Welcher Prozessor und welche Grafikkarte/Bildschirm passt zu meinem Typ?

F

FridgeDima

Forum Freak
Guten Tag (oder fast auch Morgen) an alle! :)
Ich bräuchte da etwas Hilfe bei der Notebookauswahl und zwar um genau zu sein bei der Grafikkarte/Bildschirm und dem Prozessor.

Benutzt werden soll das Notebook folgendermaßen:
- Office
- Inet-Surfen mit WLan
- Musik hören
- Fernsehen/DVD's gucken



a) Mein Problem mit der Grafikkarte: Aus welcher Leistungsklasse sollte sie kommen? -> http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

b)Shared Memory sollte bei 1024MB Arbeitsspeicher kein Problem sein oder?

c) Und was ist mit dem Bildschirm, worauf sollte ich da achten? Ich dachte da an15,4" WXGA?

d) Der Prozessor: Da frage ich mich, ob ich einen moderneren Intel Core Duo brauche oder ob da auch ein Core Solo/Pentium M reicht. Vor allem auch weil ich mir vorstellen könnte 2007 Windows Vista zu benutzen...

Wenn mir jemand Rat geben könnte, würde das wirklich sehr weiterhelfen, vielen Dank.

& Mit freundlichen Grüßen! :)
 
FridgeDima schrieb:
Benutzt werden soll das Notebook folgendermaßen:
- Office
- Inet-Surfen mit WLan
- Musik hören
- Fernsehen/DVD's gucken

a) Mein Problem mit der Grafikkarte: Aus welcher Leistungsklasse sollte sie kommen? -> http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
Prinzipiell reicht für deine Anforderung jede Grafikkarte aus. Die billigsten standardmäßig verbauten Grafikchips sind heute wohl der GMA950 und der XPress 1100/1500 von Ati. Beide reichen für die genannten Aufgaben dicke aus.

b)Shared Memory sollte bei 1024MB Arbeitsspeicher kein Problem sein oder?
Für die genannten Aufgaben absolut kein Problem

c) Und was ist mit dem Bildschirm, worauf sollte ich da achten? Ich dachte da an15,4" WXGA?
Kommt darauf an, was dir gefällt. Ich hab zwar auch WXGA auf 15,4" aber eigentlich wäre eine größere Auflösung schon schön. Allerdings zweifel ich daran, dass ich mit WSXGA+ klar gekommen wäre, da es mir doch ein bisschen arg klein vor kommt. 1440x960 wäre mir wohl am liebsten gewesen.
Außerdem musst du noch wissen, ob du ein mattes oder ein glänzendes Display haben möchtest. Ich bin einer der Verfechter der matten Displays. Die gefallen mir bedeutend besser.

d) Der Prozessor: Da frage ich mich, ob ich einen moderneren Intel Core Duo brauche oder ob da auch ein Core Solo/Pentium M reicht. Vor allem auch weil ich mir vorstellen könnte 2007 Windows Vista zu benutzen...
Das kommt auch darauf an, wieviel Geld du ausgeben willst. Die genannten Aufgaben erfüllt wohl jeder im Moment auf dem NB-Markt vorhandener Prozessor. Erst für Vista würd ich mich allerdings nochmal schlau machen. Auch wegen der vollen Unterstützung der Grafik. Mit Vista hab ich weniger Erfahrung, weil ich es wohl auch nicht nutzen werde. Aber ein Pentium M wäre in dem Fall auch nicht zu verachten, wenn er einigermaßen günstig ist.
 
Vielen Dank schon mal, aber wie es so üblich ist, so ergeben sich bei der Recherche immer mehr Fragen ;)

a) So frage ich mich bspw., ob ich bei dem Display auch auf die Reaktionszeit achten muss? Also beim Filme gucken... Was sind hier gute Werte, was schlechte Werte?

b) Ist die Soundkarte wichtig, um Musik in angemessener Qualität zu hören oder kommt es da mehr auf die Lautsprecher an, die man an das NB anschließt? Woran erkennt man eine gute Soundkarte?

c) Ist der Pentium M von der Leistung viel schlechter als der Core Duo? EinLink zu einem Test wäre auch nicht schlecht. Ich finde leider nur Tests von Notebooks, die diese Prozessoren haben, aber keine Vergleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue GraKa fürn PC

R700 -> Streifen auf dem Dislpay

Bitte um Kaufberatung

Könnt ihr mir den Empfehlen?

Toshiba Satellite L45-S2416

Zurück
Oben