Welcher Grafikchipsatz bei Videoschnitt?

S

stefanh77

Forum Benutzer
Hallo,

welcher Grafikchipsatz ist für Videoschnitt besser?

HP 8710w Workstation Notebook


oder

Schenker mySN M570RU Intel Notebook 17" Gaming



Der konkrete Unterschied ist die Grafikkarte. Mit dem Notebook soll privat Videoschnitt mit Pinacle Software laufen.

Bei nVIDIA sind folgende Daten aufgeführt, nur scheint es nicht so leicht vergleichbar zu sein?


GFX: nVIDIA GeForce 8700M GT 512MB GDDR3 PCIe

Stream-Prozessoren 32
Core-Taktfrequenz (MHz) 625
Shader-Taktfrequenz (MHz) 1250
Speicher-Taktfrequenz (MHz) 800
Maximaler Speicher 512MB
Speicherschnittstelle 128-bit



GFX: NVIDIA Quadro FX 1600M 512MB

Bus PCI Express
Speicher 512Mb
Speicherschnittstelle 128 bits
PowerMizer Version 7.0
Speicherbandbreite 25,6 GB/s
C-Programmierumgebung x
Shader Model 4.0


Danke/Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
also grundsätzlich sind beide GPUs ziemlich gleichwertig..
soweit jedenfalls sagt das auch folgende LIste
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

ich weiß zwar nicht was für eine GPU man braucht für Videoschnitt aber glaube eher das dies eine Prozessor und Arbeitsspeicher intensive Arbeit ist..

aber würde dir bei den beiden auf jeden fAll zu HP ratn allein schon aufgrund der qualität... und des guten servives... und weil die GPU anscheinend für solche aufgaben ausgelegt ist...
hast du vor 1 jahr oder 3 jahre garantie zu nehmen? würde dir schwer zu 3 jahren raten..
 
Für Videoschnitt sind beide Grafikkarten eher überdimensioniert. Die Geforce-Reihe ist auf Spieleleistung und die Quadro-Reihe auf CAD ausgelegt - die Unterschiede sind für Videoschnitt irrelevant.

Alexander
 
Hallo Luis,

danke für den Kommentar.

* Bei Schenker gibt es auch die GeForce Go 7950 GTX zur Auswahl, die ist in der genannten Liste auf Platz 3.

* Bei Schenker soll es sogar 2,6 / 2,8 GHz geben

* Qualität, Sicherheit, Service etc. lassen m. M. auch auf jeden Fall zu HP tendieren

* Durch die ISV-Zertifizierungen hat HP zusätzliches Vertrauen verdient



Weitere Unterschiede sind:

Schenker:
* WUXGA Aktiv Matrix Glare TFT
* 200 GB / 7200 rpm möglich
* 1 x Monitor DVI

HP
* WUXGA, offenbar kein Backlight LED o.ä.
* 120 GB / 7200 rpm ab Werk
* 36 Monate Pickup and Return (< kann ich nicht so ganz glauben)
* HDMI Ausgang
* 6 x USB
* Touchpad und Pointing Stick
* Fingerprint

Kosten: Schenker scheint etwas günstiger zu sein, allerdings nicht über 200 €
 
auf jeden falls hp.. nehmen.. aber wie Alexander schon gesagt hat sind diese GPUs vermutlich überdimensioniert also brauchst du auch keine 7950gtx..
ausser du willst damit auch zocken....
 
Seit wann benötigt man für Videoschnitt 3D-Beschleunigung o_O
Relevant ist da die CPU und der Arbeitsspeicher, nicht die Grafikkarte...
 
richtig, die graka ist egal, da diese nur diverse Decodierfunktionen übernehmen kann, was für den Schnitt aber reichlich egal ist.

Beim umwandeln mag sich das noch lohnen, aber wann das wirklich einwandfrei funktioniert steht noch in den sternen.

wichtig sind viel mehr :

- cpu (core 2 duo mit 2ghz oder mehr wäre gut)
- ram (2gb sollten reichen)

aber das wichtigste überhaupt ist die Festplatte. Und da kann man sich die reine rpm Angabe schenken, wenn man wirklich intensiv was mit Videos machen will braucht man so oder so die schnellsten 7200er Platten die es gibt und nicht irgentwelche.

Die Festplatte ist eindeutig DER Flaschenhals, von daher würde ich sagen : nimm ein gutes book (2ghz,2gb ram, qualitativ hochwertiger hersteller) und bau dir selbst eine Festplatte ein.

Damit fährst du schnell und günstig.

Diese ganzen Gamerbooks/Cadbooks bringen dir keine Vorteile, kosten aber Unsummen mehr.


edit : trotzdem solltest du nicht nachher enttäuscht sein, wenn du vorher mit einem Desktop rechner gearbeitet hast. In Sachen Videos sind Notebooks auch heute 2-3 Jahre alten Desktops unterlegen, darauf muss man sich so oder so einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Videoschnitt benötigt zum Rendern der Schnitte eine möglichst schnelle GPU und ausreichend Speicher auf der Karte.

Die Karte sollte DirectX-9 können und 256MB RAM haben.

Das waren zumindest die Anforderungen des Softwareherstellers Pinnacle zu Liquid. Ein spezieller GPU Hersteller wurde nicht angegeben. Ich denke eine Grafikkarte die zum Rendern von 3-D Objekten gut geeignet ist, sollte funktionieren. Der Schnitt erfolgt in der GPU! Der Film liegt zum Schneiden decodiert vor (es muss vorher demuxt werden), das codieren erfolgt erst, wenn der Film fix und fertig ist. Das geschieht dann mittels der CPU (sowie das decodieren später beim Ansehen).

Mit Spielen kenne ich mich überhaupt nicht aus, sodass ich nicht weiss, welche vgl. Anforderungen dort gestellt werden. Videoschnittplätze habe ich aber mal eingerichtet und habe daher die Informationen. Viele verwechseln den Schnitt mit nur Ansehen von Filmen und deren unterschiedlichen Anforderungen an die HW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Notebook-Bauauftrag ist raus:

Der Preis spielte keine so große Rolle, es waren aber auch bestimmte Eigenschaften gewünscht.

  • 1 TC 8710w BaseUnit
  • 1 Windows XP Pro 8710w O/S
  • 1 DRDVD XP 8710 Media
  • 1 OSCD Windows XP Pro Media
  • 1 Processor Core2 Duo T7800
  • 1 Harddisk 200GB 7200RPM FX
  • 1 17.0 WUXGA WVA AG 8710p
  • 1 4GB DDR2-667 2DIMM
  • 1 Dualpoint 8710 Keyboard
  • 1 DVD RW DL LS 8710 Drive
  • 1 8 Cell 73Whr 8710 Battery
  • 1 SEC Finger Print Reader Module
  • 1 56K V92 MDC 8710 Modem
  • 1 Intel 802.11a/b/g 8710p Card
  • 1 Bluetooth 2.0+ 8710p Module
  • 1 3/3/0 8710w Warranty
  • 1 Centrino Pro with iAMT 8710w
  • 1 8710 120W Hardware Kit
  • 1 NVIDIA FX 1600M 512MB 8710w
  • 1 MS XP Logo Label
  • 1 Centrino Pro Label
  • 1 Door/Dock Delivery Service NB


Ich hoffe, das dieses Display von der Auflösung her OK ist:

17.0-inch diagonal WUXGA wide-viewing angle anti-glare (1920 x 1200 resolution)
Standard ist m. K. nach 17.0-inch diagonal WSXGA+ anti-glare wide-viewing angle (1680 x 1050 resolution)

Ich frage deswegen, weil höhere Auflösung ja auch nicht immer besser sein muss.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc Brown schrieb:
Videoschnitt benötigt zum Rendern der Schnitte eine möglichst schnelle GPU und ausreichend Speicher auf der Karte.

Die Karte sollte DirectX-9 können und 256MB RAM haben.
Das mag bei Profischnittsystemen zutreffen, aber mit Pinnacle Studio und Konkurrenz kommts nur auf CPU und RAM an. Da wird nix in der GPU berechnet. Wär zwar schneller, aber die Effekte sehen nicht so gut aus!
 
Der
17.0-inch diagonal WUXGA wide-viewing angle anti-glare (1920 x 1200 resolution)
Bildschirm war sicherlich eine gute Entscheidung, denn damit kannst Du full HD = 1920x1080 native ansehen.
 

Ähnliche Themen

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben