Vaio (diverse) Welcher Prozessor ist leistungsfähiger?!

Nils

Nils

Forum Stammgast
Der ...
i7-720QM (Quad core) (1,60 - 2,80 GHz) mit 6 MB L2/L3 Cache
... oder der
Core 2 Duo - P9700 mit 6 MB L2 Cache und 1066 MHz FSB


Gruß,

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ne Software hast, die die 4 Kerne wirklich ausnutzt, ist der i7 natürlich leistungsfähiger...andernfalls dürften die sich nicht viel nehmen, außer dass der i7 mehr Strom verbraucht
 
Erklär mal weiter ...?!

Danke,

Nils
 
Nutzen denn nicht alle Programme "automatisch" den entsprechenden Prozessor richtig aus?!
Ich meine jetzt nicht 32bit und/oder 64bit Programme ... Sonern Programme die für 32bit geschrieben wurden, sollten doch den Prozessor komplett nutzen können?! Ebenso Programme für 64bit bei einem solchen System!

Gruß
 
Nutzen denn nicht alle Programme "automatisch" den entsprechenden Prozessor richtig aus?!
Ich meine jetzt nicht 32bit und/oder 64bit Programme ... Sonern Programme die für 32bit geschrieben wurden, sollten doch den Prozessor komplett nutzen können?! Ebenso Programme für 64bit bei einem solchen System!
1. Wortbreite ("Bit") und Anzahl der Kerne hat nix miteinander zu tun!

2. Ein paar Stichworte:
Parallelisierung von "Rechenaufgaben" ist per se schon nicht trivial (im Extremfall braucht der eine Kern das Ergebnis, das der andere Kern gerade ermittelt) - die Software muß dafür entwickelt sein.
Die Anzahl der Kerne oder CPUs erhöht den Kommunikations- / Organisationsaufwand für die Verteilung der Aufgaben.
Darum sind doppelt so viele Kerne nicht doppelt so schnell.
Andererseits gibts auf einer real existierenden Maschine ja auch Prozesse, die relativ unabhängig voneinander laufen können, diese lassen sich unkomplizierter verteilen.

kurz:
Die Anzahl der Kerne wirkt sich nicht immer auf die Geschwindigkeit des Gesamtsystems aus, es kommt drauf an, was Du damit machst.
Hier hab ich dazu mal auf die Schnelle was gefunden - ist zwar von 2008, aber Grundlagen gelten grundsätzlich:
*Heise*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP Z4 G4 Workstation

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

notebook für cad oder alten aufrüsten

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

altes Notebook aufrüsten

Zurück
Oben