Welche Version des HP 6715s kaufen?

M

Mr.Mo

Forum Newbie
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon seit einer Woche verschiedene Reviews und Preise von Notebooks verglichen habe und mich auch von Frunden hab beraten lassen, bin ich jetzt eigentlich fast sicher, dass ich mir das HP Compaq 6715s kaufen will.

Dies gibt es bei notebooksbilliger.de mit Studentenrabatt für unter 500 €
Notebooks : notebooks billiger - Notebook-Shop

Allerdings gibt es nun 2 verschiedene Versionen davon. Hier im direkten Vergleich:
http://www.notebooksbilliger.de/ver...id=37920&sid=6a6bab196d87a772efcba9e4eef56828

Ich habe jettzt schon einige Foren zu Notebooks durchstöbert und gegoogelt, aber nicht rausfinden können was genau den Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen des 6715s ausmacht.

Mein Fragen sind:

1. Ich hab verschiedene Tesberichte gelesen:
Notebookcheck: Test HP Compaq 6715s Notebook
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Office-Klotz mit Turion-Kraftwerk
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Beinahe Business-Book
HP 6715s - Testbericht | Peter Soltau Blog
Wie weiß ich jetzt, ob diese Berichte auch auf die beiden Versionen zu treffen, die ich zur Auswahl habe (ein Test bezieht sich genau auf das eine Modell, die anderen aber nicht)?

2. Der Unterschied zwischen den beiden scheint zu sein, dass die KE062ET-Version eine zusätzliche PCMCIA-Schnittstelle hat, Windows Vista statt XP, eine größere Festplatte und einen anderes DVD-Laufwerk. Aber warum ist diese Variante dann billiger?
Der Preisunterschied zwischen deb beiden Versionen ist auch auf der Hompage von HP vorhanden. Hier ist interessanterweise das DVD-Laufwerk das gleiche.

Also ich hoffe ich habe diesen Beitrag nicht zu sehr überladen mit Infos, aber ich wollte den aktuellen meinen aktuellen Recherchestand darstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schon mal!
Schöne Grüße
Mo
 
Beide haben genau einen PCMCIA-Slot, und, wenn ich es richtig sehe, auch das gleiche Laufwerk: Multiformat DVD +/-R, +/-RW, CD-RW, Lightscribe, genauso, wie heutzutage in jedem Consumer-Notebook.

Ich würde vermuten, dass das GR656ET wegen XP Prof. teurer ist, beim anderen ist ja nur Vista Basic dabei...

Ich würde die Kaufentscheidung vom gewünschten Betriebssystem abhängig machen. Die beiden Notebooks sind ansonsten, abgesehen von der Festplatte, genau gleich.
 
Vielen Dnak für die Antwort!
Hab inzwischen auch mal bei HP direkt nachgefragt und die haben mir genau die gleich Antwort gegeben.
Ich war nur ein wenig irritiert, weil ich dachte das Vista als neueres Betriebssystem ja teurer sein müsste. Aber ich wurde auch schon aufgeklärt, dass Windows XP Professional mehr "wert" ist als die Basic Version von Vista.

Hab mich inzwischen aber umentschieden und jetzt doch ein HP 6720s bestellt, da ist Windows XP Prof. dabei UND Vista Business.

Schöne Grüße
Mo
 
Hab mich inzwischen aber umentschieden und jetzt doch ein HP 6720s bestellt, da ist Windows XP Prof. dabei UND Vista Business.
Auch keine schlechte Wahl. Das dürfte die Business-orientierte Version des 6720s sein, mit hoffentlich mattem Display ;).
Wenn du es bekommst, versuche schnell herauszufinden, ob dich das sehr mittig angeordnete Touchpad beim Tippen stört (kommt immermal vor), so dass du es innerhalb der zwei Wochen zurückschicken kannst, falls damit nicht zurecht kommst ;).
 
Ja, mit mattem Display, der ja ganz gut sein soll!
Hat auch einen USB-Anschluss mehr und nicht so einen lauten Lüfter wie das 6715s.

Danke für den Hinweis bezüglich des Touchpad! Werd ich gleich mal testen sobald das Notebook bei mir eingetroffen ist.
 
Welches Modell hast du denn gekauft? Ich sehe gerade, dass es das Modell KE111EA mit Core2Duo, mattem Display und VistaBusiness / XP Prof schon für unter 450€ gibt. Heftig, das sind ja richtige Schnäppchen!
 
Hehe
Danke! :)

Dann warte ich jetzt mal gespannt, sollte spätestens Montag da sein.
 
Vielleicht hilft es jemandem:

Ich habe mir am Freitag bei notebooksbilliger.de das 6715s als Preis-Leistungsknaller für 449 Euro mit Vista Home Basic gekauft.

Kam gestern und ich bin ziemlich überrascht. Es ist keine 200er sondern eine 250er Platte drin, desweiteren sind nicht 2x 1 GB verbaut, sondern 1x 2 GB. Damit ist eine Aufrüstung problemlos möglich und es ist damit sogar besser als die teurere Version mit Windows XP professional.

Geliefert wurde übrigens die Version KE062ET mit mattem Display. Bis auf die etwas magere Ausstattung (nur VGA, nur 2x USB, nur 1x PCMCIA) ein hervorragendes Gerät zu hervorragendem Preis.

Ich habe die HP-Partitionen runtergeworfen um mein eigenes Vista zu installieren. Wichtig ist auch hier wie bei XP, dass man sich die HP-Treiber vorher besorgt, sonst geht da nix.
 
Also ich hab jetzt seit knap ner Woche den 6720s KE111. Gekauft bei notebooksbilliger.de

Bin bis jetzt sehr zufrieden. Zugegeben das TocuPad sitzt etwas ungünstig vor der Tastatur, aber das stört mich nicht wirklich. Er ist wirklich leise, nur das DVD-Laufwerk macht ein wenig Lärm, wenn es benutzt wird. Wirklich etwas nervig ist, dass die ganzen Anschlüsse (VGA, 3xUSB, Stromversorgung, Netzwerk) und der Express-Card-Einschub alle auf einer Seite nebeneinander verteilt sind und teilweise recht eng beieinander sitzen. Außerdem gibt es leider keinen DVI-Augang. Das sind (für ich, auf Grund meiner Ansprüche) aber nur Kleinigkeiten und überwiegen bei weitem nicht die postivien Seiten des guten Displays, der sauberen Verarbeitung und der geringen Geräusch- und Wärmeentwicklung.

Mir sind allerding snoch ein paar Dinge unklar, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Vista, kelinere Tools und Treiber waren vorinstalliert. Außerdem sit die Festplatte (120GB) partitioniert in drei Teile. Eine Partition mit Vista und den Programmen installiert (102 GB), eine mit dem Namen "HP_Recovery" (8 GB) und eine trägt die Bezeichnung "OS_Tools" (1,5 GB).
Sind in der HP_Recovery-Partition die HP-Treiber gesichert?
Zur OS_Tools-Partition gibt er mir die Info, dass diese eine "HP Windows Vista Recovery Environment Partition" sei. Wofür habe ich dann die Vista Recovery DVDs erstellt? Außerdem wurde noch eine HP-Treiber-Recovery-DVD mitgeliefert. Ich glaube das grundsätzliche Problem ist, dass ich dieses - ich nenne es mal - "Recovery-System" nicht verstehe.
Dieses möchte ich gerne verstehen, denn was ich eigentlich wissen möchte ist, wie ich meine Festplatte formatieren und neu partitionieren kann ohne, dass ich danach vor dem Problem stehe kein Vista und kene HP-Treibe rmehr zu haben?
Also auch die Frage an foxhunter: Wo bekomme ich die HP-Treiber her?

So weit meine Fragen.
Danke schon mal für die Antworten!
 
Die Recovery-Partition ist dafür gedacht, das Notebook wiederherzustellen, wenn Du Deine Vista-Installation versehentlich zerschossen hast.

Das vorhandene Vista ist eine HP-Variante, wo schon alle Treiber dabei sind.

Wenn Du eine Vista-DVD hast, kannst Du das Notebook auch manuell installieren, und dabei die Recovery-Partition entfernen, die wird dann nämlich nciht benötigt.

Aber Du musst vorher unbedingt die HW-Treiber auf der HP-Homepage runterladen, nach der Installation von einem Standard-Vista funktioniert die NW-Karte nicht und man hat dann auch keinen Internet-Zugang.
 

Ähnliche Themen

HP 6730 mit mattem oder spiegelndem Display?

hp nx6310 mit intel core solo t1300 oder hp nx6325 amd mobile sempron 3500+

Zurück
Oben