Welchen Prozessor für INtel 940GML??

N

nexus404

Forum Freak
Hallo,
wer von euch hat einen anderen Prozessor ausser dem Celeron M410/420/430/440 in seinem Notebook mit Intel 940GML Chipsatz installiert.
Laut der Intel Homepage unterstützt der Chipsatz nur FSB533 und Celeron M und Celeron M ULV CPU´s
Hat jemand eine Core Solo oder Core Duo mit FSB 533 erfolgreich zum laufen bebracht?
Möchte aufrüsten und nicht auf Speedstep verzichten.

Übrigens habe ich in Chinesischen Foren gelesen dass eine eine Core Solo T1350 oder den Core Duo T2080 zum laufen gebracht haben.

Kann das jemand bestätigen?
 
Was??:eek:
Die Pentium M´s laufen auch? Dann kann ich ja den PentiumM 770 einbauen, welcher den CoreSolo um längen schlägt.
Oder laufen auch nicht alle Pentium M 7xx CPU´s? Warscheinlich die mit dem 400 FSB nicht oder?

Gut zu wissen das der CoreSolo mit Speedstep funzt:D

Danke
 
Moin,

naja, bezüglich des Pentium M muss ich sagen, dass ich es nicht selbst probiert habe. Ich hatte das bei meiner damaligen Recherche aber in einem anderen Forum gelesen, allerdings finde ich den Link gerade nicht mehr. Core Solo geht aber auf jeden Fall...
 
Was ich nicht verstehe ist, dass der Core Solo mit FSb667 läuft. Aber der 940GML läuft doch nur mit FSB533 oder nicht.
Dann werde ich mal schauen ob ich jemanden finde der einen Pentium M hat und werde dass mal Probieren.
Aber der Core Solo lief bei dir mit FSB667 2MB Cache und Speedstep funktionierte auch oder?
Welchen Core Solo hattest du den?
 
Jetzt bin ich echt verwirrt:confused:

Das Spuckt Everest Home 2.20.405 aus

Übersicht

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername WINDOWSPC
Benutzername Administrator

Motherboard:
CPU Typ Mobile Intel Celeron M, 1733 MHz (13 x 133)
Motherboard Name Hewlett-Packard HP Compaq nx6310 (EY366EA#ABD)
Motherboard Chipsatz Intel Calistoga i945GM/PM
Arbeitsspeicher 1527 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Unknown (04/17/07)

Anzeige:
Grafikkarte Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Family (224 MB)
Grafikkarte Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Family (224 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB]
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB]
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB]

Was ist den nun richtig?

Kann ich mich danach verlasse? Oder soll ich erst den Kühlkörper der NB abnehmen um sicher zu gehen?

Gruß Nexus404
 
versuchs mal mit nem anderem programm (CPU-Z)!!!
 
CPU-Z sagt I945GM/PM/GT/i940
Sogesehen kann es auch ein i945 Chipsatz sein. Ich werde mal den Kühler abnehmen und unter der Haube nachschauen.
Ist denke ich das sicherste.
 
hmm wird dir nichts anderes über bleiben...bist du dir auch 100 %ig sicher, dass es dort oben steht? beim prozessor, steht nicht welcher dass es is (bei AMD) bei intel weiss ichs nicht.
 
SoldSoul schrieb:
hmm wird dir nichts anderes über bleiben...bist du dir auch 100 %ig sicher, dass es dort oben steht? beim prozessor, steht nicht welcher dass es is (bei AMD) bei intel weiss ichs nicht.

Verstehe nicht so ganz was du mir damit sagen willst.
 
dass auf dem teil, was du da schaun willst, auch wirklich oben steht, was du wissen willst...weil zb bei meinem prozessor, steht nur turion x2 oben aber nicht TL-56...vll. steht bei dir auch nur intel oder sowas oben, aber nicht die genaue bezeichnung...

LG
 
Achso,
ich glaube du hast mich missverstanden.
Ich weiß welchen Prozessor ich habe, aber ich weiß nicht welchen Chipsatz af dem Mainboard ist.
Entweder den i940GML = Das wäre scheiße weil nur Celerons offiziell unterstützt werden
Oder den i945GM = Das wäre geil weil ich dann auch einen Core2Duo einbauen könnte.

Gruß Nexus404
 
Habe den Dekcle abgehabt. Es ist nicht zu erkennen. Der Chipsatz ist nicht beschriftet. Schade.

@hosl
Das habe ich schon gemacht und das Programm spukt mir folgendes aus:
Chipset

Detected Chipset:
Mobile Intel(R) 945GM/GMS/940GML Express Chipsets or Intel(R) 945GT Express Chipset

Chipset Components

Memory Controller:
82945GM/GMS/82940GML or 82945GT

I/O Controller:
Intel(R) 82801GBM I/O controller hub (ICH7M)

Somit kann mir das Original Intel Programm auchnicht sagen ob es nun ein 945GM oder der 940GML Chip ist.

Was ich ja total komisch finden ist, dass Bei HP Parts für mein Notebook EY366EA ich alle CPU´s nachbestellen kann vom Celeron M410 bis zum Core2Duo T7600
HP Ersatzteile

Ich verstehe nicht warum die das anbieten. Wenn sich eine leihe jetzt für dieses Notebook ein Core2Duo betellt und dieser aufgrund des kastrierten 940er Chipsatz nicht läuft kommen die doch in teufels Küche oder etwa nicht.
Das ist eine Offizielle Ersatzteilliste für mein Notebook.
Sehr komisch
 
Wenn sich eine leihe jetzt für dieses Notebook ein Core2Duo betellt und dieser aufgrund des kastrierten 940er Chipsatz nicht läuft kommen die doch in teufels Küche oder etwa nicht.
Warum sollte eine Pfandleihe sowas tun? Oder meinst du einen Laien? Ich glaube kaum, dass jemand, der keine Ahnung hat, einfach so mal nen Prozessor wechseln will, vor allem, wenn schon Hemmungen da sind, die Kiste überhaupt aufzuschrauben.
Warum die das in der Liste anbieten? Ganz einfach, es gibt auch das gleiche Gerät mit nem anderen Chipsatz. Andere Hersteller trennen das womöglich besser, also dass es dann reine Celeron Serien oder reine Turion Serien gibt. Bei HP gibt es so viele Serien, dass die gerade da keine Unterscheidung mehr machen ist eigentlich Schade.
 
Nene, das nx6310 (EY366EA ) ist mit dem Celeron M410 dann gibt es noch andere Modelle Eyxx RHxxx und so weiter. Ich glaube es gibt etliche abweichungen. Das EY366 ist definitiv laut Support Mitarbeiter mit dem 940GML ausgestattet.
 
Es gibt ja auch schon Notebooks mit dem Intel 943GML Chipsatz. Dieser ist laut Intel HP von den Tech. Details Identisch wie der Intel 940GML.
Notebooks mit 943GML Chipsatz werden mit Pentium Duialcore CPU´s verkauft.
Auf der Intel Homepage steht auch das der Intel943GML nur für Celeron ist.

Sollte ich es mal wagen einen Core Duo einzubauen?
 

Ähnliche Themen

CPU Upgrade ONE C6500 - Upgrade auf T9300/T9500 möglich?

Vaio FE FE11M - Prozessor Upgrade: T2300 durch T7600 ersetzen?

HP 550 Prozessor wechseln? Core 2 Duo?

welcher Prozessor? Dell Notebook Vostro 1720

[A9rp] CPU aufrüsten ?

Zurück
Oben