welcher nb-kühler ist effektiver?

E

Eternity1

Forum Master
hi,

ich hab vor mir nen nb-kühler zuzulegen, da mein notebook doch schon über zwei jahre alt ist und sich mal gerne überhitzt...

ich war auf der suche nach notebookkühlern, deren maße so "klein", dass sie noch in eine notebooktasche passen...

gefunden hab ich zwei arten:

1. (heiße) luft wird vom notebook abgesaugt

2. (frische) luft wird dem nb zugeführt...

jetzt die frage: welches der beiden ist sinnvoller?

1.
http://www.hardwareshop4u.de/titan-aluminium-notebookluefterpad-%C2%84serina%C2%93-ttcg2tbd-p-11113.html

2.
http://www.hardwareshop4u.de/titan%C2%AE-magic-notebookunterlage-ttcg4tz-p-16380.html

mfg danke =)
 
wenn dein Book bereits ernste Hitzeprobleme hat wirst du sie damit NICHT lösen, soviel mal vorneweg.

Im übrigen sind die Dinger, welche die ausgestoßene Luft absuagen völlig nutzlos, außer dein Book bläßt nach unten raus, aber das würde sätmliche Hitzeprobleme von alleine erklären.

welche die Kalte Luft zuführen lohnen sich nur wenn dein notebook von unten ansaugt und selbst dann bringt es nicht viel.

Das Notebook zieht die Luft automatisch, da muss man nicht nachhelfen. ohne so eine Zusatz-Lösung entsteht kein Vakuum oder irgentwas, sondern normaler Ausgleich.

Wenn du in einem Tower mit 3 Lüfter reinbläß0t und nur mit einem raus, dann macht das genauso keinen Sinn, denn für einen Überdruck sind die Lüfter eh viel zu schwach, besondern die welche einfach Luft gegen den Unterboden vom notebook pusten.


Deshalb kühlen diese Lüfter eigentlich nur die Fläche unter dem notebook, aber praktisch garnicht das innere.

Mehr als 5° Unterschied sind eher unwarscheinlich.
 
hm, danke für antwort =)

ja also ich das sony FS215M ... da is der läufter glaub rechts hinten... die sache is halt dass das ding nach knapp über ne stunde schon verdammt heiß wird... also hand drunter halten is da nicht mehr...

weiß das notebook fängt dann auch rumzustinken... also ruckelt ziemlich.. bei bestimmten anwendungen...

oder hast du eine ahnung wie man es beheben könnte?

mfg
 
Da du sagst, das Gerät ist 2 Jahre alt, tippe ich mal auf eine Verstopfung => Staubablagerungen. Boden abschrauben und sauber machen dürfte da eine gute Maßnahme sein.


MFG
 
ja, wenn das früher nicht so war, dann am besten mal sauber machen.

Das hilft in jedem Fall mehr als irgenteine notdürftige Lüfterkonstruktion unter dem Book.
 
hey, danke =)

also beim öffnen, einfach nur die schrauben öffnen und dann geht alles von alleine auf?
ich hab wenig ahnung in solchen sachen =/...

ich probiers mal danke


------------
off topic:
@realmasher:

hab mir mal deine seite mit dem rmclock angeschaut, aber irgendwie is das programm anders als in deiner anleitung (die oberfläche sieht anders aus, etc.)

ich hab mir mal die neuste runtergeladen, aber die funktioniert bei mir nicht.
da kommt dann immer so ne meldung, dass das programm geschlossen werden muss und ob ich nen bericht senden möchte...

danke =)
 
bin grad nicht auf dem neuesten Stand bei Rmclock.

Mein guide ist jedenfalls für ne etwas ältere Version.

Die Fenster sehen eventuell anders aus, aber die Namen der Optionen sind in den letzten jahren gleich gebleiben, deswegen nehme ich mal an das es immer noch die selben sind.

Eventuell kucke ich mal in den nächsten Tagen drüber und aktualisiere den Guide.
 
so hab heute mein nb aufgeschraubt und wieder zusammengebaut =DDD

es läuft =DDDD...

danke =))

by the way:

hm, weiß jemand ob ich in mein NB (Sony Vaio FS215M) 2gb ram reinhauen kann? oder gehen da nur die pc2700 mit jeweils 512mb...

hab das jetzt gelesen, aber da war das modell leider ein FS285 - ein neueres, besseres...

könnte man bei mir dann pc3200 reinmachen?

danke =)
 
Zurück
Oben