Welchen Tempo-Zuwachst bei 8GB anstatt 4GB RAM

T

Tee42

Forum Stammgast
.. ist in erster Linie unter Windows 7 (evtl 8) oder auch Linux zu erwarten ?

Ich habe ein VAIO FW4 mit P8700 CPU.

PS: Es sollen 2x4GB PC2 6400 - Module hinein.
 
Nochmal Dumm nachgefragt:
Beim Zocken ist es wohl EGAL wieviel RAM man hat.. da kenne ich mich nicht aus - aber für bestimmte Anwendungen wie Bildbearbeitung oder CAD könnte ich mir das vorstellen :confused:
 
RAM Erweiterung bringt nur Performance wenn zusätzliches RAM benötigt werden würde, welches aber zugleich in dem Moment nicht verfügbar ist.
Bei ausreichend Speicher lautet die Antwort also: ein weiterer Ausbau bringt garkeinen Vorteil.
Bei zu wenig Speicher siehts evtl anders aus. Aber dies in Form eines Wertes zu beziffern is komisch. Wie sollte die Angabe lauten? "Es bringt einen Tempo Zuwachs von 1,33", oder wie?
Wenn durch einen Speicherausbau ein Flaschenhals beseitigt wird, dann gibts theoretisch eben einen neuen Flaschenhals. Welcher das sein wird, das kommt darauf an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade kein Beispiel - ich dachte nur, das ein Prg. im Ram-Speicher schneller rechnen kann, als (mangels RAM) grosse Datenmengen immer auf die HDD auszulagern.

Ok, ich Denke ich werde es bei 4GB bei meinem ALTEN Rechner belassen - zumal ich Dir zustimmen muss, dass es ja mit Speicher allein nicht getan ist und das ganze System (cpu ect.) schneller werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade kein Beispiel - ich dachte nur, das ein Prg. im Ram-Speicher schneller rechnen kann, als (mangels RAM) grosse Datenmengen immer auf die HDD auszulagern.
theoretisch kann das ja auch tatsächlich so passieren.
Ist aber zu verkürzt, zu sagen: "Mit mehr Speicher wird der Rechner schneller" (oder sogar "... x mal schneller").
 
Es kommt immer darauf an, was für Programme du verwendest und wie viele gleichzeitig. Heutzutag kann man eigentlich kaum genug RAM haben. Allein Win7 + Firefox, welches inzwischen ja in "Normalzustand" auch z.B. geschlossene Tabs etc. wiederherstellen kann, können problemlos 3GB belegen. Man wird im System nicht viel mehr Belegung sehen bzw. nicht auf die Idee kommen "oh, jetzt wirds knapp", weil die Speicherreservierung in Abhängigkeit von vorhandenem Speicher geschieht. D.h., und da hast du auch Recht, dass bei mehr verfügbarem Speicher auch erst zu einem späteren Zeitpunkt auf die HDD zwischengespeichert wird -> es wird etwas schneller.

Einen richtig starken boost kannst du jedoch nicht erwarten, zumindest wenn du nicht gerade mit RAM-lastigen riesigen Grafik- oder Architekturprojekten arbeitest. Andererseits ist RAM inzwischen so günstig...
 
Da würde ich persönlich es lieber bei 4 GB lassen und mir ne SSD einbauen.
 
Das wär eine Überlegung wert ;)

Danke für den Tip!
 
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :)
Außer dass es nicht die neueste SSD sein muss, da du vermutlich eine langsamere SATA Schnittstelle haben wirst.
 
Stimmt SATA-I bremst auch wieder. Mal schaun, wie lange ich mein Vaio noch behalten kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens handelt es sich nicht mehr um SATA-I

Selbst wenn du die theoretischen Benchmark- Bestwerte für den Durchsatz nicht ganz erreichen solltest, so profitiert das System doch immer noch von extrem verbesserten Zugriffszeiten und dem gesteigerten Datendurchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens handelt es sich nicht mehr um SATA-I

Mit SATA 1 meine ich das UR-SATA. oder wie verstehe ich die o.g. Aussage?

Meine interne HDD ist mit SATA-150 Mb/s angebunden.
Laut HWINFO ist der SATA HOST Controller mit 3 GBps und die beiden Ports mit je 1,5 Gbps angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, SATA-1 müsste seit ca 2005 ausgestorben sein, aber finde andererseits auch kein Papier, welches mich speziell für dein Gerät bestätigt.


Meine interne HDD ist mit SATA-150 Mb/s angebunden.
Laut HWINFO ist der SATA HOST Controller mit 3 GBps und die beiden Ports mit je 1,5 Gbps angebunden.
150 wäre afaik SATA-1, 300 wäre Serial ATA 3.0 Gbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mich auch nochmal auf die Suche machen.
 
SATA geht afaik dann eh in den Modus, der den "kleinsten gemeinsamen Nenner" der Kommunikationspartner darstellt.
 
Jane.. klar, andersrum wär schön - dann bräuchte man nur ne 6 GBit/s HDD.. kaufen und schon rennt er der Rentner-.. äh Rechner. :D

PS:
Klick mal hier in der Mitte links neben den 884 Seiten und gib 40 ein.

Da steht 300Gigs !!! Aber warscheinlich die Halbe leistung je Port (hdd+DVD-LW) - ich denke nicht, dass man 300 aus einem Drive rauskitzeln kann.

..und das gibt mir SiSoSandra aus:
http://imageshack.us/a/img100/3135/sataqi.jpg

..obwohl, wenn ich Kanäle in Verwendung 100% betrachte, könnte ich mal das DVD abklemmen und schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Umstieg auf i3 6006u empfohlen?

welcher Laptop ist der beste?

Asus X55 F55A-SX048D

Vaio AW Richtigen RAM finden für Vaio AW-Serie

Tablet-Laptop für Grafikanwendungen?

Zurück
Oben