen Chip, der das alles auf Hardwarebasis berechnen könnte, und die CPU (man braucht schon einen sehr potenten C2D) extrem entlasten würde, aber den verbaut momentan noch kein Hersteller.) und zweitens wirst du gerade hier wohl Probleme mit der Verschlüsselung bekommen.

Ich selbst hab die Pinnacle 400e und bin damit völlig zufrieden. Allerdings ist die beiliegende Software ihr Geld nicht wert. Ich hab mir DVBViewer Pro besorgt, ein Bekannter hat mir auch mal noch http://www.sceneo.tv/produkt_bv.php empfohlen.
 
auch wenn ich den thread jetzt nicht weiter bringe hätte ich auch ne frage:

Gibt es externe Lösungen für Kabel Digital (evtl HDTV) ?

MFG Gun
 
Im Zusammenhang mit TV auf'm notebook hätte ich auch noch eine Frage. Angenommen das notebook hat einen TV-Tuner und kann DVB-T, braucht es dann noch eine externe Antenne die man anstöpseln muss oder läuft das direkt?
 
stone69 schrieb:
Angenommen das notebook hat einen TV-Tuner und kann DVB-T, braucht es dann noch eine externe Antenne die man anstöpseln muss oder läuft das direkt?

Nein, du _musst_ mindestens eine externe Antenne anschließen. Bei den neueren Karten kannst du noch eine zusätzliche, wegen des besseren Empfang, anschließen. Darauf zu achten wäre, dass sich die Antennen im Lieferumfang befinden, sonst muss man diese noch nachkaufen.

Die Antennen sind nicht so sperrig, wie die eines Standalone DVB-T Receivers. Um jetzt eine Größe zu schätzen: 10cm hoch und ein 2cm breiter Sockel. Die Karten (PCMCIA) ragen ca. 2-3cm aus dem Gehäuse, die Sticks (USB) sind leicht größer als als normale USB-Sticks.
 
Danke. Schade eigentlich, dachte das würde dann direkt funktionieren ohne dass noch ein Haufen Krimskrams am Notebook hängt. Wieso kann diese Antenne nicht um das Display herum integriert werden? Handys haben ja heutzutage auch keine eigentliche "Antenne" mehr....
 
um wieder etwas zum thema zurückzukommen:

könnte mir vielleicht ein user einer dvb-t/s karte erfahrungsberichte zukommen lassen??

mfg
laokoon
 

Ähnliche Themen

Notebook Zubehör die 2.te (TV-Karte/Stick, Monitor, Dock)

TV Am Laptop

DVB-T mittels USB oder PCMCIA??

Verkaufe Pc

PCMCIA TV Karte an Sony FE41Z

Zurück
Oben